Dan0111 hat geschrieben:Einfach nur ein Mapping aufspielen kann nie den gleichen Erfolg bringen wie eine Abstimmung.
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Hoirkman hat geschrieben:Dan0111 hat geschrieben:Einfach nur ein Mapping aufspielen kann nie den gleichen Erfolg bringen wie eine Abstimmung.
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Richtig.
Die Frage ist, ob man es braucht, wenn es ja auch komplett ohne Abstimmung schon recht gut funktioniert.
Dan0111 hat geschrieben:Nun ja, also ich finde ja das es bei einem Mapping nicht nur um den Leistungszuwachs geht, sonder auch um die Haltbarkeit des Motors. Das rückt bei der Überlegung oftmals in den Hintergrund. Und das wegen sagen wir mal 500€ Ersparnis bei einem 20K Motorrad??? Daumen hoch!
Hoirkman hat geschrieben:Dan0111 hat geschrieben:Nun ja, also ich finde ja das es bei einem Mapping nicht nur um den Leistungszuwachs geht, sonder auch um die Haltbarkeit des Motors. Das rückt bei der Überlegung oftmals in den Hintergrund. Und das wegen sagen wir mal 500€ Ersparnis bei einem 20K Motorrad??? Daumen hoch!
Du redest von Dingen bei denen du dich nicht auskennst, bzw stellsr du nur Mutmaßungen an wie der Motor sich wohl verhalten könnte.
Mit Akra komplett läuft der Motor obenrum noch immer mit Lambda 12,6 - 12,8 zu eins, grob gesagt. Fett, leistungsarm, verbrauchsstark, bauteilschonend weil kühl.
Auf dem Prüfstand wird man jetzt in Richtung 13,2 zu 1 gehen (ca.), magerer, mehr Leistung, weniger Verbrauch pro kw, bauteilbelastender weil heißere Verbrennung.
In der Mitte ist sie zu mager, ja. Aber ich könnte mir vorstellen, dass da ist die thermische Mehrbelastung nicht so eine Rolle spielt wie bei höchsten Drehzahlen und höchster Leistung.
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