Masterdark hat geschrieben:StefanMe hat geschrieben:Bitte was? Das Ventil öffnet sich bei 270? Bitte genauere erklärung!
Ja, das würd mich jetzt auch genauer interessieren

Ist doch ganz einfach: In der Mitte des Reifenventils ist doch dieser kleine Stift (Ventileinsatz) zu sehen. Wenn man den drückt, öffnet sich das Ventil und man kann Luft reinpumpen oder rauslassen. Dieser Stift ist unten mit einer Feder versehen, die ihn nach oben drückt, also das Ventil verschließt. Durch die Raddrehzah/Fliehkräfte wird der Stift gegen die Federkraft nach außen, bzw.im Ventil nach unten gedrückt. Bei extremer Geschwindigkeit sind die Fliehkräfte die auf den Ventileinsatz wirken größer, als die Federkraft, die ihn normalerweise nach oben drückt, also dafür sorgt, dass das Ventil geschlossen ist. Wenn das passiert,entweicht die Luft ziemlich zügig mit oben beschriebenem Ergebnis. Aus diesem Grund ist es wichtig, immer Ventilkäppchen aus Metall zu verwenden, weil nur die innen eine kleine Dichtung haben (kann man sehen, wenn man in das Käppchen guckt), die das Ventil abdichtet. Kunststoffkappen sind nur für langsame Zweiräder zu gebrauchen, weil sie nur zum Staubschutz taugen. Aus dem gleichen Grund muß das Ventil auch immer so kurz wie möglich sein, da es sich bei extremen Raddrehzahlen durch die Fliehkräfte verbiegen kann, was auf Dauer zur Materialermüdung und damit zum Bruch des Ventils führen kann. Bei Winkelventilen ist es so, dass sie nur auf einer Seite montiert werden sollten, ich meine links, weil das Käppchen dann durch die Kräfte der Raddrehzahl in Richtung "festdrehen" beschleunigt wird. Ich bin mir da aber nicht mehr so sicher und werde das nochmal recherchieren und heute abend hier posten!
Gruß
Olli