SZ-Stecker

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: SZ-Stecker

Beitragvon Koelner » 21.03.2014, 10:40

Hansemann hat geschrieben:
Hi,

schaltet der auch wirklich ab ?
Batterieentladung bei angeschlossener Dockingstation ?
Gemessen ?

Gruß


ja, gemessen und wie gesagt angeschlossen.
Mit dem Einschalten der Zündung liegen dort die 12 V an und nach dem Ausschalten dauert es noch ca. 5 sek. bis die Spannung wieder abgeschaltet wird.

Gruß Detlef
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon Hansemann » 21.03.2014, 11:13

ja, am Stecker, das ist schon klar aber wenn die Dockingstation fest angeschlossen ist
zieht sie minimal Strom. D.h. der Stecker wird i.d.R. nicht abgeschaltet.

Mess doch bitte mal an den Pins der Dockingstation ob diese Spannungslos wird.

Ich kann es im Moment nicht selbst, hab seit vorgestern die rechte Hand in Gips.

Gruß
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon Koelner » 21.03.2014, 13:16

Hansemann hat geschrieben:ja, am Stecker, das ist schon klar aber wenn die Dockingstation fest angeschlossen ist
zieht sie minimal Strom. D.h. der Stecker wird i.d.R. nicht abgeschaltet.

Mess doch bitte mal an den Pins der Dockingstation ob diese Spannungslos wird.

Ich kann es im Moment nicht selbst, hab seit vorgestern die rechte Hand in Gips.

Gruß


So Hansemann :)

ich habe gerade noch einmal gemessen.
Ich habe in der +12 Volt Zuleitung vom SZ Stecker zum Navi noch eine Stecksicherung verbaut. Ich habe die Sicherung gezogen und dort mein digitales Amperemeter angeschlossen.
Bei Zündung an fließen dort ohne gestecktes TomTom (also nur der Dockingschuh) 5,3 mA.
Nach dem Ausschalten fließen diese noch weitere ca. 5 sec. Danach zeigt das Amperemeter 0,1 mA an.
Das werte ich als Anzeigefehler und gehe mal von 0 aus.

Ich hoffe ich konnte deine Zweifel damit entkräften winkG

Gruß Detlef
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon Hansemann » 21.03.2014, 13:35

Vielen Dank Detlef. ThumbUP

Dann ist das bei der R anders als bei der RR.
Dort bleibt die Spannung am SZ-Stecker erhalten
wenn die Dockingstation vom TomTom dran ist =
nach 2 Wochen Standzeit Batterie leer.

Gruß
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon Koelner » 21.03.2014, 17:29

Peti hat geschrieben:
Ja suppi!
Schön zu wissen.
Hattest Du auch hinter der rechten Verkleidung nachgeschaut?
In der Betriebsanleitung ist das ja etwas blöde beschrieben. Da könnte man denken, dort liegt noch so einer.
Und wofür mögen die anderen zwei Stecker links sein?
Für den Datalogger...?


Hallo Peter,

ich bin dir noch eine Info schuldig. Ich habe heute die rechte Verkleidung mal abgeschraubt.
Dort ist etwas versteckt hinter der Hupe eine weiterer Stecker. Es könnte auch der besagte SZ Stecker auf der rechten Seite sein.
Da dieser aber schlecht zu erreichen und fest eingebunden ist, hatte ich nicht wirklich lust das alles weiter auseinander zu bauen um dort zu messen.

Bild

Hoffe das ist als Info ausreichend winkG

Gruß Detlef
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon Peti » 21.03.2014, 17:53

Hallo Detlev,
vielen Dank für die Mühe und das Foto. Astrein.
Schein wirklich noch so ein Stecker zu sein.
Wofür der wohl gedacht ist...Kühlfach im Topcase oder so.
Hauptsache, er ist da.
ThumbUP
Grüße, Peter

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Re: SZ-Stecker

Beitragvon Hansemann » 21.03.2014, 18:23

Hallo Peter,

L ist der SZ-Stecker Navigation
R ist der SZ-Stecker Sonderzubehör - z.B. Laptimer usw.

Belegung der beiden Stecker kann - muss aber nicht gleich sein. cofus

Gruß
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon havrix » 28.03.2014, 00:03

Beim linken SZ-Stecker habe ich mein TomTom angeschlossen - funktioniert perfekt.

Beim rechten SZ-Stecker fließt kein Strom. Ich habe gemessen - einfach nichts. Ist dieser Stecker separat abgesichert und mit irgendetwas zusammengeschaltet?

Kennt sich da jemand aus?
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon Hansemann » 28.03.2014, 08:52

Probiere es mal bei laufendem Motor,

könnte sein das Zündung an - alleine nicht reicht.
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon De Zwarte Piet » 29.03.2014, 00:56

Hi Detlef,

genau das ist der Stecker hinter der Hupe.


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Re: SZ-Stecker

Beitragvon De Zwarte Piet » 29.03.2014, 09:42

Korrektur, der SZ-Anschluss rechts liefert nicht genug Strom für ein TomTom Rider, auch wenn BMW den bei mir angeschlossen hat.

Mal sehen ob der Stecker auch links passt, probier ich heute Mittag mal aus.


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Re: SZ-Stecker

Beitragvon heitho97 » 02.04.2014, 07:42

Hallo,
ich habe mir gestern den Adapterstecker bei meinem :D geholt (für nur 9,72€ ThumbUP )
Er hat mir zusätzlich noch eine Diode mitgeben, die ich einlöten soll. Sonst würde die Batterie leergesaugt????
Kann einer von euch etwas dazu sagen?

Gruß,
Thomas
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon Peti » 02.04.2014, 08:12

Die Diode wird in die Plusleitung eingelötet und soll verhindern, dass bei ausgeschalteter Zündung der Cartool-Stecker weiterhin versorgt wird, weil das Navi bzw. dessen Halterung angeschlossen ist und der CAN-Bus nicht abschaltet.
Bei manchem User funktioniert es mit Diode, bei anderen nicht.
Daher: ausprobieren.
Ich würde es erst mal ganz ohne Diode testen.

Solltest Du sie einbauen wollen, achte auf die Polung!
Grüße, Peter

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Re: SZ-Stecker

Beitragvon heitho97 » 02.04.2014, 16:41

Ich denke auch
ich baue es erstmal ohne Diode ein.

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Re: SZ-Stecker

Beitragvon der Mark » 02.04.2014, 19:33

heitho97 hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir gestern den Adapterstecker bei meinem :D geholt (für nur 9,72€ ThumbUP )
Er hat mir zusätzlich noch eine Diode mitgeben, die ich einlöten soll. Sonst würde die Batterie leergesaugt????
Kann einer von euch etwas dazu sagen?

Gruß,
Thomas



mir wurde auch die Diode mit gegeben....wobei ich von meinem Tom Tom die Halterung in der Garage abnehme und nur das Kabel liegen lasse (zumindest mache ich das beim Boxer immer so, eng mit Kabelbindern befestigt das es nicht rumfliegt)

Ich denke ich werde die Diode einlöten. Mal sehen wann ich dafür zeit und vor allem meinen Lötkolben finde.

LG Mark
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