Batterie tot - aufwecken?

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Re: Batterie tot - aufwecken?

Beitragvon RolandG » 18.01.2026, 21:30

Nur der Vollständigkeit halber: waren das auch solche wie seit 2023 von BMW Motorrad verbaut (*)?? Genau das ist nämlich der spingende Punkt! Mein CTEK hat auch einen Wake-Up-Modus, nur funktioniert der bei den BMW-Exemplaren halt leider nicht wie CTEK selbst schreibt

Kann ich nicht 100% beantworten, :| waren aber auch Lithium Autobatterien dabei (aber eigentlich müsste das BMS heutzutage, aus den von mir genannten Gründen so ziemlich an allen Lithium Starterakkus verbaut sein) da von dem BMS-System ja der Hauptanteil darin besteht die einzelnen Zellen einer Batterie in den gleichen Ladezustand (Spg.) zu versetzen und diesen auch zu halten ist hier das Ladegerät von viel größerer Bedeutung und sollte auch das Hauptaugenmerk liegen.

Wenn du meinen link vom Optimate und deren Bedienungsanleitung genau durchliest, das zb. Temperatur erkennt, und auch speziell für das BMS-System ausgelegt ist. ;-)
RolandG

Motorrad: M1000XR 2024

Re: Batterie tot - aufwecken?

Beitragvon RolandG » 18.01.2026, 21:39

Dann habe ich vielleicht Glück gehabt aber ich möchte keine Wissenschaft daraus machen ;-) .
Wenn ich mir heutzutage mehr Gedanken um meine Batterie machen muss, wie vor 30 Jahren, dann läuft etwas falsch.
Mein Kollege mit seiner Tuono 660 hat seine Batterie im Winter auch gepflegt, geladen und trotzdem war sie nach 3 Jahren defekt.
Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag auch nur sagen, das meine M1000R 07/25 nach der Standzeit ohne Probleme angesprungen ist. Heute war ich wieder 3h unterwegs und bald steht der Frühling vor der Tür.
Bin fast nur Langstrecke unterwegs, mit oft über 200km und im nächsten Winter werden wir mal schauen ob die Batterie wieder durchhält.

Du brauchst dir eigentlich gar keine Gedanken machen, einfach fahren und wenn das Moped nicht mehr anspringt neue Batterie kaufen, geht natürlich auch ;-)
Muss halt jeder für sich entscheiden inwieweit er sich mit dem Batteriethema beschäftigen will :D
RolandG

Motorrad: M1000XR 2024

Vorherige

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R