BMW S1000RR Modell 2015

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Re: BMW S1000RR Modell 2015

Beitragvon MSHPU » 05.10.2014, 13:56

Ede hat geschrieben:Da wird schon gefragt, was von der neuen an die alte past? Wer soll das denn wissen? Hat doch noch keiner eine zerlegt in der Garage stehen. Ich wurd mal sagen, fast nix. Ist ja auch alles neu.


Na, vergiss vor lauter Lachen mal das Mitdenken nicht. ;-) Es gibt Gewährleistungs- oder Anschlussgarantiefälle, da ist das durchaus relevant. Ich hatte ein Rasseln in der Krümmeranlage und habe auf Kulanz eine 2012er Abgasanlage an meine 2010er bekommen, weil die alte Teilenummer vollständig ersetzt wurde. Ähnlich ist es bei den Motoren.

Wenn ich morgen einen Motorschaden habe und mein CarGarantie Heft zücke, ist es also für mich durchaus relevant, ob der Motor in der Geometrie noch der gleiche ist und BMW womöglich die alten komplett ablöst.Die alten Verkleidungsteile werden von BMW logischerweise weiter vorgehalten, aber gerade bei Motor und Abgasanlage ist die Frage durchaus berechtigt.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: BMW S1000RR Modell 2015

Beitragvon Ede » 05.10.2014, 17:23

Tja das Ding ist noch nicht mal auf dem Markt. Und in Ruhe, hat sich das Ding auch noch keiner angesehen. Außer auf der Messe. Wer soll da wissen, was paßt. Und Zeichnungen dürften auch die allerwenigsten hier haben. Und deshalb schmunzel ich halt. Oder hat die schon wer länger live gesehen, gemessen oder gar gefahren?
Die Frage ist ja legitim,nur wer soll sie jetzt zu dem Zeitpunkt beantworten können? Außer der Hersteller vielleicht?
Nicht mal die Händler jaben genug Infos. Wenn man natürlich Insiderwissen hat...

Teile wirst du bestimmt noch die nächsten 10 Jahre für die alte kriegen.
Ede
 
Beiträge: 102
Registriert: 06.05.2014, 15:59
Motorrad: S 1000RR

Re: BMW S1000RR Modell 2015

Beitragvon Seven » 05.10.2014, 17:25

Ede hat geschrieben:Tja das Ding ist noch nicht mal auf dem Markt. Und in Ruhe, hat sich das Ding auch noch keiner angesehen. Außer auf der Messe. Wer soll da wissen, was paßt. Und Zeichnungen dürften auch die allerwenigsten hier haben. Und deshalb schmunzel ich halt. Oder hat die schon wer länger live gesehen, gemessen oder gar gefahren?
Die Frage ist ja legitim,nur wer soll sie jetzt zu dem Zeitpunkt beantworten können? Außer der Hersteller vielleicht?
Nicht mal die Händler jaben genug Infos. Wenn man natürlich Insiderwissen hat...


Laut BMW und Wunderlich passt der Tankrucksack, auch wenn ihr sicherlich andere Dinge im Sinn habt ;-)
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: BMW S1000RR Modell 2015

Beitragvon Peti » 05.10.2014, 19:50

MSHPU hat geschrieben:Na, vergiss vor lauter Lachen mal das Mitdenken nicht. ;-) Es gibt Gewährleistungs- oder Anschlussgarantiefälle, da ist das durchaus relevant. Ich hatte ein Rasseln in der Krümmeranlage und habe auf Kulanz eine 2012er Abgasanlage an meine 2010er bekommen, weil die alte Teilenummer vollständig ersetzt wurde. Ähnlich ist es bei den Motoren.

2012 war es ein Facelift.
Jetzt ist es ein neues Modell.
Das kann man doch gar nicht vergleichen.
Sicherlich wird das eine oder andere kleine Teil passen, aber im Großen und Ganzen: nöö. Garantiert nicht kompatibel.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: BMW S1000RR Modell 2015

Beitragvon Ego » 05.10.2014, 20:42

Zum Thema was passt und was nicht passt.....

Ich habe mich heute unter anderem mit Leuten von Wilbers unterhalten. Teilweise auch über den Schaltautomaten.
An Ihrer Renn HP4 verwendet sie einen Schaltautomat, der Hoch und Runter schalten könnte. Allerdings gibt das Steuergerät der RR (bis einschl. Mod. 2014) das nicht her.
Bei der neuen RR ist ein Komplett anderes Steuergerät verbaut, welche extra 2 Kanäle frei gibt, welche für die Signale des Blipper da sind.

Zum Thema E-Gas wurde mir gesagt, dass dies keinen Einfluss auf den Blipper hätte. Denn die alter hat für das Steuergerät auch schon ein E-Gas. Nur Fehlen dem Steuergerät die Kanäle...
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: BMW S1000RR Modell 2015

Beitragvon Steffen 2.0 » 05.10.2014, 21:02

Ego hat geschrieben:....
Zum Thema E-Gas wurde mir gesagt, dass dies keinen Einfluss auf den Blipper hätte. Denn die alter hat für das Steuergerät auch schon ein E-Gas. Nur Fehlen dem Steuergerät die Kanäle...


die alte hat aber noch einen Schließer Zug der direkt an die Drosselklappen geht, du kannst nicht die Drosselklappe einfach elektrisch öffnen wenn der Gasgriff zu bleibt!
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: BMW S1000RR Modell 2015

Beitragvon Steini__22 » 06.10.2014, 11:13

Ich muss jetzt aber auch mal was positives loswerden:
Gut finde ich das es nicht mehr diese angeschraubten Winglets gibt, das war am 2012er Modell ein nogo.
Und gut finde ich auch die Lackierten Seitenteile, hätte da keine Ambitionen die gegen Carbon zu ersetzen.
U.a. Würde mich interressieren ob der Linearsensor von der HP4 weiterverwendet werden kann.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5091
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: BMW S1000RR Modell 2015

Beitragvon Steini__22 » 06.10.2014, 17:32

Wo ist der Unterschied von Traktionskontrolle ASC (serienmäßig) und DTC?

In welcher Hinsicht ist die neue Sensorbox leistungsfähiger? Ist die Sensorbox das Teil unter der Sitzbank?

1kg leichtere Batterie, -LiFePo?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5091
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: BMW S1000RR Modell 2015

Beitragvon Seven » 06.10.2014, 17:53

Steini__22 hat geschrieben:Wo ist der Unterschied von Traktionskontrolle ASC (serienmäßig) und DTC?

In welcher Hinsicht ist die neue Sensorbox leistungsfähiger? Ist die Sensorbox das Teil unter der Sitzbank?

1kg leichtere Batterie, -LiFePo?


DTC berücksichtigt Schräglage ASC nicht
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: BMW S1000RR Modell 2015

Beitragvon Steini__22 » 06.10.2014, 18:04

gut finde ich, das man die DDC während der Fahrt verändern kann ThumbUP
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5091
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: BMW S1000RR Modell 2015

Beitragvon Steini__22 » 06.10.2014, 18:19

sehe ich es richtig, das die HP4 die bessere Leistungs- und Drehmomentkurve hat als die 2015er S1000RR?

Bild
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5091
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: BMW S1000RR Modell 2015

Beitragvon Harry4FuN » 07.10.2014, 08:40

Nein, das siehst du glaube ich falsch:

Du musst die beiden Kurven getrennt sehen.

- Die eine gibt das max. Drehmoment an. Bei der neuen RR 113 NM, bei der HP 4 sind es 112.

- Die andere die max. Leistung. Bei der neuen RR 146 KW, bei der alten sind es 142 KW


In beiden Kurven ist die neue RR leistungsfähiger. Das einzige was man im Auge behalten sollte, ist das Loch bei ca. 4.000 U/min - wird man sehen ob sich das spürbar auswirkt oder ob das einfach nur in der Tabelle unschön aussieht.

Ist natürlich in beiden Kurven jeweils ein theoretischer Wert bei einer entsprechenden Nenndrehzahl usw. - auch dürften die Werte auf dem Messstand deutlich nach oben streuen.
ÄrÄr
Benutzeravatar
Harry4FuN
 
Beiträge: 195
Registriert: 29.08.2014, 10:02
Wohnort: Ludwigsburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: BMW S1000RR Modell 2015

Beitragvon DrJones » 07.10.2014, 09:11

Die Skalen sind auch anders, das verzerrt zusätzlich.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: BMW S1000RR Modell 2015

Beitragvon Micha10 » 08.10.2014, 07:22

Ich denke ich werde das Neue Modell bekommen, für das Frühjahr...seit gestern bestellt bei meinen Freundlichen ThumbUP
2015 Rennstreckentermine:
27.04-28.04 Most FR-Perfomance
16.05-17.05 Osche Dannhoff-Motorsport
03.07-05.07 Brünn ProSpeed
02.08-03.08 Mugello Rehm race days
22.08-23.08 Lausitz ProSpeed
Benutzeravatar
Micha10
 
Beiträge: 301
Registriert: 01.09.2013, 08:34
Motorrad: S1000RR/15 ZX10R/13

Re: BMW S1000RR Modell 2015

Beitragvon Langer » 08.10.2014, 08:24

Also die neue haut mich jetzt auch nicht um, und mal auf den Punkt gebracht was kann sie denn wirklich besser???? und Leistung haben alle "alten" RR auch ausreichend da will ich erstmal sehen ob mir die "Neue" wegfährt, angeben kann man viel!!! Das Drehmoment ist ne schöne Sache, aber deshalb wechseln???? ich weiss ja nicht... erstmal fahren und dann weiter sehen
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste