Einbau Motorschutzdeckel - Öl oder nicht Öl?

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Einbau Motorschutzdeckel - Öl oder nicht Öl?

Beitragvon HeRRmann » 20.06.2014, 09:49

Mahlzeit!

Leider hat mir die Suchfunktion nicht weitergeholfen und auch Google war nicht hilfreich. Vielleicht nutze ich auch die falschen Suchbegriffe...

Meine Motorschutzdeckel für die RR sind nun da. Habe mich für Wunderlich entschieden, für die linke und rechte Seite. Die Dinger sind aus Aluminium und aus dem vollen gefräßt. Beide Motorschutzdeckel werden mit jeweils drei Schrauben in den vorhandenen Gewindebohrungen des Motorblocks befestigt. Die Anleitung ist kurz, aber verständlich. Was leider nicht geklärt wird und mich zu meinem ersten Satz dieses Beitrags bringt: Muss ich Öl ablassen?! Reichen die verbleibenden Schrauben und der durch sie erzeugte Anpressdruck, um das sich hinter den Motordeckeln befindliche Öl für den kurzen Zeitraum der Montage im Zaume zu halten? Wie sind hier die Erfahrungswerte? Rizoma-, RaceFoxx- und BigParts-Teile werden ähnlich befestigt. Die Zahl der jeweils verwendeten Schrauben variiert nur. Diesbezügliche Erfahrungen würden mir schon weiterhelfen.

Ich will es schlicht nicht einfach so ausprobieren und mir anschließend den Garagenboden versauen. Ein unnötiger Ölwechsel - der letzte war vor 1200 km zu Anfang der Saison - will ich aber auch nicht machen.

Danke für eure Antworten.

mfg,
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Re: Einbau Motorschutzdeckel - Öl oder nicht Öl?

Beitragvon MSHPU » 20.06.2014, 10:15

Kannst du natürlich drin lassen, da tropft nichts. Du solltest allerdings neu Schrauben nehmen (siehe auch Werkstatthandbuch).
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Re: Einbau Motorschutzdeckel - Öl oder nicht Öl?

Beitragvon Lostgrip » 20.06.2014, 10:39

Gerade bei diesem Schützer sieht man in der Anleitung das Kunststoff Unterlegsscheiben benutzt werden. http://www.wunderlich.de/shop/data/11600/dateien/11600-5013.pdf

Wenn da geschätzt zusätzlich 5 bis 10 mm hinzukommen, sind da die originalen Schrauben nicht evtl. zu kurz?
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Re: Einbau Motorschutzdeckel - Öl oder nicht Öl?

Beitragvon HeRRmann » 20.06.2014, 10:46

Danke!

Ich werde die von Wunderlich mitgelieferten Schrauben nehmen. Diese sind vermutlich länger, schließlich muss der Schutz ja noch gehalten werden.
Ich werde berichten, wie's lief.

mfg,
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Re: Einbau Motorschutzdeckel - Öl oder nicht Öl?

Beitragvon Peti » 20.06.2014, 11:03

HeRRmann hat geschrieben:Ich werde berichten, wie's lief.

AUSlief? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße, Peter

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Re: Einbau Motorschutzdeckel - Öl oder nicht Öl?

Beitragvon HeRRmann » 20.06.2014, 11:07

Peti hat geschrieben:AUSlief? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Genau das passiert hoffentlich nicht! ;-)

Aber das Wortspiel trifft's natürlich. Mich wundert in der Tat, dass diese Frage noch nie aufgekommen ist. Ist jedem klar, dass da nix ausläuft oder hat jeder das einfach drangedengelt und sich nichts weiter gedacht?

mfg,
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Re: Einbau Motorschutzdeckel - Öl oder nicht Öl?

Beitragvon StephanP » 20.06.2014, 11:19

HeRRmann hat geschrieben:Danke!

Ich werde die von Wunderlich mitgelieferten Schrauben nehmen. Diese sind vermutlich länger, schließlich muss der Schutz ja noch gehalten werden.
Ich werde berichten, wie's lief.

mfg,
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Moin,

habe die Motorschützer von GB-Racing. Habe mir die Original Schrauben von BMW in 10mm länger besorg und auf das richtige Maß gekürzt, ich glaube sie hätten 5mm länger sein müssen als die originalen scratch

Habe mich bewusst dafür entschieden original BMW Dehnungsschrauben zu verwenden und nicht die mitgelieferten Edelstahl oder Stahl Dinger, da der Motor aus Alu ist und ich zudem noch Garantie habe clap wenn nötig Suche ich die Teilenummern nochmal raus oder einfach mal hier im Forum suchen, hatte ich schonmal gepostet...

Viel Spaß beim Schrauben popcorn
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Re: Einbau Motorschutzdeckel - Öl oder nicht Öl?

Beitragvon Peti » 20.06.2014, 12:07

StephanP hat geschrieben:Habe mir die Original Schrauben von BMW in 10mm länger besorg und auf das richtige Maß gekürzt...

Gibt's die Dehnschrauben wirklich auch in etwas länger, mit den gleichen Material- bzw. Dehneigenschaften wie die normalen?
Das ist ja cool!
Grüße, Peter

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Re: Einbau Motorschutzdeckel - Öl oder nicht Öl?

Beitragvon BlaueS1R » 20.06.2014, 12:24

HeRRmann hat geschrieben:...... Muss ich Öl ablassen?! .........

mfg,
HeRRmann


Was den rechten kleinen Gehäusedeckel angeht, kommt kein Öl raus!
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Re: Einbau Motorschutzdeckel - Öl oder nicht Öl?

Beitragvon Madenfahrrad » 20.06.2014, 12:33

Irgendwo im Forum habe ich gelesen das sich das Öl unten in der Wanne sammelt und deshalb nichts auslaufen kann, deshalb habe ich meine Deckelchen so angeschraubt (und nix lief aus) [emoji4]


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Viele Grüße,
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Re: Einbau Motorschutzdeckel - Öl oder nicht Öl?

Beitragvon Kolega » 20.06.2014, 13:30

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Re: Einbau Motorschutzdeckel - Öl oder nicht Öl?

Beitragvon HeRRmann » 22.06.2014, 17:51

Mahlzeit!

Habe alle Teile eingebaut. Nix ausgelaufen, alles bestens. Allerdings habe ich die Kirche im Dorf gelassen und alles mit den mitgelieferten Schrauben befestigt.

Unverständlich nur, dass die Einbauanleitung für die Sturzpads von GSG mit einer Explosionszeichnung und drei mäßig aufgelösten Schwarz-Weiß-Fotos daherkommt, während Wunderlich es schafft für drei Schrauben insgesamt 4 Zeichnungen zu liefern. Es hat zwar alles geklappt, aber bei den Preisen für ein bisschen Plastik ein paar Schrauben und zwei Metallprofilen hätte ich etwas mehr erwartet.
Die Sturzpads für die Achsen kommen gleich ohne Anleitung aus. Auf der Plastikverpackung hat man es wenigstens noch geschafft, das Anzugsmoment abzudrucken...

Wie auch immer, nun sitzt alles. Auch zwei Ausritte später ist alles noch da, wo es hingehört.

Noch eine Frage: Bei der Montage des Sturzpads für die rechte Seite waren zwei Torx-50, die den Motor am Rahmen befestigen zu lösen. Diese gingen quasi ohne Kraftaufwand los. Soll das so sein? And der linke Seite (ebenfalls 2x Torx-50) waren die Schrauben fest angezogen, so wie ich es erwartet hätte.

Danke für die Hilfe hier.

mfg,
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Re: Einbau Motorschutzdeckel - Öl oder nicht Öl?

Beitragvon StephanP » 22.06.2014, 19:11

Peti hat geschrieben:
StephanP hat geschrieben:Habe mir die Original Schrauben von BMW in 10mm länger besorg und auf das richtige Maß gekürzt...

Gibt's die Dehnschrauben wirklich auch in etwas länger, mit den gleichen Material- bzw. Dehneigenschaften wie die normalen?
Das ist ja cool!


Gibt es winkG schau mal hier:

viewtopic.php?f=2&t=5381&p=82304&hilit=Dehnungsschrauben#p82304
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Re: Einbau Motorschutzdeckel - Öl oder nicht Öl?

Beitragvon Peti » 22.06.2014, 19:38

StephanP hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:
StephanP hat geschrieben:Habe mir die Original Schrauben von BMW in 10mm länger besorg und auf das richtige Maß gekürzt...

Gibt's die Dehnschrauben wirklich auch in etwas länger, mit den gleichen Material- bzw. Dehneigenschaften wie die normalen?
Das ist ja cool!


Gibt es winkG schau mal hier:

viewtopic.php?f=2&t=5381&p=82304&hilit=Dehnungsschrauben#p82304

Jau, danke!
Leider die eine Länge ohne Bestellnummer, aber die wird der gute Mann am Teiletresen wohl finden.
Grüße, Peter

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Re: Einbau Motorschutzdeckel - Öl oder nicht Öl?

Beitragvon Dan0111 » 22.06.2014, 19:41

HeRRmann hat geschrieben:Mahlzeit!

Habe alle Teile eingebaut. Nix ausgelaufen, alles bestens. Allerdings habe ich die Kirche im Dorf gelassen und alles mit den mitgelieferten Schrauben befestigt.

Unverständlich nur, dass die Einbauanleitung für die Sturzpads von GSG mit einer Explosionszeichnung und drei mäßig aufgelösten Schwarz-Weiß-Fotos daherkommt, während Wunderlich es schafft für drei Schrauben insgesamt 4 Zeichnungen zu liefern. Es hat zwar alles geklappt, aber bei den Preisen für ein bisschen Plastik ein paar Schrauben und zwei Metallprofilen hätte ich etwas mehr erwartet.
Die Sturzpads für die Achsen kommen gleich ohne Anleitung aus. Auf der Plastikverpackung hat man es wenigstens noch geschafft, das Anzugsmoment abzudrucken...

Wie auch immer, nun sitzt alles. Auch zwei Ausritte später ist alles noch da, wo es hingehört.

Noch eine Frage: Bei der Montage des Sturzpads für die rechte Seite waren zwei Torx-50, die den Motor am Rahmen befestigen zu lösen. Diese gingen quasi ohne Kraftaufwand los. Soll das so sein? And der linke Seite (ebenfalls 2x Torx-50) waren die Schrauben fest angezogen, so wie ich es erwartet hätte.

Danke für die Hilfe hier.

mfg,
HeRRmann


Ganz klares NEIN. Auch rechts müssen die Schrauben fest sein! ThumbUP
Gruß
Daniel
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