RolandG hat geschrieben:Sorry aber nach 4 Seiten wird es so langsam Lachhaft
Wir wollen uns jetzt nicht in die Haare kriegen! *Du* hast behauptet, dass das Optimate einen abgeschalteten Akku wieder aufwecken kann, kannst aber auf keine Erfahrung mit den neuen *BMW*-Akkus verweisen. *Ich* habe geschrieben dass das CTEK das auch kann (hat auch einen eigenen Modus dafür), es bei meinem *BMW*-Akku (aus eigener Erfahrung) aber leider *nicht* funktioniert (was - mangels Beleg/Erfahrung von Dir mit genau dieser Charge - auch beim Optimate nicht zu 100% sichergestellt ist)! Was ist daran lachhaft??
Bis jetzt hat noch
keiner auf ein Ladegerät verwiesen das die aktuellen LiFePO4-Akkus von BMW *nachweislich*(!!) aufwecken kann und wie das in dem Fall konkret funktioniert (auch das "Batterieladegerät Plus von BMW schweigt sich dazu aus) - Aussagen in Datenblättern/Bedienungsanleitungen sind nun mal leider Schall und Rauch.
Darum und nur darum geht es! Oder wie man diese Akkus (außer mit Fremdstarten) wieder aufwecken kann. Unser Ober-Guru behaupttet zwar zu wissen wie das geht, hält mit seinem Wissen aber hinter'm Berg und polemisiert stattdessen nur rum. Dass bei korrekter Pflege dieses Malheur erst gar nicht passiert steht außer Frage. Aber es kann dennoch mal passieren (Dir natürlich nicht und mir in Zukunft sicher auch nicht mehr).
Zu dem Batteriemanagementsystem allgemein, der Abschaltung (auch max. 10x) und der Reaktivierung hat bisher leider noch keiner was geschrieben. Insofern dachte ich es wäre für die anderen vielleicht von Interesse. Gut, hab ich mich halt geirrt.
Aber egal - für mich ist jetzt EOD.
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)