Conti Sportattack 5 ist montiert

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Conti Sportattack 5 ist montiert

Beitragvon Serpel » 21.06.2026, 11:59

Maxell63 hat geschrieben:mir ist nicht klar, warum so viele so geil darauf sind, einen möglichst niedrigen Luftdruck zu fahren. Aber nicht alles, was man mal in den 90ern gelernt hat, gilt noch 30 Jahre später.

1. man hat auf auf keinen Fall mehr Grip (das ist ein Ammenmärchen)
2. Das ganze fährt sich weniger agil
3.Der Verschleiß am Reifen steigt massiv, wenn man wirklich richtig tief geht.

und ich rede von der Landstrasse

Ich persönlich fahre auch einen S23 oder S22 mit 2.5/2.9. Klar das ist bockhart. Aber mit jeder positiven Eigenschaft kaufe ich mir immer auch eine negative ein - und umgekehrt.
Mit dem hohen Druck lenkt er eben (immer für meinen Geschmack) sehr präzise und stabil ein. Der Grip reicht auch so bis Anzeige 56° Schräglage

ThumbUP

Gruß
Serpel
Serpel

Motorrad: BMW K 1300 S (2013)

Beitragvon Weiser Elefant » 21.06.2026, 13:27

56 Grad ist aber auch schon Geil . ThumbUP
Ich komme auf 51 Grad , mit meinen 68 Lenzen .
An guten Tagen . winkG
Das reicht mir auch scratch .
Motorrad und 40 Tonner LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Weiser Elefant

Motorrad: M 1000 R 2025

Beitragvon RolandG » 21.06.2026, 18:25

Maxell63 hat geschrieben:mir ist nicht klar, warum so viele so geil darauf sind, einen möglichst niedrigen Luftdruck zu fahren. Aber nicht alles, was man mal in den 90ern gelernt hat, gilt noch 30 Jahre später.

1. man hat auf auf keinen Fall mehr Grip (das ist ein Ammenmärchen)
2. Das ganze fährt sich weniger agil
3.Der Verschleiß am Reifen steigt massiv, wenn man wirklich richtig tief geht.

und ich rede von der Landstrasse

Ich persönlich fahre auch einen S23 oder S22 mit 2.5/2.9. Klar das ist bockhart. Aber mit jeder positiven Eigenschaft kaufe ich mir immer auch eine negative ein - und umgekehrt.
Mit dem hohen Druck lenkt er eben (immer für meinen Geschmack) sehr präzise und stabil ein. Der Grip reicht auch so bis Anzeige 56° Schräglage

Reifenbild ist top

Das hat leider weder was mit geil noch mit den 90ern zu tun. :? Also generell müsste man bei weniger Luftdruck schon etwas mehr Grip zur Verfügung haben da die Aufstandsfläche des Reifens etwas breiter wird, allerdings birgt es auch einige Nachteile, weil der Reifen dadurch mehr walkt sich schneller erwärmt die Lenkkraft erhöht und letztendlich auch schneller verschleißt. Aber hierzu müsste dann der Luftdruck aber schon deutlich weiter abweichen als von den oben beschriebenen 0,2-0,3bar ;-)

Die 2,3/2,5 (kalt) sind bei der MXR (ausgeliefert mit Hypersportreifen) vorgegeben, hierbei funktioniert das Motorrad perfekt.

Die 2,5/2,9 sind sicherlich die Standardwerte und gilt auch für die meisten Straßenmotorräder. Hier geht man von einem idealen Kompromiss aus um den Reifen auch bei hohen Geschwindigkeiten höchste Sicherheit und genügend Reserven für Sozia und Gepäckbetrieb zu haben.

Wer sehr sportlich unterwegs ist, speziell bei diesen aktuellen Außentemperaturen (33-36C°) wird schnell feststellen das aus den offz. 2,5/2,9 da schnell mal 2,8/3,2 >daraus werden.

Das finde ich, fahre ich alleine und bin flott unterwegs dann deutlich zu viel. Das fährt sich nicht schön (viel zu kippelig) und verschlechtert auch die Fahrsicherheit da weniger Aufstandsfläche :(

Aber das muss halt jeder für sich rausfinden bei welchem Luftdruck er sich wohl fühlt. ;-)
RolandG

Motorrad: M1000XR 2024

Beitragvon Maxell63 » 21.06.2026, 18:59

erst mal hast du grundsätzlich recht, dass muss jeder selbst entscheiden. Wenn dir das zu kippelig ist, dann musst du runter mit dem Druck, ist doch klar. Den Grund finde ich auch vollkommen nachvollziehbar.
Was einfach nicht stimmt, dass sich durch Vergrößerung der Aufstandsfläche der Grip spürbar erhöht, das wird so oft und überall erzählt wird aber durch eine Wiederholung nicht richtiger.

Die Aufstandsfläche vergrößert sich in der Tat, aber im niedrigen einstelligen Prozent, der Grip folgt ungefähr in dem halben Prozent Bereich der Vergrößerung. D.h. du hast irgendwas zwischen 1 und 2 % mehr Grip.. maximal - eher weniger . Und das kaufst du dir mit mehr Verschleiß und weniger Agilität?
Klar, die alten Cracks werden das nicht glauben und sagen, das hab ich immer schon so gemacht ;)
Ich glaube, oft spürt man einfach das, was man spüren möchte.....
Maxell63

Motorrad: 1300 GS, Hypermotard

Beitragvon Maxell63 » 21.06.2026, 20:00

Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen:

Die reine Physik-Theorie (oft als "Kesselformel" oder idealisierte Reifenformel bemüht) besagt zwar, dass sich die Aufstandsfläche (der sogenannte "Latsch") rein aus der mathematischen Formel **Fläche = Radlast / Reifeninnendruck** berechnen lässt. Demnach müsste weniger Druck automatisch zu einer proportional größeren Fläche führen.
In der Praxis bei modernen Motorrad-Straßenreifen ist dieser Effekt jedoch extrem minimal bis bedeutungslos, da hier völlig andere Faktoren dominieren.

Hier sind die entscheidenden Gründe, warum das Absenken in der Praxis die Auflagefläche kaum verändert und warum es im Alltag sogar kontraproduktiv ist:
1. Die Karkassensteifigkeit (Die "Tragfeder" des Reifens)
Die theoretische Formel gilt nur für eine absolut flexible, unendlich dünne Membran (wie einen Luftballon). Ein moderner Motorradreifen – insbesondere ein Touren- oder Sportreifen mit einer steifen Radialkarkasse und Stahlgürtel – besitzt jedoch eine enorme **Eigensteifigkeit**.
* Wenn du den Luftdruck absenkst, sackt der Reifen nicht einfach breitflächig in sich zusammen. Die steife Konstruktion der Reifenflanke und der Lauffläche trägt einen erheblichen Teil der Radlast mechanisch mit.
* Das bedeutet: Der Reifen weigert sich schlicht, sich allein durch weniger Luft signifikant weiter plattzudrücken.
2. Das geometrische Problem: Die runde Kontur
Im Gegensatz zu Autoreifen sind Motorradreifen stark gewölbt, um Schräglage zu ermöglichen.
* In der Mitte ist die Lauffläche relativ flach, zu den Flanken hin wird der Radius enger.
* Wenn du im Stand oder bei Geradeausfahrt den Druck senkst, wird der Latsch minimal länger, aber **kaum breiter**, weil die runde Kontur der Felge und des Reifens die Breite streng vorgibt. Eine Ausdehnung in der Breite findet auf der Geraden praktisch nicht statt.
3. Was in Schräglage wirklich passiert (Das Einklappen)
Das gefährlichste Missverständnis betrifft die Kurvenfahrt:
* In Schräglage wirken enorme Seitenführungskräfte. Ist der Luftdruck zu niedrig, fehlt dem Reifen der innere Gegendruck, um die Karkasse stabil zu halten.
* Anstatt sich "breitzumachen" und mehr Grip zu generieren, **walkt und verformt** sich der Reifen instabil. Die Reifenschulter knickt ein, die Geometrie der Aufstandsfläche verzieht sich unkontrolliert, und der Latsch kann sich sogar *verkleinern* oder den Bodenkontakt an entscheidenden Stellen verlieren. Das Fahrgefühl wird teigig, unpräzise und "schwammig".
Maxell63

Motorrad: 1300 GS, Hypermotard

Beitragvon Serpel » 21.06.2026, 20:05

Meine Erfahrung geht in derselben Richtung wie die von Maxell: Einen Unterschied bezüglich Haftung kann ich beim besten Willen nicht heraus fahren, einen Unterschied bzgl. Fahrverhalten sehr wohl.

Klar gibt es Reifen, die bei 2.3 bar (vorne) neutral lenken, aber die meisten tun das bei 2.5 bar (Power Cup2 und GP Racer D212 fühlen sich bei 2.5 bar speziell beim Auslenken "verspannt" an, aber das sind eher die Ausnahmen). Warum sollte man hohe Lenkkräfte in Kauf nehmen für ein bisschen Mehr an Haftung, dass man (ich zumindest) gar nicht wahrnehmen kann?!

Gruß
Serpel
Serpel

Motorrad: BMW K 1300 S (2013)

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR