scaltbrok hat geschrieben:Achtung, wer sich leicht angegriffen fühlt sollte jetzt nicht weiterlesen!!!!!1111einself
Ich weiß nicht warum manche leute meinen man schreibt einen tollen namen an etwas, schreibt einen total aus der luft gegriffenen übertrieben preis dran und dann muss es das non plus ultra sein..
Fassen wir das motorrad kurz zusammen, es hat 209 ps also keine leistungssteigerung, ergo wurde nichts an der leistung gedreht, ergo STANDARD.
Aber sie hat eine andere komplett anlage dran, hab mich nicht informiert, aber was kostet die? 3000€?
Dann fällt noch die gabel auf, die ist nicht mehr standard, also gehen wir davon aus das dass komplette fahrwerk überarbeitet wurde.. Was kostet das? Weiß ich auch nicht, ich sage mal 10.000€
Dann noch die nett zu betrachtende verkleidung, kann ich auch nicht sagen, ich nehme mal 5000€ an
Dadurch das sie neu HU und AU hat muss sie also durch den tüv gekommen sein, was meiner aussage zum motor entspricht das sie bis auf kleinigkeiten standard ist.
Also kurze rechnung,
18.000 grundpreis
3000 auspuff
10.000 fahrwerk
5000 verkleidung
Sind 36.000€ und nicht das doppelte, nur weil sbk france dransteht ist es doch nicht drin! Um bösen kommentaren zu entgehen erwähne ich mal das nicht beschrieben ist das überhaupt irgendwas an der maschine verändert wurde.
Sorry für meinen erguss aber ich verstehe einfach nicht wie sich manche leute an so einem thema dann so hochziehen können ( ja ich weiß das tu ich auch grade) und wirklich aus voller überzeugung der meinung sind das dass motorrad genau so und nicht anders in einer wm gefahren wird. Allein das sie tüv hat ist ein widerspruch in sich.
Discuss pls
Dann mal mein Statement dazu......
Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber Scaltbrok kennt halt nicht den Unterschied er Komponenten, ich weiss natürlich auch nicht 100 Prozentig genau was an der France BMW alles gemacht ist,
aber um in der Langstrecken WM mithalten zu können, muss man schon fast auf dem Superbike Niveau operieren.
Ich sehe da eine Gasdruckgabel im Wert von 12000 Euro, Bremssättel im Wert von 4000 Euro, sicher auch extrem teure Bremsscheiben, eine andere Gabelbrücke, ein TTX Federbein, eine andere Umlenkung, einen
Langstreckentank für Schnelltanksysteme, ganz sicher auch eine Werks Elektronik und ebenso einen nicht mehr normalen Motor. Wenn es der SBK ähnliche Motor ist liegt der schon bei 20 Scheinen alleine, die Elektronik
kostet nochmal so viel, das Fahrwerk als ganzes hochgerechnet sicher auch nochmal 18 Scheine, dann andere Felgen je 3 Scheine... nun passt da die Rechnung schon eher..... Der Preis passt ungefähr im Bereich von
60 Scheinen, das ist da locker drin in dem Bike, ich tippe sogar eher 70 Scheine, daher meine EInwände da ich selbst weiss was das Zeug da alles kostet, zumindest das Fahrwerk habe ich in ähnliche Form bei mir drin.
Wenn eine BMW ab Werk unter 200PS liegt, was ja nicht selten vorkommt, dann ist die Luft nach oben noch etwas dicker, da kann man sicher durch einen Auspuff und eine gescheite Abstimmung nochmal 5-8PS holen,
eher aber deutlich an Drehmoment, für mehr Spitzenleistung muss der Motor geöffnet werden, ansonsten geht da nicht mehr viel, siehe Alpha Technik die mit viel Aufwand 215PS aus dem Motor holen.
Mit diesen Komponenten kriegt man auch keine HU/AU, das liegt daran das die Plattform das vorgibt beim erstellen des Angebotes, das ist eine reine Rennmaschine, nix tüv asu usw...
Der Vergleich mit der HP4 hinkt, das ist Großserientechnik, die Öhlins Komponenten da bei der France Maschine fahren sonst nur Rossi Stoner und co. in der Moto GP, oder Melandri Haslam und co in der Superbike WM, das ist feinste
Ware von Öhlins.
Die Maschine ist schon toll, aber für normales wie uns uninteressant, ich merke es am eigenen Leib wie schwer es ist das Fahrwerk richtig abzustimmen, mit einem falschen Fahrwerk ist man langsamer als mit einer
Standart BMW, ich hab mich dies Jahr oft im Kreis gedreht, wenn ich die Abstimmung mal halbwegs getroffen habe war ich an meinen Zeiten aus dem letzten Jahr dran, aber ich bräuchte sicher noch einige Renntrainings
um die Gabel die ich habe auch nur mal ansatzweise an die Grenzen zu bringen.......
MFG
Ecotec