190/50/17 drauf und dtc blinkt zwischen 30 und 50kmh

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

190/50/17 drauf und dtc blinkt zwischen 30 und 50kmh

Beitragvon Golfr_32 » 16.04.2014, 09:39

Hi habe ein problem unzwar habe ich eine s1000rr blind gekauft und mir liefern lassen bj 2013
Die dtc lampe blinkt (schnell) zwischen 30-50kmh und nimmt ganz blöd gas an.Er hat hinten 190/50/17 drauf anstatt 55 kann es deswegen sein?
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Re: 190/50/17 drauf und dtc blinkt zwischen 30 und 50kmh

Beitragvon säfter91 » 16.04.2014, 12:41

Jap, du müsstest hinten schon einen 190/55er fahren oder du kaufst dir ein Race Calibration Kit und gibst dort die andere Reifenhöhe ein, dann sollte die DTC auch richtig funktionieren
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Re: 190/50/17 drauf und dtc blinkt zwischen 30 und 50kmh

Beitragvon flinkster » 16.04.2014, 13:58

Jep, ist die falsche Reifengröße.

Kannst aber trotzdem folgendes probieren: ABS und DTC ausschalten, dann ein wenig fahren, und im Anschluss die Fahrhilfen aktivieren und wieder ne Runde drehen.
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Re: 190/50/17 drauf und dtc blinkt zwischen 30 und 50kmh

Beitragvon DerDan » 16.04.2014, 15:16

heißt das das wenn ich einen 200 / 60 17 fahren will das auch dem dtc sagen muß ?
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Re: 190/50/17 drauf und dtc blinkt zwischen 30 und 50kmh

Beitragvon flinkster » 16.04.2014, 15:33

Theoretisch ja. Aber codieren kannst du die Reifengröße eh nicht. Das muss die Adaption richten.
Gleiches Vorgehen ist das dann, also wenn sie blinkt erstmal ne weile ohne Assis fahren, dann wieder mit.
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Re: AW: 190/50/17 drauf und dtc blinkt zwischen 30 und 50kmh

Beitragvon scaltbrok » 16.04.2014, 15:48

flinkster hat geschrieben:Theoretisch ja. Aber codieren kannst du die Reifengröße eh nicht. Das muss die Adaption richten.
Gleiches Vorgehen ist das dann, also wenn sie blinkt erstmal ne weile ohne Assis fahren, dann wieder mit.


Ich habe einen bmw mechaniker gefragt. Es gibt keine adaption. Ein anderer querschnitt muss immer angelernt werden. Das blinken am anfang ist doch nur der interne check ob beide sensoren die erwarteten werte anzeigen oder nicht.
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Re: AW: 190/50/17 drauf und dtc blinkt zwischen 30 und 50kmh

Beitragvon flinkster » 16.04.2014, 16:04

scaltbrok hat geschrieben:
flinkster hat geschrieben:Theoretisch ja. Aber codieren kannst du die Reifengröße eh nicht. Das muss die Adaption richten.
Gleiches Vorgehen ist das dann, also wenn sie blinkt erstmal ne weile ohne Assis fahren, dann wieder mit.


Ich habe einen bmw mechaniker gefragt. Es gibt keine adaption. Ein anderer querschnitt muss immer angelernt werden. Das blinken am anfang ist doch nur der interne check ob beide sensoren die erwarteten werte anzeigen oder nicht.


Sorry, aber dann hat dein Mechaniker keine Ahnung.
Außerdem ging es hier um ein Blinken in Fahrt und beim Beschleunigen.

Das hat mit der Startdiagnose nichts zu tun.
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Re: AW: 190/50/17 drauf und dtc blinkt zwischen 30 und 50kmh

Beitragvon scaltbrok » 16.04.2014, 16:17

flinkster hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:
flinkster hat geschrieben:Theoretisch ja. Aber codieren kannst du die Reifengröße eh nicht. Das muss die Adaption richten.
Gleiches Vorgehen ist das dann, also wenn sie blinkt erstmal ne weile ohne Assis fahren, dann wieder mit.


Ich habe einen bmw mechaniker gefragt. Es gibt keine adaption. Ein anderer querschnitt muss immer angelernt werden. Das blinken am anfang ist doch nur der interne check ob beide sensoren die erwarteten werte anzeigen oder nicht.


Sorry, aber dann hat dein Mechaniker keine Ahnung.
Außerdem ging es hier um ein Blinken in Fahrt und beim Beschleunigen.

Das hat mit der Startdiagnose nichts zu tun.


Könnte ja sein.. kein thema. Das heisst also wenn ich mir nen 200/60 auf die rr schnalle dann funktiiniert die dtc so wie mit dem 190/55???

Wozu bietet dann das rck die möglichkeit andere querschnitte einzustellen? Zum spaß? Zur rechtfertigung für den preis? Wills endlich ein für alle mal, zumindest für mich, geklärt haben was nun mit anderen größen und querschnitten geboten ist..
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Re: 190/50/17 drauf und dtc blinkt zwischen 30 und 50kmh

Beitragvon DerDan » 16.04.2014, 16:53

das würde mich jetzt aber auch interessieren ....... hab keine lust auf der rennstrecke zu stehen und dann geht das nicht bzw reifen zu kaufen die dann zicken mit der s1000rr machen .......
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Re: 190/50/17 drauf und dtc blinkt zwischen 30 und 50kmh

Beitragvon flinkster » 16.04.2014, 16:59

dont worry, war net bös gemeint ;-)

Mit dem RCK kannst du natürlich alles viel genauer einstellen. Die Standardadaption adaptiert ja nur den reifenradius in geradeausfahrt und weiß auch nichts von der breite des montierten reifens. Sie dient eigentlich nur zur Erkennung des Reifenverschleißes.

Also sozusagen ein Schätzeisen für die TC.

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Re: 190/50/17 drauf und dtc blinkt zwischen 30 und 50kmh

Beitragvon scaltbrok » 16.04.2014, 19:39

Dadurch das dann aber der abroll umfang bei allem unterschiedlich ist bringt die "gerade ausfahrt adaption" aber für die tc genau minus 3!

Also hat mein meckaniker schon recht. Jeder andere querschnitt muss angelernt werden um die gleiche regelgüte wie der original querschnitt zu haben.
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Re: 190/50/17 drauf und dtc blinkt zwischen 30 und 50kmh

Beitragvon Meister Lampe » 16.04.2014, 21:27

Egal welche Reifengröße ihr fahrt , sobald die Zündung an ist und ein paar Meter gefahren wurde , weiß das Moped es , weil die Raddrehzahl vorne mit hinten verglichen wird und die DTC das überwacht , dass das hintere nicht schneller dreht als das vordere , es werden die Signale über die ABS Ringe genommen und solange die vorne und hinten drin sind , kann die Elektronik es messen , echt doll so nee ÄRÄR ... :mrgreen: , da wird kein Race Kit für benötigt , im Race Kit sage ich der TC ob sie früher oder noch später Regeln soll , dass kann ich aber auch mit den 4 Fahrmodis ändern ... ;-) , kontrolliere lieber mal deine ABS Sensoren ob sie richtig sitzen und nicht beschädigt wurden bei der Radmontage ... ;-)

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Re: 190/50/17 drauf und dtc blinkt zwischen 30 und 50kmh

Beitragvon Supermic » 16.04.2014, 21:31

Meister Lampe hat geschrieben:Egal welche Reifengröße ihr fahrt , sobald die Zündung an ist und ein paar Meter gefahren wurde , weiß das Moped es , weil die Raddrehzahl vorne mit hinten verglichen wird und die DTC das überwacht , dass das hintere nicht schneller dreht als das vordere , es werden die Signale über die ABS Ringe genommen und solange die vorne und hinten drin sind , kann die Elektronik es messen , echt doll so nee ÄRÄR ... :mrgreen: , da wird kein Race Kit für benötigt , im Race Kit sage ich der TC ob sie früher oder noch später Regeln soll , dass kann ich aber auch mit den 4 Fahrmodis ändern ... ;-) , kontrolliere lieber mal deine ABS Sensoren ob sie richtig sitzen und nicht beschädigt wurden bei der Radmontage ... ;-)

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Re: 190/50/17 drauf und dtc blinkt zwischen 30 und 50kmh

Beitragvon ursjuerg » 16.04.2014, 22:14

Mir wurde mal ein 190/50er den der Händler am Lager hatte aufgeschwatzt.
Da hat die DTC selbst ohne viel Gas andauernd geblinkt.
Meiner Meinung nach ist das daher unfahrbar.
Nach ca. 30 Km habe ich mir dann einen 190/55 geholt und alles war Ok.
Folglich war da nichts defekt oder verstellt!
Gruss Urs
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Re: AW: 190/50/17 drauf und dtc blinkt zwischen 30 und 50kmh

Beitragvon scaltbrok » 16.04.2014, 22:19

Meister Lampe hat geschrieben:Egal welche Reifengröße ihr fahrt , sobald die Zündung an ist und ein paar Meter gefahren wurde , weiß das Moped es , weil die Raddrehzahl vorne mit hinten verglichen wird und die DTC das überwacht , dass das hintere nicht schneller dreht als das vordere , es werden die Signale über die ABS Ringe genommen und solange die vorne und hinten drin sind , kann die Elektronik es messen , echt doll so nee ÄRÄR ... :mrgreen: , da wird kein Race Kit für benötigt , im Race Kit sage ich der TC ob sie früher oder noch später Regeln soll , dass kann ich aber auch mit den 4 Fahrmodis ändern ... ;-) , kontrolliere lieber mal deine ABS Sensoren ob sie richtig sitzen und nicht beschädigt wurden bei der Radmontage ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Ist das so weil bmw es gesagt hat oder weil es irgend jemand gesagt hat?

Bei der tc des motorrads kommts doch nicht nur auf geschwindigkeiten der beiden räder an. Die geschwindigkeiten verändern sich doch ständig durch sie schräglage. Wenn die tc jetzt annimmt das ein 55er drauf ist, es ist aber ein 60er drauf, wird sie es doch nicht durch 5meter geradeaus merken..

Das kann nur die kawa meines wissens nach. Durch eine qualifizierte antwort von bmw würde ich mich überzeugen lassen...

Würde auch gerne nen anderen querschnitt fahren, aber solang ich nicht sicher weiß was sache ist wäre ich vorsichtig..

Mir hat auch mal ein bmw fahrer aus diesem forum gesagt das die tc bei nem 60er deutlich später regeln würde, natürlich mit original software. Wie soll das jetzt mit der adaption zusammen passen?
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