Maxell63 hat geschrieben:mir ist nicht klar, warum so viele so geil darauf sind, einen möglichst niedrigen Luftdruck zu fahren. Aber nicht alles, was man mal in den 90ern gelernt hat, gilt noch 30 Jahre später.
1. man hat auf auf keinen Fall mehr Grip (das ist ein Ammenmärchen)
2. Das ganze fährt sich weniger agil
3.Der Verschleiß am Reifen steigt massiv, wenn man wirklich richtig tief geht.
und ich rede von der Landstrasse
Ich persönlich fahre auch einen S23 oder S22 mit 2.5/2.9. Klar das ist bockhart. Aber mit jeder positiven Eigenschaft kaufe ich mir immer auch eine negative ein - und umgekehrt.
Mit dem hohen Druck lenkt er eben (immer für meinen Geschmack) sehr präzise und stabil ein. Der Grip reicht auch so bis Anzeige 56° Schräglage
Reifenbild ist top
Das hat leider weder was mit geil noch mit den 90ern zu tun.

Also generell müsste man bei weniger Luftdruck schon etwas mehr Grip zur Verfügung haben da die Aufstandsfläche des Reifens etwas breiter wird, allerdings birgt es auch einige Nachteile, weil der Reifen dadurch mehr walkt sich schneller erwärmt die Lenkkraft erhöht und letztendlich auch schneller verschleißt. Aber hierzu müsste dann der Luftdruck aber schon deutlich weiter abweichen als von den oben beschriebenen 0,2-0,3bar
Die 2,3/2,5 (kalt) sind bei der MXR (ausgeliefert mit Hypersportreifen) vorgegeben, hierbei funktioniert das Motorrad perfekt.
Die 2,5/2,9 sind sicherlich die Standardwerte und gilt auch für die meisten Straßenmotorräder. Hier geht man von einem idealen Kompromiss aus um den Reifen auch bei hohen Geschwindigkeiten höchste Sicherheit und genügend Reserven für Sozia und Gepäckbetrieb zu haben.
Wer sehr sportlich unterwegs ist, speziell bei diesen aktuellen Außentemperaturen (33-36C°) wird schnell feststellen das aus den offz. 2,5/2,9 da schnell mal 2,8/3,2 >daraus werden.
Das finde ich, fahre ich alleine und bin flott unterwegs dann deutlich zu viel. Das fährt sich nicht schön (viel zu kippelig) und verschlechtert auch die Fahrsicherheit da weniger Aufstandsfläche
Aber das muss halt jeder für sich rausfinden bei welchem Luftdruck er sich wohl fühlt.