Wie oder Wann regelt die Traktionskontrolle?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Wie oder Wann regelt die Traktionskontrolle?

Beitragvon s1000rr69 » 04.04.2010, 02:51

Hi,
habe jetzt auch meine erste 250km runter.
Mein erster Eindruck:
ABS regelt wobei sie schon den Rodeo macht in Rain wie auch Sport Modus.
Ich finde das Heck geht aber sehr leicht hoch dann fängt die Regelei an. Wahrscheinlich wurde sie wegen dem Handling so ausgerichtet.
Kupplung geht schwer. Linke Hand schmerzt, gut war die erste Ausfahrt dieses Jahr, muß wohl erst die Muskeln aufbauen.
Geht aber schon schwerer wie bei anderen Kisten.
Leistung/Drehmoment ist untenrum schon etwas wenig kurze Beschleunigungen zwischen 7Tund 9T lassen erahnen was in ihr steckt.
Wheely's werden relativ schnell, für meinen Geschmack zu schnell, unterbunden.
DTC regelt bei mir bis jetzt nur als Wheely schutz.
Kann das sein das dass DTC in Schräglage und Rainmodus pauschal soviel Leistung weg nimmt das man garnicht mehr in den Schlupfbereich kommen kann (ausser im Regen)?
Habs paarmal probiert in den Bereich des Regelns zu kommen aber irgenwie so das Gefühl das sie weniger Leistung in Schräglage hat. Beim Sportmodus habe ich nicht so das Gefühl (ist aber schlecht zu sagen da noch gedrosselt )wobei ich es nicht geschaft habe das DTC zum regeln zu bekommen. Hatte aber so zweimal paar harmlose Rutscher (einmal über Betumen und einmal bei einem leichten Absatz) da dachte ich sie müsste eigentlich regeln aber die Lampe bleibt aus (sportmodus).
Wie siehts bei euch aus regelts bei euch und ich bin nur ein schiesser wo zu wenig gas gibt?
Weiß einer ob sie in Schräglage erstmal Leistung kappt? Dann wieviel und ab wieviel Grad auch im Sportmodus?
Wenns regelt ist man da schon ordentlich im Drift? Hat einer mal versucht einfach das Gas aufzureissen und ist er dann hockengeblieben?

Ansonsten Schaltautomat ist lustig. :wink: Aber die Einfahrzeit zumindest bis 7T ist echt langweilig vorallem weils untenrum nicht den Dampf hat wie andere 1000er nicht die neuen aber z.B. K5 oder ZX10 04/05. Naja muß man halt mehr schalten.
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 628
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: M1000R 2024

Re: Wie oder Wann regelt die Traktionskontrolle?

Beitragvon jr-r1 » 04.04.2010, 09:01

wenn ich mich recht erinnere waren das im sport modus 40°, im race 48° und im slick modus 53°...
jr-r1
 

Re: Wie oder Wann regelt die Traktionskontrolle?

Beitragvon blumenpflücker » 04.04.2010, 09:59

also gestern Morgen andauernd :wink:
1000km HHR
TLR-CUP
DSM 2011





Bild
Benutzeravatar
blumenpflücker
 
Beiträge: 625
Registriert: 23.11.2009, 23:06
Wohnort: Bitz

Re: Wie oder Wann regelt die Traktionskontrolle?

Beitragvon jan574 » 04.04.2010, 10:56

blumenpflücker hat geschrieben:also gestern Morgen andauernd :wink:


*LOL*

Und letztes Wochenende auch :mrgreen:
26.-27.3. HHR, Speer
11.4. HHR, Montagstraining
18.4. HHR, Montagstraining
23.4. 1000km HHR
Benutzeravatar
jan574
 
Beiträge: 78
Registriert: 14.01.2010, 18:49

Re: Wie oder Wann regelt die Traktionskontrolle?

Beitragvon s1000rr69 » 04.04.2010, 14:17

Wohl bei den 1000HHR.
Die BMW sahen gut aus.
Heißt das jetzt das sie im Sportmodus über 40° pauschal die Leistung wegnimmt?
So das man garnicht in den Regelbereich kommt?
Wie fühlt sich das Regeln in Kurven an? Geht dabei richtig das Hinterrad weg wie bei einem fast Highsider bevor sie regelt oder regelt sie schon beim leichten drift?
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 628
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: M1000R 2024

Re: Wie oder Wann regelt die Traktionskontrolle?

Beitragvon powerslide » 05.04.2010, 13:29

Du musst schon etwas am hahn ziehen,
dann merkst du ganz deutlich dass das Hinterrad durchdreht bevor sie zu regeln beginnt.
powerslide
 
Beiträge: 136
Registriert: 03.08.2009, 00:34

Re: Wie oder Wann regelt die Traktionskontrolle?

Beitragvon s1000rr69 » 05.04.2010, 15:36

Dann muß ich wohl warten bis sie offen ist. Bis 7T kann man wohl nicht von hahn ziehen sprechen.
Mich würde trotzdem noch das Regeln im Kurvenscheitel, also in voller Schräglage beim Gasanlegen interessieren.
Ich möchte es nicht unbedingt auf öffentliche Strassen ausprobieren aber schon gern wissen wie sich das anfühlt und wann es regelt.
Die Jungs von der Rennstrecke müßten es ja wissen. Oder kommt man da garnicht in den Regelbereich bedingt durch die Kappung in Schräglage und erst beim Rausbeschleunigen regelts.
Also machtmal den Erklärbär.
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 628
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: M1000R 2024

Re: Wie oder Wann regelt die Traktionskontrolle?

Beitragvon HAF_Div28 » 05.04.2010, 22:25

Ich hab die DTC im Regen getestet, etwas Schräglage und auf das Gas. Es fühlte sich an wie ein kurzes wegschmieren, dann blinkte auch schon die Lampe fürs DTC. Es regelte einen Wimpernschlag früher wie ich. Sauber.
5288 Km Motor: 1
Benutzeravatar
HAF_Div28
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.12.2009, 16:19
Wohnort: Bamberg

Re: Wie oder Wann regelt die Traktionskontrolle?

Beitragvon Snoopy555 » 05.04.2010, 23:41

s1000rr69 hat geschrieben:Hi,
?
Wenns regelt ist man da schon ordentlich im Drift? Hat einer mal versucht einfach das Gas aufzureissen und ist er dann hockengeblieben?

Ansonsten Schaltautomat ist lustig. :wink: Aber die Einfahrzeit zumindest bis 7T ist echt langweilig vorallem weils untenrum nicht den Dampf hat wie andere 1000er nicht die neuen aber z.B. K5 oder ZX10 04/05. Naja muß man halt mehr schalten.
Gruß


Wird wohl nicht gelingen denn da gehört mehr als nur Leistung und Elektronik dazu.
Snoopy555
 
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2009, 07:12

Re: Wie oder Wann regelt die Traktionskontrolle?

Beitragvon xX Murmel Xx » 15.04.2010, 15:57

Die TC hier insgesamt zu erklären wäre sehr aufwendig.

Du hast es aber schon richtig erkannt. Die TC nimmt dir in den verschiedenen Fahrmodis total das Gas weg, wenn die Maschine einen hinterlegten Schräglagenwert überschreitet. Im Regenmodus ist das sogar schon unter 30 Grad der Fall.

Das spürt man ganz gut auf der Rennstrecke, wenn man aus der Kurve beschleunigt und dann teilweise erst einmal keine Leistung im Race Modus anliegt.

Die TC aber in den Regelbereich zu treiben ist dann schon aufwendiger. Im Regenmodus schaffst du es natürlich am leichtesten. Der Granzbereich der TC ist schon sehr weit ausgelegt. Auf der Straße sicherlich nur schwer erreichbar bei trockener Straße. Auf der Rennstrecke ist es dann ab dem Race Modus tatsächlich so, dass das Hinterrad Schlupf bekommt. Die TC greift aber noch rechtzeitig ein. An den Bereich musste ich mich auch erst herantasten. Im Gegensatz zur Ducati greift die BMW nämlich wirklich erst bei Schlupf ein. Du kannst so sogar schwarze Striche hinter dir beim Beschleunigen erzeugen.
08. - 10. November 2010 / Aragon Motorland
23. – 31. Dezember 2010 / Circuito Cartagena
02. – 05. Januar 2011 / Circuito Cartagena
02. – 04. Februar 2011 / Circuito de Almeria
28. - 31. März 2011 / Aragon Motorland
Benutzeravatar
xX Murmel Xx
 
Beiträge: 443
Registriert: 02.11.2009, 18:18

Re: Wie oder Wann regelt die Traktionskontrolle?

Beitragvon Snoopy555 » 15.04.2010, 16:30

xX Murmel Xx hat geschrieben: Du kannst so sogar schwarze Striche hinter dir beim Beschleunigen erzeugen.


Dazu braucht man keine TC ;)
Snoopy555
 
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2009, 07:12

Re: Wie oder Wann regelt die Traktionskontrolle?

Beitragvon xX Murmel Xx » 15.04.2010, 16:36

Hast ja Recht. Aber so kenne ich keine TC, die Dir das als Fahrer noch so viel Schlupf am Hinterrad lässt. Ich bin mit der TC jedenfalls rundum zufrieden.
08. - 10. November 2010 / Aragon Motorland
23. – 31. Dezember 2010 / Circuito Cartagena
02. – 05. Januar 2011 / Circuito Cartagena
02. – 04. Februar 2011 / Circuito de Almeria
28. - 31. März 2011 / Aragon Motorland
Benutzeravatar
xX Murmel Xx
 
Beiträge: 443
Registriert: 02.11.2009, 18:18


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste