In der Sache gibt es weitere Entwicklung, leider (zum Teil) keine positive. Nach einer Woche Standzeit bei BMW Vogelsang in Recklinghausen bekam ich von benannten Händler ein "Fragenkatalog". Als Screenshot, exakt in dieser Form, wie ich es hier poste. Als ich fragte, ob es ein Witz sei, rief mich der Geschäftsführer an und teilte mit: Ihm gefiele mein Umgangston nicht, er bricht hiermit die Arbeiten ab und fordert mich auf die Maschine abzuholen. Am nächsten Tag habe ich die M wunschgemäß abgeholt. Dabei wurde mir noch unverschämt unterstellt die Fragen nicht korrekt beantwortet zu haben. BMW Vogelsang beschränkte sich auf das Auslesen des Fehlerspeichers. Da kein Fehler abgelegt war, wurde die M1000R als betriebssicher erklärt und so herausgegeben. Weitere Überprüfung fand dort schlicht nicht mehr statt. Positiv: um welchen Händler man künftig großen Bogen machen soll, steht somit klar. Motorradsache ist Vertrauenssache = gib Graupen keine Chance!
Nun steht die eM bei einem anderen Händler. Dieser hat bei Abgabe (im Gegensatz zum BMW AH Vogelsang) detailliert nach der Geschehen, Symptomen und Folgen nachgefragt. Mal schauen, was die Abstimmung zwischen technischen Support und dem Händler in den nächsten Tagen so geben wird.
PS. daß BMW sämtliche Daten inkl. Strecke, Geschwindigkeiten, Verzögerung, Drehzahl, Gänge uvm. problemlos auslesen kann wissen wir alleine aus der TV-Serie "ich habe einen Motorschaden, war aber noch nie auf der Rennstrecke

"
Meine Antworten auf den "Fragenkatalog" – alle Fahrdaten lt. Cruiser Navi dem Kundendienst bereits belegt (in () ergäntzt):
1. Totalausfall der Vorderradbremse - bereits ausführlich geschildert
2. ja, davon ist zu 100% auszugehen, weil bis jetzt nicht behoben
3. Landstraße und Autobahn (Race Pro, ca. 270km, 80% LStrasse, 20% AB)
4. ca. 180 Minuten, Geschwindigkeit - 0-250 km/h
5. 1.000-12.000 rpm
6. ja, mehrfach
7. schlagartig
8. Nah am Griff und in der Mittelstellung, nein
9. Reifenwechsel, Inspektion mit BF Wechsel (BMW, vor ca. 2000 km).