Kettensatz / M Endurance Kette

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Kettensatz / M Endurance Kette

Beitragvon TiRi » 18.06.2026, 11:15

Hallo zusammen,

meine Dicke (Bj. 2023) hat jetzt 25.000 Km runter und der Freundliche meinte, der Kettensatz sollte demnächst erneuert werden.

Hat jemand von euch schon mal einen Zubehör Kettensatz verbaut auf Endurance Niveau und kann was empfehlen?

Gibt es etwas, was man speziell bei der K63 beim Tausch beachten sollte? (Handwerkliches Geschick und Werkzeug vorhanden ;) )
TiRi

Motorrad: S1000R 2023

Re: Kettensatz / M Endurance Kette

Beitragvon HappyABG » 23.06.2026, 13:39

TiRi hat geschrieben:Hat jemand von euch schon mal einen Zubehör Kettensatz verbaut auf Endurance Niveau und kann was empfehlen?
Dieser Endurance-Sch**ß kommt bei mir nicht ans Mopped (gut, bei der M-R ist der vom Werk aus drauf). DID und nix anderes. Gibt's ab und an bei Louis auch vergünstigt.

Gibt es etwas, was man speziell bei der K63 beim Tausch beachten sollte?

*Vor* dem Trennen der Kette auf jeden Fall die Verschraubung vom Ritzel lösen (sonst wird's schwierig). Dazu das HR mit einem Holz an der Schwinge gegen verdrehen sichern. Neues Sicherungsblech am Ritzel und neue Muttern am Kettenrad - that's it.
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (0P51)

Re: Kettensatz / M Endurance Kette

Beitragvon JuMei1965 » 23.06.2026, 18:45

Hi, auf Endurance Qualität?

Ich hatte damals auf der K47 die Kette plus Ritzel und Kettenrad selber getauscht. War eine Enuma 525ZVX-3 mit Schraubschloss (kein Nietwerkzeug erforderlich). War kein Thema, Anleitung befolgen und gut war. Qualität des Kette war tiptop, kann die bedenkenlos empfehlen, auch wenn nicht "wartungsfrei" bzw. "wartungsarm".

Ich würde immer Ritzel und Kettenrad mit tauschen, da ungleiche Abnutzung den Verschleiß aller Teile nachteilig begünstigen könnte, auch wenn Ritzel und Kettenrad optisch noch ok aussehen. In dem Fall das Sicherungsblech nicht vergessen, wie HappyABG bereits erwähnte.

Sollte man doch nur die Kette wechseln wollen, kann man alte und neue Kette nach dem Trennen mit einem dünnen Kabelbinder, etc. verbinden und dann vorsichtig beim Rausziehen der alten Kette, die neue mit einziehen.

Das benötigte Werkzeug hängt u.a. ab, was Du tauschen möchtest und welches Kettenschloss Du verwenden möchtest
  • Hohlniet, Nietwerkzeug f. Hohlnieten erforderlich
  • Vollniet, Nietwerkzeug f. Vollnieten erforderlich
  • Schraubschloss, geeigneter Drehmomentschlüssel empfohlen
Was das handwerkliche Geschick betrifft, ein Drehmomentschlüssel sollte kein Fremdwort sein, sonst lass es besser sein und suche Dir Hilfe von einem Kumpel etc., der sich auskennt.
Gruß, Jürgen
  1. Kawasaki KZ550B BJ-1981
  2. Yamaha F6FAZER BJ-2006
  3. BMW S1000R BJ-2017
  4. BMW S1000R BJ-2021
JuMei1965

Motorrad: S1R MMXXI

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021