Fahrwerksgrundeinstellung ?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Fahrwerksgrundeinstellung ?

Beitragvon blowman » 24.03.2014, 13:16

Will ich doch mal meinen ersten thread eröffnen und zwar mit der frage nach einem vernünftigen setup meiner RR.

Ende april gehts nach osche zum kringeln fahren,deshalb die frage mal in die runde ob jemand ein grundsetup mir vorschlagen kann.ich weiß kann man nicht pauschal sagen,ich will halt net ganz falsch eingestellt dort aufschlagen.

Meine vorraussetzung wären,lebendgewicht mit voller montur ca. 110kg,slicks vorne michelin 1270 und hinten bs ycx bei ner rundenzeit von ca.1.37min,fahrwerk noch komplett original.

Eventuell hat jemand annähernd auch die ausgangsposition und kann mir tips zu federvorsp.,zugstufe,druckstufe (hinten low und high) und lenkungsdämpfer geben.

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Re: Fahrwerksgrundeinstellung ?

Beitragvon Langer » 24.03.2014, 15:36

Hast mal das angegeben Racesetup von BMW probiert? dein Problem wird ja grundsätzlich die Federn sein bei dem Gewicht(wie bei mir). 20ml mehr Öl pro Gabelholm sollten auch helfen
Gruß Langer #55

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Re: Fahrwerksgrundeinstellung ?

Beitragvon erny » 24.03.2014, 15:45

bei 110 kg iss nix mehr mit dort ein paar klicks und da ein bisserl vorspannung.
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Re: Fahrwerksgrundeinstellung ?

Beitragvon blowman » 24.03.2014, 16:34

Ach erny,sag doch nicht so sachen,da bekommt man ja depri.110kg auf knapp 2m ist doch nicht zuviel :D

Langer,wo finde ich denn das racesetup? Ne überarbeitung durch hechi fällt wohl bis zum nächsten winter erstmal flach,deshalb muß ich mit dem original material klarkommen.

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Re: Fahrwerksgrundeinstellung ?

Beitragvon Langer » 25.03.2014, 09:48

Das Racesetup steht in deiner Bedienungsanleitung drin, da gibts auch irgendwo ein Aufkleber wo die Empfehlungen für die Einsatzgebiete drauf stehen
Gruß Langer #55

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Re: Fahrwerksgrundeinstellung ?

Beitragvon blowman » 25.03.2014, 10:09

Ok,danke muß ich nochmal die anleitung genau durchschauen.

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Re: Fahrwerksgrundeinstellung ?

Beitragvon Genericeffect » 02.04.2014, 19:33

War am We auch mit meiner frish aufgebauten Bmw das erste mal am Ring... habe die Federvorspannung usw erhöht, geht jedoch immer noch teilweise (fast) auf Block. Werde jetzt auch, wie beschrieben, mal mehr öl testen. Welches Gabelöl fahrt ihr? 20er?
Merkt man es, wenn man z.b etwas "flüssigeres" Öl verwendet, als das werksseitig verwendete?
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Re: AW: Fahrwerksgrundeinstellung ?

Beitragvon scaltbrok » 02.04.2014, 20:16

Genericeffect hat geschrieben:War am We auch mit meiner frish aufgebauten Bmw das erste mal am Ring... habe die Federvorspannung usw erhöht, geht jedoch immer noch teilweise (fast) auf Block. Werde jetzt auch, wie beschrieben, mal mehr öl testen. Welches Gabelöl fahrt ihr? 20er?
Merkt man es, wenn man z.b etwas "flüssigeres" Öl verwendet, als das werksseitig verwendete?


Kommt auch auf dein gewicht an, bedenke das dass fahrwerk auf 85kg ausgelegt ist. Ich mit meinen 72 nackig komme bisher sehr gut zurecht, gabel war noch nicht auf block...
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Re: Fahrwerksgrundeinstellung ?

Beitragvon blowman » 02.04.2014, 21:53

na männers,ihr macht mir ja hoffnungen.bin ich mal gespannt was das gibt in 3 wochen in osche. mein hoffnungsschimmer ist vielleicht dann doch noch meine gemütliche fahrweise um ne .38er zeit herum,also nix mit limit.werde berichten.

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Re: Fahrwerksgrundeinstellung ?

Beitragvon Genericeffect » 02.04.2014, 21:54

Hi
Habe 70kg..., ohne Kombi usw :D
Auch beim reinbremsen auf dem Ring nicht?
Wie gesagt, sie geht jeweils fast auf Block, habe noch ca 3-5mm luft (je nach turn) und Pannonia sind noch keine richtigen harten Bremser drin... weiss nicht, wie es etwa most ende s/z oder slovakiaring wird...

Vielleicht nehm ich mir auch nur mal etws öl mit... vielleicht reichen auch schon 10-15ml, würde halt nur etwas mehr spiel bekommen...
Nur, 10er oder 20er öl?
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Re: AW: Fahrwerksgrundeinstellung ?

Beitragvon scaltbrok » 02.04.2014, 22:29

Genericeffect hat geschrieben:Hi
Habe 70kg..., ohne Kombi usw :D
Auch beim reinbremsen auf dem Ring nicht?
Wie gesagt, sie geht jeweils fast auf Block, habe noch ca 3-5mm luft (je nach turn) und Pannonia sind noch keine richtigen harten Bremser drin... weiss nicht, wie es etwa most ende s/z oder slovakiaring wird...

Vielleicht nehm ich mir auch nur mal etws öl mit... vielleicht reichen auch schon 10-15ml, würde halt nur etwas mehr spiel bekommen...
Nur, 10er oder 20er öl?


War auch in most, keine probleme.. und auf der bremse bin ich wirklich gut. Haben mir auch die schnelleren kumpels gesagt..

3-5 mm sind doch ne perfekt ausgenutzte gabel ;)
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Re: Fahrwerksgrundeinstellung ?

Beitragvon blowman » 03.04.2014, 21:09

3-5mm ist echt am limit,aber wenn´s taugt ist ok.

es wurden ja schon die 20ml mehr öl pro holm empfohlen,nur bekomme ich die gabelstopfen so ohne weiteres rausgeschruabt um es einfüllen zu können?falls ja,habt ihr einen tip was ich für öl nehmen sollte,eventuell bezugsquelle?das wäre perfekt kiss

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Re: Fahrwerksgrundeinstellung ?

Beitragvon Genericeffect » 03.04.2014, 21:48

Mir sind 3-5mm auh zu wenig... einmal noch etwas mehr in die Eisen oder Bodenwellen und die Karre geht auf Block...
Werd mal etwas mehr Öl testen. Aber welches??
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Re: Fahrwerksgrundeinstellung ?

Beitragvon blowman » 08.04.2014, 12:40

Ich muß leider nochmal auf die gabelstopfen zurück kommen. Die hat doch bestimmt schonmal einer hier im forum rausgeschraubt gehabt. Auf was muß ich da achten,hab irgendwo gelesen,man solle die zugstufe und federvorspannung komplett öffnen,stimmt das so und gibt es noch irgendwelche tricks?

Ich will ja nicht die komplette gabel zerlegen,nur oben die empfohlenen 20ml reinkippen und stopfen wieder reindrehen,nur so recht ohne feedback möchte ich da nicht rangehen.

Wer kann helfen... :?:

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Re: Fahrwerksgrundeinstellung ?

Beitragvon Hoirkman » 08.04.2014, 12:49

Schrauben an Gabelbrücke oben gelöst?
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