von Advokatleipzig » 24.12.2013, 13:37
Hallo!
Die letzten ruhigen Momente vor dem Weihnachtstrubel nutze ich für meine Vorstellung:
Ich heiße Klaus, bin ein über viele Zwischenstatioinen seit 15 Jahren in Leipzig gelandeter Schwabe Bj. 1963, bin Moped- und Motorradfahrer seit 1981 (KTM Kleinkraftrad, dann Yamaha 2Takt, dann Kawa Paralleltwin), nach langer Pause wieder seit letzten Sommer im Sattel (einer KTM Adventure 1190) und musste mir aber schnell eingestehen, dass die alten Heizer-Tendenzen (leider ?) nicht weg sind (; bislang allerdings weg: Die damaligen Schrauber- und Frisiergelüste), allerdings nun mit der Absicht, ein wenig mehr Köpfchen dabei zu verwenden (Motto jetzt: Bernd Spiegel, Die obere Hälfte des Motorrrads, d.h. bitte viel "Flow", aber so, dass er noch kontrolliert ist; derzeit läuft bei mir noch mit hoher Frequenz sein sog. "Fehlerzähler").
Bin in der ersten Saison 7000km gefahren und musste mir eingestehen: 1. Ich will das ganze Jahr fahren (die KTM bekommt eine Rundumzulassung) 2. ich brauche auch etwas sitzhaltungs- und gewichtsmäßig flottes (; Power hat die KTM ja reichlichst und flink in den Kurven ist sie auch), am besten einen Einsitzer, um Frau und Tochter nicht mitnehmen zu müssen.
Nach langem Rumprobieren (MV Augusta, Triumpf, Ducati, Kawasaki) bin ich bei S 1000 RR gelandet und war abgesehen von dem Problem des Zusammenfaltens hinter der Scheibe an sich rundrum begeistert, habe dann nach der EICMA kurz noch mit S 1000 R geflirtet (herrlich, das ästhetische "Terminator"-Zitat, und DDC (!)) und bin am Ende nach dem Montieren einer V-Stream-Scheibe auf einer S 1000 RR und erneuter Probefahrt bei der Erkenntnis gelandet, dass es auch bei meiner Größe (187 cm) "doch geht". Die Wunsch nach DDC, leichten Rädern, einen schönen Akrapovic-Auspuff und die Verachtung für Automobilindustrie-artiges "Sound Design" (vgl. die der S 1000 R einprogrammierten vielbeschriebenen (und motortechnisch komplett sinnlosen) "Sprotzer", damit Leute, die mit mir groß geworden sind, noch Geräusche hören können, die an sich der Vergangenheit angehören könnten) haben mich dann in einem Blinddate zu meiner HP 4 (Version: Competition) geführt, die ich gerade gebraucht gekauft habe, die jetzt auf mich wartet und deren Abholung an einem schönen Winter-Wochenende ich jetzt entgegenfiebere (geplanter Umbau: V-Stream-Scheibe, breitere Spiegel, rutschfester Sitz u.ä.).
Um so mehr bin ich gespannt darauf, ob ich mich dann auf dieser heißen Kiste doch noch total deppert anstelle?! 2014 sind jedenfalls erst einmal einige Übungseinheiten (Schräglagentraining, Track-Fahren mit Trainer etc.) und normale Motorradtouren geplant und ich bin gespannt, wie es sich anfühlt, die beiden (die Blonde (aus Mattighofen) und garnicht so dralle Bayerin aus München (äham: Berlin)) in der Garage zu besuchen und letztere stehen zu lassen, wenn es Richtung Alpenpässe, Museen o.ä. geht. Mit der Blau-Weißen will ich aber definiv auf die Rennstrecken und schauen, wie es sich nun anfühlt, auf so einer Rakete schnelle Runden zu probieren.
Würde mich freuen, wenn sich andere BMW-Superbike-Fahrer finden, die mit einem wie mir gemeinsame Motorradaktivitäten wagen wollen. Auch BMW S 1000 RR/HP 4-Treffen fände ich toll (auch außerhalb der Rennstrecke), erstarre nur in Erfurcht vor all der Schnelligkeit, Sach- und Rennkunde, die man auf den anderen Foren so liest und bin dann wohl bei solchen Treffen das Greenhorn/der Leichtmatrose....
Frohe Weihnachten
Klaus
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird (C. Morgenstern)