Schräglage

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Re: Schräglage

Beitragvon Kraftwürfel » 13.05.2015, 10:26

Meister Lampe hat geschrieben:Hohe Schräglage heißt nicht immer schnell und optimal , mit der höchsten Reifenaufstandsfläche macht mehr Sinn durch die Kurve ... winkG

Gruß Uwe :bugs:



Jup. Und deswegen kommen wir ja bald nach Duisburg :clap:
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Schräglage

Beitragvon Steffen 2.0 » 13.05.2015, 10:43

scaltbrok hat geschrieben:
Steffen 2.0 hat geschrieben:Misst der nur die Schräglage des Moppeds? Dann kann man ja auch das Teil einfach brutal drücken für hohe Werte.

Was soll der sonst messen!?


Na was vielleicht mehr Sinn macht, Schwerpunksschräglage. Die Schräglage von Motorrad und Fahrer. Die ist ja auch das begrenzende, nicht die Schräglage des Motorrads.
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Schräglage

Beitragvon Spatz » 13.05.2015, 19:19

58 Grad für nen Strassenreifen finde ich ein wenig viel. Wenn man bedenkt, dass in der MotoGP knapp über 60 Grad gefahren werden und das eben auch nicht immer/regelmäßig. Ein Rossi ist meistens kurz vor 60 Grad.
Und da wird ganz anderes Material eingesetzt mit ganz anderen Fahrern.

Sprich ich glaube, dass der Wert dort gestanden ist. Doch ich vertraue nicht der - von BMW eingesetzten - Messmethode.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Schräglage

Beitragvon TTom » 13.05.2015, 19:32

Mit kurz vor 60 Grad gibt es heute nichts mehr zu gewinnen. Inzwischen sind 65 Grad nicht nur theoretisch möglich, sondern im MotoGP-Rennen bei den Besten auch an der Tagesordnung!
http://www.motogp.com/de/nachrichten/20 ... age/174931
http://www.bild.de/regional/chemnitz/st ... .bild.html
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 11.10.2014, 00:02
Motorrad: S1000XR

Re: Schräglage

Beitragvon Spatz » 13.05.2015, 20:10

dann schaust Du nen anderes TV Programm als ich.

Spitzenwerte sind wohl 63-64 Grad. Üblich/normal eher bei MM93 etwas um 61-62 Grad. Und bei Rossi blinkt bei diesen Onbard-Aufnahmen eher selten die 60 Grad auf. Das meinte ich.
Und jetzt fährt man auf normalen Strassen mit Strassenreifen 58 Grad?
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Schräglage

Beitragvon Kraftwürfel » 13.05.2015, 21:21

65° und auch wesentlich mehr sind in der Tat möglich und id Motogp nicht selten. Nur schaffen es die Piloten dann nicht bis zum Ausgang der Kurve...
Laut Experte Alex H. ist die max fahrbare Schräglage dort 64°. Nehmen wir das mal so hin.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Schräglage

Beitragvon heinz » 13.05.2015, 21:35

mir egal, ich hab schon ab 30° enorm viel Spaß und Knieschleifen ist eh nur was für Mädchen, richtige Männer schleifen mit der Kniescheibe. :mrgreen:
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 18:17
Motorrad: nix

Re: Schräglage

Beitragvon JoWiCo » 13.05.2015, 21:52

Hi,
Die Sensoren messen zwar eine Schräglage, berücksichtigen dabei aber nicht, wie schräg die Straße ist.
Wer schon mal einen Rundgang über eine Rennstrecke gemacht hat, dem wird wahrscheinlich aufgefallen sein, das die meisten Kurven überhöht sind. Die zur Straße relative Schräglage fällt also tatsächlich kleiner aus.
Ich vermisse die Anzeige an meiner 12er absolut nicht! Zudem weiß Ich, das viele Fahrer bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage fahren als Ich - da werden wertvolle Reserven einfach verschenkt.
Denkt mal drüber nach...
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Schräglage

Beitragvon Supermic » 13.05.2015, 21:54

JoWiCo hat geschrieben:Hi,
Die Sensoren messen zwar eine Schräglage, berücksichtigen dabei aber nicht, wie schräg die Straße ist.
Wer schon mal einen Rundgang über eine Rennstrecke gemacht hat, dem wird wahrscheinlich aufgefallen sein, das die meisten Kurven überhöht sind. Die zur Straße relative Schräglage fällt also tatsächlich kleiner aus.
Ich vermisse die Anzeige an meiner 12er absolut nicht! Zudem weiß Ich, das viele Fahrer bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage fahren als Ich - da werden wertvolle Reserven einfach verschenkt.
Denkt mal drüber nach...


ThumbUP

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Schräglage

Beitragvon Spatz » 14.05.2015, 05:07

d.h. bei stark überhöhten Kurven wie am Salzburgring oder in Rijeka stimmt der Wert nicht.
Ich werde dann mal schaun was der AIM Solo DL so im Vergleich rausspuckt.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Schräglage

Beitragvon Meister Lampe » 14.05.2015, 16:54

JoWiCo hat geschrieben:Hi,

Ich vermisse die Anzeige an meiner 12er absolut nicht! Zudem weiß Ich, das viele Fahrer bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage fahren als Ich - da werden wertvolle Reserven einfach verschenkt.
Denkt mal drüber nach...


Ich fahre nur noch nach Schräglagensensor und Wasserwaage , deshalb überholt mich weiträumig in SPA , ich brauche Platz ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild


R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3996
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Schräglage

Beitragvon emil » 14.05.2015, 23:24

Meister Lampe hat geschrieben:
JoWiCo hat geschrieben:Hi,

Ich vermisse die Anzeige an meiner 12er absolut nicht! Zudem weiß Ich, das viele Fahrer bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage fahren als Ich - da werden wertvolle Reserven einfach verschenkt.
Denkt mal drüber nach...


Ich fahre nur noch nach Schräglagensensor und Wasserwaage , deshalb überholt mich weiträumig in SPA , ich brauche Platz ... winkG

Gruß Uwe Bild


scratch ThumbUP ThumbUP neenee
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Schräglage

Beitragvon Serpel » 15.05.2015, 07:26

Die Schräglagenanzeige wird uns noch alle zurück zum alten englischen Fahrstil bringen, bei dem das Motorrad in und um die Kurve "gedrückt" wird. :mrgreen:

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Schräglage

Beitragvon Kraftwürfel » 15.05.2015, 13:47

Hab gestern mal diese Pirelliapp ausprobiert.
Was soll ich sagen. Da ich ohne Navi fahre, gibt sie ein paar interessante, aber nicht notwendige Infos preis.
Was die Schräglage angeht- nun ja- ich hatte das Handy id Brusttasche; und bei meinem lebensbejahendem bis klösterlichen Fahrstil ist diese Info wirklich nicht notwendig.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Schräglage

Beitragvon heinz » 15.05.2015, 15:04

Brusttasche ist unfair, da könntest du ja ohne Probleme die Ergebnisse manipulieren. :mrgreen:
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 18:17
Motorrad: nix

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste