Slick Modus

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Slick Modus

Beitragvon road-runner » 31.03.2010, 13:13

hab das ding gleich rausgenommen...bin doch net lebensmüde...

Ausserdem...irgendwann zählt man nur noch:
Mode 2 mal drücken .......3 mal drücken oder so

dann Kupplung

kommt man aus Versehen auf SLICK und denkt net dran, ruckzuck fliegt man auf die Fress !!
Andy

E= RR³
road-runner

Motorrad: RR 09,12,15,16

Beitragvon Akki » 31.03.2010, 18:59

road-runner hat geschrieben:kommt man aus Versehen auf SLICK und denkt net dran, ruckzuck fliegt man auf die Fress !!

Sorry, aber erstens frag ich mich dann, wie Du fährst, und die Folgefrage stellt sich mir, ob das Bike das Richtige für Dich ist ... noch nie ein drehmoment- oder leistungsstarkes Bike gefahren ?????????????????
Irgendwie komisch dieser Beitrag von Dir... ich mach mir Sorgen (um Dich) :oops:
LG
Akki
Bild
Akki

Beitragvon Armani5 » 31.03.2010, 23:02

Also ich wiess ja nicht aber gibt es hier wirklich Leute die denken sie können auf der Strasse im Slickmodus fahren, BMW hat sich
da sicher was ausgedacht den sonst hätten sie es sicher ohne gemacht.
Und wirklich es heisst Slick Modus und wenn da die Betriebserlaubnis erlischt ist das auch recht so, Mit Slicks fährt man
auf der Rennstrecke und nicht auf der Starsse und Slicks bauen eine ganz andere Haftung auf als es Strassenreifen tun.
Und ich bin mir sicher das System merkt das und ist auch darauf abgestimmt.
Armani5

Motorrad: BMW S1000RR 2010

Beitragvon jr-r1 » 31.03.2010, 23:14

Armani5 hat geschrieben:Also ich wiess ja nicht aber gibt es hier wirklich Leute die denken sie können auf der Strasse im Slickmodus fahren, BMW hat sich
da sicher was ausgedacht den sonst hätten sie es sicher ohne gemacht.
Und wirklich es heisst Slick Modus und wenn da die Betriebserlaubnis erlischt ist das auch recht so, Mit Slicks fährt man
auf der Rennstrecke und nicht auf der Starsse und Slicks bauen eine ganz andere Haftung auf als es Strassenreifen tun.
Und ich bin mir sicher das System merkt das und ist auch darauf abgestimmt.

....das system merkt es eben nicht, deswegen ja die auswahl option ;-)
jr-r1

Beitragvon nomis157 » 01.04.2010, 00:12

Den meisten könnte man den Stecker nachts heimlich montieren und sie würden es am nächten Tag nicht mal merken :roll:
nomis157

Beitragvon karrl » 01.04.2010, 00:13

wie schon mal angemerkt gehts mir mit dem slick-modus mehr darum dass ich das teil mit dieser option bestellt habe.
ich denke dass sich bmw hier eine rechtliche hintertür freihalten will um ungeübte etwas einzubremsen und nicht für 200ps auf nem 2rad kritisiert zu werden.
andererseits lässt man ja auch autofahrer mit 700ps auf die öffentliche strasse.
es ist halt immer die frage wo kann ichs oder darf ich es ausleben ohne andere und mich zu gefährden.
karrl

Motorrad: jetzt eine panigale

Beitragvon Hansolo » 01.04.2010, 00:22

Ich finde es eine Schweinerei von BMW.
Es ist definitiv eine Bevormundung die man sich nicht gefallen lassen sollte.
Wenn ich eine andere Maschine gekauft hätte, müsste ich diese auch beherrschen, ohne die technischen Spielereien, wie die verschiedenen
Fahrwerksmoden bzw. ohne ABS und DTC.
Will uns BMW vor uns selbst beschützen !!!! ??
Es ist immer noch meine eigenen Entscheidung wie ich das Fahrzeug benütze.
Wenn ich das Fahrzeúg im gesetzlichen Rahmen bewege (100Km auf Landstrasse), ist diese Diskussion zwar eigentlich für die Katz, aber
mir gehts hier wie auch bestimmt anderen ums Prinzip.
Das Fahrzeug wurde beworben von BMW und von den verkaufenden Händlern mit all den Features, was bestimmt auch beweissbar ist.
Jetzt soll es anders sein und die Betriebserlaubnis erlöschen.
Die die das Fahrzeug noch nicht bezahlt und bekommen haben, sollten gleich Mal den Preis nachverhandeln. Die die schon bezahlt haben,
sollten von BMW einen Wertminderung verlangen.
Solche Forderungen in grosser Anzahl, könnte BMW vielleicht zur Rücknahme dieser Aussage bewegen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein gemeinsamer Beschwerdebrief der von möglichst vielen unterzeichnet wird.
Hansolo

Beitragvon MSHPU » 01.04.2010, 10:48

Als jemand, der sein Motorrad erst heute Nachmittag ausgeliefert bekommt und die Betriebsanleitung noch nicht gesehen bzw. gelesen hat, mal die Frage in die Runde, was den Slick Modus auf der Straße so anders macht? Ich weiß, dass die Regelmodi der DTC anders sind und z.B. in diesem Modus auch Wheelies möglich sind und das Ansprechverhalten des Gasgriffs sehr direkt und "aggressiv" wird aber warum sollte es einen beim Slick Modus auf der Straße sofort auf die Nase legen, wie hier manche schreiben?

Ich würde das noch verstehen, wenn sich der SLICK (!) Modus nicht mit profilierten Straßenreifen vertragen würde und aufgrund von falschen Sensormeldungen z.B. das ABS fehlerhaft regeln würde oder gar die Reifen blockieren würden. Aber so scheint es ja nicht zu sein? Und wenn es einen nur wegen der direkten Gasannahme hinlegt, ist man für das Motorrad vielleicht nicht geeignet. Oder gibt es da andere Hintergründe, die mir noch nicht bekannt sind?

Ich will hier niemand veralbern, das ist eine absolut ernst gemeinte Frage, ich habe es wirklich noch nicht verstanden.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Chris » 01.04.2010, 11:00

... wenn man nicht glaubt, dass man auf der Renne ist, dann zerlegt es einen auch nicht im Slickmode. Genau das gleiche asansprechverhalten, genau die gleichen Pferdestärken. Nur DTC und ABS sind mächig dessensibilisiert. Gibt genug Renner auf der Straße die das garnicht haben.
Wer sich nicht sicher ist sollte einfach den Stecker rausziehen und gut ist. Jedem sein Problem. Wenn BMW schreibt das die BE erlischt, dann haben sie sich entweder vertan oder meinen das ernst. Halligalli ein anruf beim :D und die Welt ist wieder bunt! Machen! Nicht schwatzen!

Also keine Panik. Die Antwort auf alle Fragen ist 42!

... und nun fahrt lieber ne Runde als hier rumzuhängen. Wünsch euch sonnige Ostern!
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016

Beitragvon HAF_Div28 » 01.04.2010, 11:09

Der Slick-Modus hat als Grundlage einfach u.a. andere Reibwerte (Slick + RS Belag), "keine Hinterradabhebeerkennung", auf einer normalen Strasse kann es / wird es passieren (wenn man meint auf der RS zu sein), das dass ABS/DTC falsch regelt und der Kunde daraufhin sich lang macht. Dieser rennt dann bei seinem Freundlichen die Tür ein und macht ein Fass auf wegen "falsch/nicht regelnden ABS/DTC und will mit Sicherheit "Schadensersatz". Davor will sich BMW schützen. Der Slick-Modus wurde immer, auch in den Medien als reiner RS Modus erklärt. Warum das hier einige nicht verstehen ist mir zu hoch. Sie sehen das Moped eher als Fahrzeug mit 4 Modi von denen Sie einen nicht auf der LS nutzen sollten, als es als Bike mit 3 Modi + 1 für die RS zu sehn.

So, nun könnt Ihr mich in der Luft zerreißen. :)
5288 Km Motor: 1
HAF_Div28

Beitragvon bazi » 01.04.2010, 11:19

Es geht ja auch letztlich nur darum, dass es

1. so nie kommuniziert wurde, dass der Einbau des Steckers schon zum Erlöschen der BE führt (Als wenn damit automatisch das Profil der Reifen verschwinden würde)
2. es unterscheidliche BA gibt, eine mit dem Hinweis und eine ohne
3. dann müsste das Auschalten von ABS und TC auch zum Erlöschen der BE führen, denn diese Eingriffe sind noch tiefgreifender in die Fahrdynamik als der Modus Slick
bazi

Beitragvon karrl » 01.04.2010, 11:26

bazi hat geschrieben:Es geht ja auch letztlich nur darum, dass es

1. so nie kommuniziert wurde, dass der Einbau des Steckers schon zum Erlöschen der BE führt (Als wenn damit automatisch das Profil der Reifen verschwinden würde)
3. dann müsste das Auschalten von ABS und TC auch zum Erlöschen der BE führen, denn diese Eingriffe sind noch tiefgreifender in die Fahrdynamik als der Modus Slick

meiner meinung nach genau auf den punkt gebracht!
karrl

Motorrad: jetzt eine panigale

Beitragvon HAF_Div28 » 01.04.2010, 11:30

bazi hat geschrieben:Es geht ja auch letztlich nur darum, dass es

Kein Thema, Bazi, hast Du völlig recht!
Es gab mit Sicherheit Vorfälle, die BMW diesen Schritt haben gehen lassen.
Das mit der BE wurde so evtl. nicht kommuniziert aber, er wurde immer als reiner RS Modus erklärt.
Aber, warum muss man darum so ein Geschreie machen? Damit meine ich nicht jeden den das Verhalten von BMW stört, sondern nur diese Beiträge die echt überzogen sind.
Wenn ich hier lese was einige so schreiben, muss ich lachen und kann mir sehr gut vorstellen wie Sie so als Kunden sind.
5288 Km Motor: 1
HAF_Div28

Beitragvon raifi » 01.04.2010, 11:36

HAF_Div28 hat geschrieben:Wenn ich hier lese was einige so schreiben, muss ich lachen und kann mir sehr gut vorstellen wie Sie so als Kunden sind.

Bild
Servus vom Rainer

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
raifi

Beitragvon jan574 » 01.04.2010, 11:37

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.
Was hab' ich davon wenn der Stecker drauf ist, wenn ich den Modus auf öffentlicher Strasse sowieso nicht benutzen will?
Stammtischgebabbel? Oder ist es am Ende doch eine Diskussion mit scheinheiligen Argumenten?

Wenn ich auf die Renne gehe muss ich soviel umbauen/abkleben, da kommt's auf den Stecker auch nicht mehr an.

Und wer meint auf der Strasse den Slick-Modus zu brauchen soll bitte in den Spiegel schauen und sagen "Du bist schuld an der BE Klausel".
26.-27.3. HHR, Speer
11.4. HHR, Montagstraining
18.4. HHR, Montagstraining
23.4. 1000km HHR
jan574

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4