Reifen auf der Rennstrecke

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Reifen auf der Rennstrecke

Beitragvon Meister Lampe » 18.04.2014, 11:08

Ich bin total überrascht ... :o , wer alles so die Reifen im Grenzbereich bringt , meistens können die Reifen mehr als die Fahrer ... :mrgreen:

Nö ... ich glaube es gibt nicht viele die einen K3 im Grenzbereich bringen auf dem Kreisel , es wurden damit niedrige 1:50 Zeiten in HHR gefahren , von ein paar Verdächtigen , da konnte ich mit Slicks garnicht mehr folgen ... :oops:

Wenn ein Reifen rutscht , sollte der Fahrer sich erst einmal prüfen und sein Setup und dann viel später mal den Reifen befragen ... :lol:

K3 kann auf der Rennstrecke eigentlich alles mit dem richtigen Luftdruck , sollte der nicht stimmen fängt ein Reifen auch an zu schmieren mit der Zeit , nur im Rägän , muß es kein K3 sein , da ist der MPP3 ein super Intermedial Schlappen ... ;-)

Es taucht auch immer wieder die Frage auf , welcher Reifen in SPA , für Gr.1 = Slicks , Gr.2 = K3 oder Slicks , Gr.3 = K3 oder MPP3 oder Dunlop Sportsmart² , Gr.4 = kann alles an zugelassene Reifen gefahren werden , so funzt es schon über Jahre in SPA in unserer Gruppe mit vielen ÄRÄR`s ( 30 Teilnehmer meistens)

Zum Thema Reifen werden in SPA gerade Gruppe 3 und 4 Fahrer vom Clark eingenordet und er turnt auch Abends auf dem Moped rum , wie man sich auf dem Moped bewegt , wir hätten ihm gerne eine Stange aufgebaut , aber am Moped kann er das auch einzigartig ... :lol: ... hoffentlich liest er nicht mit ... :oops:

Also K3 und alles wird gut ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild


R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3996
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Reifen auf der Rennstrecke

Beitragvon MSHPU » 18.04.2014, 11:25

Prinzipiell sicherlich richtig, wobei so eine feste Empfehlung auf Basis der Gruppenzuordnung natürlich auch immer vom Publikum abhängt. Wenn 160 Leute kommen und nach ihrer Rundenzeit in vier 40er Gruppen sortiert werden, dann kann man mit 2:50 je nach Publikum auf Platz 38 oder auch 122 liegen und kann dann sowohl in 1 als auch in 4 landen.

Aber wie gesagt, insgesamt völlig richtig - die Reifenfrage wird meist völlig überbewertet und von Einsteigern auch ziemlich falsch eingeschätzt. Und man sollte erwähnen, dass nicht der CompK gemeint ist, wenn in der Gruppe 1 von Slicks die Rede ist... Man bekommt die Leistung, für die man bezahlt und verschlechtert sich eher, wenn man mein vom K3 auf den CompK wechseln zu wollen, weil der als Slick ja viel besser sein muss... ;-)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Reifen auf der Rennstrecke

Beitragvon wip » 30.04.2014, 15:42

...ich hätte da mal eine frage betreffend Laufleistung...

Wie lange hält ein Metzeler Racetech K2/K1 oder Pirelli Superbike soft/medium?
Werde 10/11/12 Juni in Lédenon sein, mit jeweils ca. 6 turns à 20min.
Reicht dafür ein Satz Slicks?
Habe absolut keine Ahnung wie die Laufleistung solcher Slicks ist...

Bitte um eure Meinung dazu...
wip
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2012, 20:16
Motorrad: BMW S1000RR 2013

Re: Reifen auf der Rennstrecke

Beitragvon MSHPU » 30.04.2014, 16:04

Das hängt von der Temperatur, der Streckenbeschaffenheit und der Fahrweise ab. Von 2 Turns bis 5 Tage geht bei Rennreifen alles. :mrgreen: Was fährst du denn für Rundenzeiten?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Reifen auf der Rennstrecke

Beitragvon Markus2802 » 30.04.2014, 16:06

wip hat geschrieben:...ich hätte da mal eine frage betreffend Laufleistung...

Wie lange hält ein Metzeler Racetech K2/K1 oder Pirelli Superbike soft/medium?
Werde 10/11/12 Juni in Lédenon sein, mit jeweils ca. 6 turns à 20min.
Reicht dafür ein Satz Slicks?
Habe absolut keine Ahnung wie die Laufleistung solcher Slicks ist...

Bitte um eure Meinung dazu...


21..... arbroller arbroller arbroller
Nein mal im Ernst....das hängt zu allererst mal davon ab wie schnell Du bist!
Wenn ich in Hockenheim 2:10 auf dem GP Kurs fahre, mach ich das 6 Tage lang mit einem Hinterreifen. Wenn ich 1:50 fahre, bin ich happy wenn der länger als nen Tag macht...
Klingt aber erstmal so, dass du noch nciht so oft auf der Renne warst. Daher (Reifenwärmer vorraus gesetzt, glaub ich reicht dir eine Pelle hinten.
Markus2802
 

Re: Reifen auf der Rennstrecke

Beitragvon wip » 30.04.2014, 22:00

...war erst 2 Tage in Anneau du Rhin. Damals hatte ich den Pirelli Diablo Rosso 2 drauf, dieser gab aber jeweils nach ca. 5 Runden den geist auf, hatte ich au jedenfall das gefühl(zu heiss).
Rundenzeiten wurden nicht gemessen. Anhand eines Videos, müsste ich ca. 1:38 gefahren sein, wobei dies am ersten tag war, ich denke dies wurde noch zügiger.

Für jemand der noch nie Slicks drauf hatte, ist es ziemlich schwierig abzuschätzen wie lange die halten.
IMO denke ich, könnte der SuperbikePro was sein cofus
oder
Superbike medium hinten, 2st.
Superbike medium vorne, 1st.
???

Reifenwärmer wären kein Problem.
wip
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2012, 20:16
Motorrad: BMW S1000RR 2013

Re: Reifen auf der Rennstrecke

Beitragvon MSHPU » 30.04.2014, 22:01

Nimm den Metzeler K3 und nach dir nicht so viele Sorgen ;-)

Finger weg vom Superbike Pro!
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Reifen auf der Rennstrecke

Beitragvon wip » 30.04.2014, 22:17

MSHPU hat geschrieben:Nimm den Metzeler K3 und nach dir nicht so viele Sorgen ;-)

Finger weg vom Superbike Pro!



Danke!
Weshalb Finger weg vom Superbike Pro?
Ist der K3 nicht mit dem DiabloRosso2 zu vergleichen?
wip
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2012, 20:16
Motorrad: BMW S1000RR 2013

Re: Reifen auf der Rennstrecke

Beitragvon folger » 30.04.2014, 22:21

wip hat geschrieben:Ist der K3 nicht mit dem DiabloRosso2 zu vergleichen?


Nein. wenn schon mit einem Pirelli vergleichen, dann mit dem Supersorsa SP und da liegt auch noch der Corsa Rosso dazwischen.
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 23:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Re: Reifen auf der Rennstrecke

Beitragvon Markus2802 » 30.04.2014, 23:55

Ganz ehrlich.... mach Dir nicht so nen Kopf.
K3 ist immer ne gute Wahl, und wenn du meinst der taugt nicht mehr (weil du zu schnell wirst), dann tausch...
Und beim Threadersteller: Bei 1:50 in OSL kannst ganz entspannt nen K3 fahren. Jeder Rennreifen ist ne schlechte Wahl, weil du das Ding gar nicht auf Temperatur hälst. Macht wenig sinn und haut dich ehr hin als ein "Strassenreifen"...Meine Meinung...
Markus2802
 

Re: Reifen auf der Rennstrecke

Beitragvon Spotty » 10.06.2014, 13:58

Hallo,

nachdem ich letzte Woche auf dem Sachsenring war und neue Supercorsa SP aufgezogen hatte sind diese nun vollkommen am Ende. (2 Tage gefahren)

Sie hatten aber ein sehr gutes Fahrverhalten.

Bild

Ist dieser Verschleiß normal?
Bin mit 2,3 front 1,9 rear gefahren.

Zeit war ca. 1.45-1.46 also nicht sehr flott.
Temperatur ca. 23°.

Gruß und Danke.
Zuletzt geändert von Spotty am 10.06.2014, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Spotty
 
Beiträge: 148
Registriert: 09.08.2012, 21:50
Motorrad: S1000RR BJ.13

Re: Reifen auf der Rennstrecke

Beitragvon JollyJumper » 10.06.2014, 14:01

MSHPU hat geschrieben:Der K3 schmiert auch bei 1:40 noch nicht. Außerdem gibt es profilierte Rennreifen, die mehr Grip bieten, als mancher Slick.



Die ausssage alleine schon ... Zeugt von Unwissenheit plemplem

Bei den Temperaturen schmiert der K3 wie sau schon bei 1,45 !

Man sollte schon das Temperaturfenster einhalten und kennen , wer sich hinstellt und sagt den reifen kann man bis 1.40 fahren , sollte sich im klaren sein dass man den anderen auf die schnautze schickt !
Benutzeravatar
JollyJumper
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.02.2014, 10:45
Motorrad: S1000rr 12

Reifen auf der Rennstrecke

Beitragvon MSHPU » 10.06.2014, 17:16

Plemplem ist es, Temperaturen, die es im Jahr nur an einem Tag gibt, als Referenz zu nehmen und damit Aussagen, die für die anderen 364 Tage passen, angreifen zu wollen... Wobei ich noch nicht mal überzeugt bin, dass es heute für den K3 zu heiß ist.

Außerdem kann der Reifen nichts für falschen Luftdruck oder einen schlechten Fahrstil. Was immer es auch ist, am Reifen wird es nicht gelegen haben...

Schon alleine die Aussage "schmiert wie Sau", also nicht nur selten oder manchmal sondern gleich wie Sau. Polemischer Witzbold.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Reifen auf der Rennstrecke

Beitragvon mehrschbass » 10.06.2014, 19:15

Um die 30 Grad sind im Sommer in Zentral/Osteuropa und natuerlich in Suedeuropa erst recht keine Seltenheit. Insofern ist die Frage nach dem 'richtigen' Temperaturfenster fuer den K3 durchaus relevant.
Hat jemand eine Angabe dazu? (korrekte Luftdruckwahl setz ich mal voraus, da es Tabellen dafuer gibt und der Fahrstil ist natuerlich individuell sehr unterschiedlich und somit als Variable anzunehmen).
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Reifen auf der Rennstrecke

Beitragvon mehrschbass » 10.06.2014, 19:27

Spotty hat geschrieben:
Bild

Ist dieser Verschleiß normal?
Bin mit 2,3 front 1,9 rear gefahren.




Nein ist nicht normal - zumindest nicht an den Flanken. Bist Du ohne Reifenwaermer raus? Und dann zu schnell am Griff gedreht? Sieht danach aus - denn das hatte ich auch schonmal mit dem SC.
Luftdruck heiss oder kalt? Falls kalt war er zu hoch.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste