Bremsen rubbeln, Schaltautomat

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Bremsen rubbeln, Schaltautomat

Beitragvon chli1976 » 03.04.2010, 20:29

Bei meiner heutigen ersten Ausfahrt (350km) ist mir aufgefallen das die Bremse rubbelt bei geringen Bremsdruck, man sieht, und spürt das die Gabel auch virbriert.
Habe dir mir beim zusammenbauen die Bremsscheiben beschädigt (Schlag). Oder hab ihr auch dieses rubbeln und gibt sich das.

Und der Schaltautomat, wie schwer geht der bei euch. Hatte noch nie einen.
Aber bei meiner braucht man einen erheblichen Kraftaufwand, hab dann ein rucken, weis jetzt nicht wurde die Zündung unterbrochen oder hab ich den Gang so reingedrückt. Bin im Race Modus gefahren und unter 7000 1/min geschaltet vom 4. in den 5. und vom 5. in den 6.

Durfte noch nicht mehr drehen, bin gerade beim einfahren.
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Re: Bremsen rubbeln, Schaltautomat

Beitragvon Lefay » 03.04.2010, 20:36

kann ich nicht bestätigen, weder das eine noch das andere.
Ich höre beim leichten bremsen ein normales Schleifgeräusch aber als rubbeln würde ich das nicht bezeichnen.
Und der Schaltautomat geht leicht bis normal, erhöhter Kraufaufwand auf keinen Fall. Ruckeln mit Schaltautomat hab ich auch manchmal aber nur bei sehr niedrigen Drehzahlen.

Gruß
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Re: Bremsen rubbeln, Schaltautomat

Beitragvon scarlo » 03.04.2010, 20:59

Bei den Bremsen hab ich auch kein Problem, und bei dem Schaltautomat auch nicht.

Das einzige was mir auffiel ist das wenn ich bei niedrigen Drehzahlen (4-4000U/min) mit dem Schaltautomat schalte ich eine Fehlzündung oder so habe.
Ich hab im Auspuff so nen Knall gehört. Kennt ihr das??
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Re: Bremsen rubbeln, Schaltautomat

Beitragvon MSHPU » 03.04.2010, 21:04

scarlo hat geschrieben:Ich hab im Auspuff so nen Knall gehört. Kennt ihr das??


Habe ich auch gemerkt.
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Re: Bremsen rubbeln, Schaltautomat

Beitragvon jr-r1 » 03.04.2010, 21:44

habe den eindruck das der schaltautomat vom 5ten in den 6ten sich mehr druck benötigt damit er schaltet.
gestern hat sie einmal erst nach dem 3ten versuch in den 6ten gang geschaltet.....
aber bei niedriegen drehzahlen und wenig last hat sie bisher einwandfrei geschaltet.
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Re: Bremsen rubbeln, Schaltautomat

Beitragvon q-treiberr1200s » 03.04.2010, 22:01

Du solltest nach den Bremsen schauen lassen. Es gibt nicht viel Möglichkeiten, die eine Bremse rubbeln lassen.
Gruss aus Berg
Horst
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Re: Bremsen rubbeln, Schaltautomat

Beitragvon chli1976 » 03.04.2010, 22:12

q-treiberr1200s hat geschrieben:Du solltest nach den Bremsen schauen lassen. Es gibt nicht viel Möglichkeiten, die eine Bremse rubbeln lassen.


Ich würde auf die Bremsscheiben tippen, je schneller die Raddrehzahl um so stärker ist es. Komisch ist nur das ich es beim stärkern bremsen nicht spüre. Muß ich morgen nochmals ausprobieren.

EDIT: Man spürt natürlich auch am Bremshebel ein pulsieren.

Zum Schaltautomat, kann man den Schalter per Diagnose auslesen ob er schaltet wenn man am Schalthelbel ankommt. Wenn ich bei meinem vorigen Motorrad ohne Kupplung geschaltet habe, also ein bisschen Gas weg und Gang rein, das ging nicht so schwer, oft besser als mit Kupplung.
Wie kann ich am besten überprüfen ob der Schaltautomat richtig funktioniert. (Auf dem Ständer ??)

Noch was ist mir aufgefallen.
Wenn ich mit einem niedrigen Gang beschleuninge (ca. 5000 1/min) und wieder vom Gas weg gehe, höre ich bei ca. 2800 1/min sowas wie wenn ein Blech vibriert, wenn man die Kupplung zieht ist es weg, höre ich aber nicht immer und bei höheren Geschwindigkeiten gar nicht wegen stärkeren Windgeräusch.
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Re: Bremsen rubbeln, Schaltautomat

Beitragvon chli1976 » 05.04.2010, 13:46

Habe gestern mal die vordere Steckachse gelockert, ein paar mal eingefedert und wieder auf 50Nm angezogen.
Jetzt ist das pulsiern fast nicht mehr spürbar.
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Re: Bremsen rubbeln, Schaltautomat

Beitragvon petrino_1 » 05.04.2010, 20:16

Mit den Bremsen habe ich überhaupt keine Probleme.
Der Schaltautomat benötigt aber zeitweise massiven Druck unter Vollast und nahe Maximaldrehzahl um vom 5. in den 6. zu schalten.
Ist nicht konstant so aber bestimmt jedes 2. bis 3. mal.
Wer später bremst ist länger schnell !!
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