Wer mir vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass ich mir mal ein BMW Motorrad kaufen würde, den hätte ich für verrückt erklärt. Und das, obwohl ich die Autos sehr gut finde... Das war natürlich vor der S1000RR. Denn seit Sonntag bin ich glücklicher Besitzer einer gebrauchten RR (Bj. 2012, schwarz, mit ABS, DTC und Schaltautomat) und werde diese heute anmelden. Seit ein paar Tagen lese ich hier mit und nutze nun die Gelegenheit, mich kurz vorzustellen.
Meine geliebte Honda CBR 600F habe ich vor ein paar Wochen auf der Nordschleife gegen die Leitplanke geschmettert und mich gleich hinterher. Protektor und Glück sei dank hatte ich neben dem angekratzten Stolz nur einen erstaunlich großen Bluterguss auf dem Allerwertesten. Meine Frau meinte am Telefon nur: "Wenn Du ein neues Mopped wolltest, hättest Du das aber einfacher haben können." Die besondere Brisanz daran: Weil meine Frau sich seit einiger Zeit Moppeds für sich selbst anschaut - sie hat gerade ihren Lappen gemacht - wurde ich auch wieder angefixt. Die CBR war immerhin von 2000 und seit 2005 in meinem Besitz. Und irgendwann vor dem Sturz meinte ich mal scherzhaft, dass ich sie vielleicht mal in die Ecke pfeffern müsste, dann hätte ich einen Grund mir ne Neue zu kaufen.
Der Grund war also jetzt da, die Trauerzeit nur kruz, und nun musste eine Neue her. Meine Gedanken wanderten zunächst Richtung günstiger Fireblade, weil mir die 600er doch langsam zu wenig Punch von unten und beim Beschleunigen am Kurvenausgang lieferte. Einmal Honda, (fast) immer Honda. Aber meine Frau - leider durch die Fahrschule etwas ABS-fixiert - hatte als "Auflag", dass ich mir doch etwas mit ABS zulegen solle. Das torpedierte meine persönliche Budgetplanung leider etwas, da die Fireblades mit ABS natürlich neuer und teurer sind. Also doch wieder 600er? Also CBR 600RR? (Die aktuelle CBR 600F ist ja ne Abwandlung der Hornet und kommt mir daher nicht in die Garage!) Eine Probefahrt musste folglich her und ich kann sagen: Ja, funktioniert alles bestens. Leicht, handlich, Honda eben. Wirklich geflasht hat mich das Ding aber leider nicht, vielleicht bin ich aber auch schon zu lange CBR gefahren.
Irgendwann bin ich dann durch Zufall (!) auf die S1000RR gestoßen. Man kann sich natürlich zu recht fragen, wie man das Ding nicht kennen kann, wenn man gerne Supersportler fährt, aber die BMW ist bis vor einigen Wochen an meinem persönlichen Radar völlig vorbeigeschlittert. Auch deshalb, weil ich seit ein paar Jahren die PS nicht mehr lese und praktisch überhaupt nicht auf Stand war. Die RR mir auch nie irgendwo aufgefallen, obwohl es das Ding ja so häufig geben soll. Als ich mich dann zur RR eingelesen hab (BMW und Supersportler? Also echter Supersportler? ABS und DTC im Mopped?! 200PS?!?!) war hier natürlich auch ne Probefahrt fällig. Das notwendige Budget hatte in mir zwar Übelkeit hervorgerufen, unter 10K geht da ja nix, aber was soll's. Die Probefahrt war tatsächlich ähnlich der CBR. Alles passt und funktioniert. Das Ding ist handlich ohne Ende und die Leistungsdosierung gelingt auch wunderbar. Wenn man bis dato "nur" 106PS unterm Arsch hatte, flößen einem die knapp 200 Pferdchen der K10 zumindest auf dem Papier einiges an Respekt ein. Aber BMW hat das so gemacht wie mit allen ihren Moppeds: Das Ding ist so derbe neutral, dass man schon fast spießig sagen kann. Aber man hat, wenn man ein bisschen fester am Gas zieht, immer und überall dosierbare Power satt. Aber wem erzähle ich das?
Als weiteres Mopped bin ich noch die Daytona probegefahren. Und war erschüttert, dass sie eine echte Alternative für mich zur RR gewesen wäre. Der Motor klingt sehr hochfrequent im Stand, wird aber schön brummig, wenn man das Gas öffnet. Sehr interessant, handlich sowieso. Letztlich habe ich mich für die RR entschieden, weil sie natürlich grundsätzlich mehr Power hat und durch das DTC auch die sichere Maschine ist. Das wurde auch durch meine Frau abgesegnet...

So, ich habe Euch nun genug gelangweilt mit der Kurzgeschichte, wie ich zur RR gekommen bin. Das erste Rennstreckentraining ist gebucht, die Nordschleife ist mir zunächst doch etwas zu gefährlich und unkalkulierbar. Zum Schutz meiner Investition will ich ein paar notwendige Modifikationen vornehmen, optisches Tuning ist mir aber zuwider. Ich will fahren. Hier gibt's ja genug sinnvolle und weniger sinnvolle Threads zu dem Thema.
mfg,
HeRRmann