Zweites Leben geschenkt bekommen

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Zweites Leben geschenkt bekommen

Beitragvon chRis.8 » 07.05.2012, 23:00

Mannnnooo Mannnnnn !!!

Da nutze ich gerade den letzten und einzigen Sonnenschein am Tag und da passiert es....

Noch durch die Kurve mit 280 und auf der folgenden geraden verliert der Vorderreifen die komplette Luft :shock: :shock:

Ich dachte jetzt sei vorbei... Zum Glück konnte ich die Maschine ausrollen lassen und abfangen. Ich weiß nicht wie ich es geschafft habe, aber ich habe es.



Nur die Frage ist, wie kann das passieren ? Kein äußerer Schaden am Reifen ist zu erkennen. (Bridgestone Bt016 Pro)


Ich freue mich einfach das ich noch lebe!
chRis.8
 
Beiträge: 53
Registriert: 26.07.2010, 10:16
Wohnort: 59425 Unna

Re: Zweites Leben geschenkt bekommen

Beitragvon Steini__22 » 07.05.2012, 23:08

Erstbereifung?
Wer hat den Reifen aufgezogen? -Fachwerkstatt?
Wo fährt mann die Geschwindigkeit?

-echt krass -gerade am Vorderreifen!

hat sich der Luftverlust angekündigt?

-> ich würde da mal den Vorderreifen -peinlichst genau- unter die Lupe nehmen!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5087
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Zweites Leben geschenkt bekommen

Beitragvon Boxerrockser » 07.05.2012, 23:16

Also, wenn Du bei hoher Geschwindigkeit Luft verlierst, der Reifen aber keine Beschädigung aufweist, dann tippe ich auf das Ventilschutzkäppchen. Durch die hohen Fliehkräfte kann sich das Ventil öffnen, das Ventilschutzkäppchen schützt dann vor Druckverlust. Es dienst also nicht nur als Schutz vor Verschmutzung. Bei abgweinkelten Ventilen sieht das anders aus, aber die haben wir ja nicht.
Grüße
Boxerrockser
Boxerrockser
 
Beiträge: 73
Registriert: 09.10.2009, 20:10
Wohnort: Heilbronn

Re: Zweites Leben geschenkt bekommen

Beitragvon chRis.8 » 07.05.2012, 23:20

Das Ventildeckelchen fehlt habe ich gerade noch gesehen :shock:

Dann weiß ich ja wohl schon woran an liegt....

Manno Mann ich bin einfach nur froh das es bei der Geschwindigkeit dennoch so ausgegangen ist. Ich hoffe nur die Felge hat nun nichts ab bekommen...

Aber das Gummi scheint ja dick genug zu sein und die Felge noch zu schützen.

Wäre mir das in der Kurve gewesen, war übrigens auf der Autobahn, dann wäre es das gewesen ...
chRis.8
 
Beiträge: 53
Registriert: 26.07.2010, 10:16
Wohnort: 59425 Unna

Re: Zweites Leben geschenkt bekommen

Beitragvon Boxerrockser » 07.05.2012, 23:28

Den Reifen würde ich ersetzen. Die Karkasse kann jetzt einen Schadden haben. Den Ritt möchtest Du sicher nicht wiederholen ;-)
Mir ist letztes Wochenende in Südtirol was ähnliches mit dem Hinterreifen passiert. Mir Luft fährt sich der Beamer echt besser :lol:
Grüße
Boxerrockser
Boxerrockser
 
Beiträge: 73
Registriert: 09.10.2009, 20:10
Wohnort: Heilbronn

Re: Zweites Leben geschenkt bekommen

Beitragvon chRis.8 » 07.05.2012, 23:30

Na super....

Hab schon nen neuen Satz S20 da liegen. Der kommt morgen erst mal drauf.

Hoffe Dir ist auch nichts passiert und deiner liebsten !
chRis.8
 
Beiträge: 53
Registriert: 26.07.2010, 10:16
Wohnort: 59425 Unna

Re: Zweites Leben geschenkt bekommen

Beitragvon baxter » 07.05.2012, 23:40

...Ventileinsatz muß der kurze starke sein, hat ein rotes Gummi.
Deiner wird ein schwarzes Gummi haben, die Federkraft reicht nicht und öffnet ab 270.
Metallkappe oder Winkelventil geht auch.

LG Baxter
Wo ich Hin will, ist Vorne ! Und wenn ich zurück gehe, nehme ich nur Anlauf.
Benutzeravatar
baxter
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.04.2012, 22:12
Motorrad: Hayabusa

Re: Zweites Leben geschenkt bekommen

Beitragvon Mr Colour » 07.05.2012, 23:41

einfach gleich mal nen paar Winkel Ventile mit einbauen lassen,

lohnt sich !

Mr Colour
Mr Colour
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.04.2012, 17:25
Motorrad: R 1200 GS LC

Re: Zweites Leben geschenkt bekommen

Beitragvon seb68 » 07.05.2012, 23:46

naja ich denk die felge wird auch was abbekommen haben wenn du bei 270 nur auf reifen ohne Luft ausrollst denke ich schon das die paar Schläge abbekommen hat
seb68
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.04.2012, 11:41
Motorrad: RR

Re: Zweites Leben geschenkt bekommen

Beitragvon StefanMe » 08.05.2012, 07:49

Bitte was? Das Ventil öffnet sich bei 270? Bitte genauere erklärung!
just do it
Benutzeravatar
StefanMe
 
Beiträge: 405
Registriert: 10.04.2012, 23:05
Wohnort: München (Bogenhausen)
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Zweites Leben geschenkt bekommen

Beitragvon Michinightrider » 08.05.2012, 08:40

Mir ist das bei Fahrten über 300 auch schon vorgekommen.
Allerdings nicht so dramatisch. Es fehlten "nur" knapp 0,5bar.

Entweder Winkelventile einbauen oder verstärkte (Feder) Ventile.
Dann ist Ruhe !
200m : 5,1s auf 244 km/h
400m : 7,8s auf 305 km/h
366,45 km/h (Woodbridge 2013)
Benutzeravatar
Michinightrider
 
Beiträge: 56
Registriert: 19.04.2012, 11:10
Motorrad: Hayabusa Turbo

Re: Zweites Leben geschenkt bekommen

Beitragvon Masterdark » 08.05.2012, 08:51

StefanMe hat geschrieben:Bitte was? Das Ventil öffnet sich bei 270? Bitte genauere erklärung!


Ja, das würd mich jetzt auch genauer interessieren :shock:
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 661
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Zweites Leben geschenkt bekommen

Beitragvon road-runner » 08.05.2012, 09:23

Masterdark hat geschrieben:
StefanMe hat geschrieben:Bitte was? Das Ventil öffnet sich bei 270? Bitte genauere erklärung!


Ja, das würd mich jetzt auch genauer interessieren :shock:



mich aber auch..


hatte bei der vorigen RR Winkelventile einbauen lassen .und brauchte danach auf dem Hinterrad jede Menge Auswuchtgewichte... :roll: :roll: :roll:

@chris.8: gut, dass nichts passiert ist :wink:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Zweites Leben geschenkt bekommen

Beitragvon Martin54 » 08.05.2012, 09:30

baxter hat geschrieben:...Ventileinsatz muß der kurze starke sein, hat ein rotes Gummi.
Deiner wird ein schwarzes Gummi haben, die Federkraft reicht nicht und öffnet ab 270.
Metallkappe oder Winkelventil geht auch...


Also ich meine, es ist nicht geschwindigkeits- sondern druckabhängig. Mit zunehmender Geschwindigkeit steigt auch der Druck auf die Feder im Ventileinsatz wg zunehmender Fliehkraft. Deswegen immer auf den richtigen Ventileinsatz achten.

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/reif ... ?sb=106832

Gruss
Martin
Benutzeravatar
Martin54
 
Beiträge: 136
Registriert: 09.04.2012, 21:08
Motorrad: S1000RR

Re: Zweites Leben geschenkt bekommen

Beitragvon R1-Rider » 08.05.2012, 10:02

Masterdark hat geschrieben:
StefanMe hat geschrieben:Bitte was? Das Ventil öffnet sich bei 270? Bitte genauere erklärung!


Ja, das würd mich jetzt auch genauer interessieren :shock:


Ist doch ganz einfach: In der Mitte des Reifenventils ist doch dieser kleine Stift (Ventileinsatz) zu sehen. Wenn man den drückt, öffnet sich das Ventil und man kann Luft reinpumpen oder rauslassen. Dieser Stift ist unten mit einer Feder versehen, die ihn nach oben drückt, also das Ventil verschließt. Durch die Raddrehzah/Fliehkräfte wird der Stift gegen die Federkraft nach außen, bzw.im Ventil nach unten gedrückt. Bei extremer Geschwindigkeit sind die Fliehkräfte die auf den Ventileinsatz wirken größer, als die Federkraft, die ihn normalerweise nach oben drückt, also dafür sorgt, dass das Ventil geschlossen ist. Wenn das passiert,entweicht die Luft ziemlich zügig mit oben beschriebenem Ergebnis. Aus diesem Grund ist es wichtig, immer Ventilkäppchen aus Metall zu verwenden, weil nur die innen eine kleine Dichtung haben (kann man sehen, wenn man in das Käppchen guckt), die das Ventil abdichtet. Kunststoffkappen sind nur für langsame Zweiräder zu gebrauchen, weil sie nur zum Staubschutz taugen. Aus dem gleichen Grund muß das Ventil auch immer so kurz wie möglich sein, da es sich bei extremen Raddrehzahlen durch die Fliehkräfte verbiegen kann, was auf Dauer zur Materialermüdung und damit zum Bruch des Ventils führen kann. Bei Winkelventilen ist es so, dass sie nur auf einer Seite montiert werden sollten, ich meine links, weil das Käppchen dann durch die Kräfte der Raddrehzahl in Richtung "festdrehen" beschleunigt wird. Ich bin mir da aber nicht mehr so sicher und werde das nochmal recherchieren und heute abend hier posten!

Gruß
Olli
Auf der Geraden sind sie alle schnell...

Mein Ex-Baby
Benutzeravatar
R1-Rider
 
Beiträge: 203
Registriert: 04.06.2010, 21:59
Wohnort: Wedel
Motorrad: S1000RR Bj.06/2010

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste