DIY: Verstärkungsblech für Windschildhalterung der S/M1000R

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

DIY: Verstärkungsblech für Windschildhalterung der S/M1000R

Beitragvon RealMagic » 20.07.2026, 00:10

Hallo zusammen,

ich habe an meiner M1000R eine kleine Optimierung vorgenommen, um die Stabilität des Windschilds zu verbessern.

Wer auf ein größeres Windschild umrüsten möchte, sollte sich meiner Meinung nach Gedanken über die Stabilität der Frontverkleidung machen. Ab etwa 150 km/h drückt der Fahrtwind die Frontverkleidung so weit nach hinten, dass das Windschild einen großen Teil seiner Wirkung verliert. Getestet wurden:
- Das Windschild von Wunderlich:
- Das Windschild von Puig
- Das Windschild von WRS

Letztendlich habe ich mich für das Windschild von WRS entschieden. Mir persönlich gefällt es am besten, weil es optisch dem Original am nächsten kommt, nur etwas größer ausfällt, schön die Kontur vom Scheinwerfer aufnimmt und zusätzlich im oberen Bereich eine ausgeprägtere Windabrisskante besitzt. Dadurch bietet es einen besseren Windschutz, ohne die originale Optik wesentlich zu verändern.

Aus diesem Grund habe ich mir Gedanken über eine einfache, aber wirkungsvolle Lösung gemacht und einen entsprechenden Verstärkungshalter konstruiert.

Das Ergebnis möchte ich euch hier vorstellen.

Zunächst einmal die Skizze des Werkstücks:
1.jpg

Anschließend musste die Frontverkleidung etwas freigeräumt werden, damit ich eine passgenaue Schablone anfertigen konnte.
IMG_0826.JPG

IMG_0828.JPG

Gesagt, getan. Die Schablone war schnell erstellt.
IMG_0833.JPG

Im nächsten Schritt habe ich die Ausschnitte für die Tachohalterung sowie den Tacho selbst eingearbeitet.
IMG_0835.JPG

Nachdem alle Ausschnitte fertig waren, habe ich die Bohrungen für die zusätzlichen Befestigungspunkte gesetzt und das Verstärkungsblech schwarz lackiert.

Außerdem habe ich die originalen, in den Kunststoff eingepressten Messinggewinde gegen durchgängige Gewindehülsen ausgetauscht. Unten 15mm und die eine oben 12,5mm. Die originalen Gewinde sind meiner Meinung nach eine Schwachstelle, da sie sehr leicht überdrehen. Bei meiner M1000R waren bereits zwei der drei Gewinde beschädigt. Dadurch ließ sich der Windschildhalter nur mit viel Aufwand und leider nicht ganz zerstörungsfrei demontieren.

Die originalen Kunststoffaufnahmen, in denen die Messinggewinde ab Werk sitzen, haben genau den passenden Durchmesser für 8-mm-Gewindehülsen (Gewinde ist M5) Der große Vorteil dieser Lösung ist, dass die Gewindehülsen nun durch das Verstärkungsblech hindurch direkt mit dem Windschildhalter verbunden sind und mit den originalen Schrauben weiterhin verwendetwerden können und es entsteht eine deutlich steifere und stabilere Konstruktion.
Zuletzt geändert von RealMagic am 20.07.2026, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
RealMagic

Motorrad: M1000R

Re: DIY: Verstärkungsblech für Windschildhalterung der M1000

Beitragvon RealMagic » 20.07.2026, 00:14

IMG_0838 - Kopie.JPG

IMG_0837.JPG

IMG_0839.JPG

Und hier noch im montierten Zustand
IMG_0844.JPG

IMG_0845.JPG
RealMagic

Re: DIY: Verstärkungsblech für Windschildhalterung der M1000

Beitragvon RealMagic » 20.07.2026, 00:15

IMG_0846.JPG

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag dem einen oder anderen weiterhelfen und auch einmal etwas zur Community beitragen, anstatt immer nur Fragen zu stellen.

Nachtrag
Materialliste:
- 1 Stück -> 20x20 2mm Alublech
- 3 Stück -> 30mm M5 Gewindehülsten (d=8mm)
- 1 Stück -> M5X6mm Schraube
- 12 Stück -> M5X8mm Schraube
- 13 Stück -> Unterlegscheibe
- 10 Stück -> M5 Muttern
- 1 Stück -> Schraubenkleber Mittelfest
- 1 Dose -> Sprühdose schwarz, wobei man das Teil auch eloxieren lassen kann.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen...
RealMagic

Re: DIY: Verstärkungsblech für Windschildhalterung der S/M10

Beitragvon Meister Lampe » 20.07.2026, 11:40

Es gibt Sachen die keiner braucht , über 3 J. fahre ich jetzt die M1R und mit dem WRS Schild , bis 220 km/h kann ich entspannt damit fahren und reicht von A nach B über die Autobahn , ja die Scheibe wackelt schon mal , aber die Gummilagerung hält es ohne Probleme aus ... ;-)

Wenn du es verstärkst , entfällt die Wirkung der Antivibration durch die Gummilagerung , je steifer die Konstruktion , je eher die Risse gefahr , also keine Zulassung , warum wohl ... :?

Gruß aus der Werkstatt ... Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Beitragvon RealMagic » 20.07.2026, 14:13

Die Silentlagerung der Scheibe bleibt selbstverständlich erhalten. An der Aufnahme für´s Windschild wurde nichts verändert. Lediglich am Forntträger zum Motorrad, welche ab Werk kein Silentlagerung hat.
Wenn du von oben auf die Scheibe drückst, was der Fahrtwind macht, wirst du feststellen, dass die Kunststoffaufnahme im Bereich des Tachos beziehungsweise der Frontverkleidung deutlich nachgibt. Durch den Ausschnitt für den Tacho bleibt in der Mitte lediglich ein schmaler Kunststoffsteg übrig, auf den die Halterung mit einem erheblichen Hebel wirkt.
test.jpg

Fahr einmal 200 km/h und halte dabei die Hand aus dem Fenster. Dann bekommst du ein Gefühl dafür, welche Kräfte bei dieser Geschwindigkeit wirken. Genau diese Kräfte lasten auf einem sehr kleinen Kunststoffbereich, wodurch sich die Halterung zwangsläufig nach hinten durchbiegt.

Wenn dich das Problem nicht betrifft, ist das natürlich völlig in Ordnung. In meinem Fall lag das Windschild ab etwa 200 km/h bereits fast auf der Handyhalterung auf und konnte dadurch seine Funktion kaum noch erfüllen. Seit der Verstärkung passiert das nicht mehr.
RealMagic

Beitragvon Meister Lampe » 20.07.2026, 18:35

Und ... meine Scheibe und Halter machen das wofür sie gebaut sind , sie halten und die Scheibe gibt mir weiter guten Windschutz ... ;-) , selbst auf der Nordschleife ist sie Top und bedarf keine Nachbesserung ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R