falo hat geschrieben:...Für Fotos issses draussen grad zu dunkel :-) ...
so.. nun isses hell geworden und ich kann meinen Ausbautipps ein paar Fotos zugeben (klick drauf für größer):

Stahl-Bettrahmen mit Lattenroste

Bodenausbau mit variablen Hinterrad-Mulden, vorn ist die Wandverstärkung mit eingelassener LED-Lichtleiste zu erkennen.

Das Teil ist die Vorderradführung für ein eventuelles 3. Motorrad und wird bei Bedarf zwei unten angeschrauben Bolzen einfach an passender Stelle mittig in den Boden gesteckt. Hinten genauso.

Dachluke, die geöffnet wrerden kann und auch etwas Tageslicht ins Fahrzeug lässt.

Seitenansicht mit Lufteinlass. (Das Bild auf der Seitenwand ist noch aus meinen Rennsteckenanfängen :-)

Rampe im Unterboden versteckt. Sie war für den Transporter-Vorgänger gefertigt, der ca. 10cm tiefer lag. Deshalb ist sie jetzt mit 2m eigentlich zu kurz. Damit ich beim Auffahren nicht an der Kante mit Krümmer oder Verkleidung aufsetze, habe ich diese Erhöhung (rot) an passender Stelle draufgeschraubt. 2m sind also grenzwertig, probiert das am besten mit einer Holzbohle aus, bevor ihr eine Rampe anfertigen lasst oder fertig kauft.

Detail der Verbindung von Rampe und Fahrzeug. 2 C-Schienen greifen ineinander (hier in dem Fall nicht richtig eingehängt, Schmutz bitte wegdenken :-) ).

Ganz neu ist die Reifenhalterung, die ich bei Bedarf ins Heck hängen kann. Räder und Reifen nehmen immer viel Platz weg und bis zu 10 habe ich bei 2 Fahrern mit. Da habe ich mir etwas zusätzlichen Platz geschaffen. Gefertigt aus Alu-Profilen und Steckverbindern aus dem Baumarkt. Der Rahmen ist so gefertigt, dass er auch 2 Standard-Euro-Boxen (40x60cm²) gesteckt aufnehmen kann.
Wie Ihr auf den bildern seht, steckt in allen Seiten Kram, den man immer wieder braucht. Deshalb habe ich bewusst keine Innenverkleidung beim Kauf gewählt. Nachteil ist dann die Gefahr der Bildung von Kondenswasser an Decke und Wänden, wenn man im Transporter schläft, die ich aber durch die Schaffung der passiven Durchlüftung wirkungsvoll vermeide.
Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen mit meinen Tipps zu Lösungen für den eigenen Ausbau inspirieren.
vorstellende Grüße
vom falo