2010er -2012er modell + fragen

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2010er -2012er modell + fragen

Beitragvon Kevin » 27.07.2014, 20:27

Guten Abend,
ich heiße Kevin bin 27 Jahre alt, fahre schon seit meinem 4ten Lebensjahr Motorrad, gefühlte 50 Motorräder bis jetzt aber 90% meiner Zeit immer eine Zx10r 05-07-08-2011er bis zu letzt eine L2 Gsxr 1000,
habe mir gestern eine Bmw S 1000 RR gekauft 2012er mit 3000km in ganz schwarz, und nun hätte ich mal paar fragen da es meine erste ist und da mein Kumpel eine 2010er hat.

Welche ist besser ausser davon abgesehen das der Motor der 2012er halten soll ?
2010 oder 2012er Motor ? viele sagen ja die 2010er haben 203ps und die neueren nur 193 ?
Dann hat er den Slick Modus , ich habe nur Rain Sport und Race Modus ? Kann ich den Slick Modus auch machen oder braucht man den bei dem 2012er Modell nicht bzw ist der wie der Slick bei dem älteren Modell ?
Das viele Sachen wie Lenkungsdämpfer und Verkleidungsänderungen vorgenommen wurden, haben wir schon gesehen.
2012er Motor soll auch besser im Durchzug sein ohne Leistungsloch usw und 1Zahn mehr hinten haben.

Ist mein Motorrad ein 2012er Modell ? Mein Tank , die Felge und die Schwinge ist in Schwarz.

Wäre mal nett wenn ihr kurz zsm fasst und antworten würdet, wie wo was zu meinen fragen oder sonst noch was so wichtig wäre ? bzw was den vergleich der leistung und dem rest so angeht.....

DANKE
Mfg Kevin
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Re: 2010er -2012er modell + fragen

Beitragvon G.A.C.O. » 27.07.2014, 20:54

Schau mal in den Fred.
http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=8723
Da steht einiges drin bzw. habe ich die Links mit Änderungen angehängt.
Slickmodus mit Slickstecker!

Gruß
G.A.C.O.
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Re: 2010er -2012er modell + fragen

Beitragvon bumpoo » 27.07.2014, 21:00

also ich mag meine 2010er. Fande die besser als die 2012 er, wobei die Software bei der 2012er besser war. Aber ich mag lieber meine mit der leichteren Nockenwelle. Aber ich würde nach Preis und Laufleistung gehen. Zum fahren auf der Strasse mehr als genug !!
Schon einmal in den Niederlanden geguckt ob da was ist was ein Jahr ist? Garantie gibts dann in Deutschland!

* geändert wurde die leichtere Welle
Zuletzt geändert von bumpoo am 27.07.2014, 22:30, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: 2010er -2012er modell + fragen

Beitragvon Norderstedter » 27.07.2014, 21:22

Schwarze Schwinge ????
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Re: 2010er -2012er modell + fragen

Beitragvon bumpoo » 27.07.2014, 21:29

Norderstedter hat geschrieben:Schwarze Schwinge ????


hä?
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Re: 2010er -2012er modell + fragen

Beitragvon FC-RR » 27.07.2014, 21:55

Hallo Kevin,
erst mal Glückwunsch zu deiner 2012 RR. Schau doch mal in deine Bedienungsanleitung dann wirst Du schnell erlesen, wie man in den Slick-Modus kommt bzw. aktivieren kann, mittels einem beiliegenden Stick. Nehme an, der Vorgänger hat das Teil schon verbaut dann kannst Du den Modus mit dem Schalter auf der rechten Seite (Gasgriffseite) aktivieren. Denk daran das einiges außer Kraft gesetzt wird was auf der Straße garantiert von Nutzen ist. Es könnte sein das die 2010 RR etwas mehr Leistung hat da diese eine leichtere Kurbelwelle hat und somit besser hochdreht. Ab Bj.2011 wurden von BMW wegen SBK-WM schwerere
Kurbelwellen verbaut um die Werksmaschinen fahrbarer zu machen. Wegen Abnahme von der FIM, mußten somit auch die Serienmotorräder diese erhalten.
Ab 2013 werden wieder die leichten Kurbelwellen verbaut, kann man auch an der Ersatzteil-Nr. erkennen. 2010 und ab 2013 sind wieder indentisch. Könnte mir vorstellen das es etwas bringt, denn alle Tuner wuchten und erleichtern ja diese Wellen und bei 14.000 Umdrehungen kommt schon einige Masse zusammen die bewegt werden muß. Die 2012 ist kürzer übersetzt um im mittleren Bereich einen besseren Durchzug zu erreichen, was ja auch erfolgreich gelungen ist.
Dadurch ist die Endgeschwindigkeit 7-10 Km/h etwas geringer. Aber ich glaube damit kann man ganz gut leben auf der Ls. winkG
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

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Re: 2010er -2012er modell + fragen

Beitragvon MSHPU » 27.07.2014, 22:18

FC-RR hat geschrieben:Ab Bj.2011 wurden von BMW wegen SBK-WM schwerere Kurbelwellen verbaut


Ich meine, das war schon im Laufe des Modelljahres 2010 so, nicht erst mit dem Modelljahr 2011. Das müsste ich allerdings noch mal recherchieren und es tut der Sache auch keinen Abbruch.

FC-RR hat geschrieben:2010 und ab 2013 sind wieder indentisch.


Da meine ich, dass die HP4 mit der 2010er identisch ist, die Serien-RR nicht. Müsste ich aber auch recherchieren. ;-)
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Re: 2010er -2012er modell + fragen

Beitragvon bowmore » 27.07.2014, 22:23

MSHPU hat geschrieben:
FC-RR hat geschrieben:Ab Bj.2011 wurden von BMW wegen SBK-WM schwerere Kurbelwellen verbaut


Ich meine, das war schon im Laufe des Modelljahres 2010 so, nicht erst mit dem Modelljahr 2011. Das müsste ich allerdings noch mal recherchieren und es tut der Sache auch keinen Abbruch.

FC-RR hat geschrieben:2010 und ab 2013 sind wieder indentisch.


Da meine ich, dass die HP4 mit der 2010er identisch ist, die Serien-RR nicht. Müsste ich aber auch recherchieren. ;-)


Ab Juni 2010 wurden die schwereren Kurbelwellen verbaut ich glaube der Unterschied sind 450 Gramm

Grüße von

Michael
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Re: 2010er -2012er modell + fragen

Beitragvon MSHPU » 27.07.2014, 22:24

Danke, so habe ich das auch in Erinnerung.
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Re: 2010er -2012er modell + fragen

Beitragvon Steini__22 » 27.07.2014, 22:38

Änderungten 2012er Modell kurz zusammen gefast -hoffe alles richtig zu "remembern":

Anderer Lenkkopfwinkel (steiler).

anderen Schwingendrehpunkt durch Inlet im Schwingenlager -läst sich nachrüsten.

AndereÜberarbeiteten Lufteinlaß (größer)

Lenkungsdämpfer einstellbar

Lampenprüfung abschaltbar

Nur zwei Gasannahmekurven über die Modi

komplett überarneitete Feder- und Dämpferelemente

Auf der BM..... -was soll ich hier lange schreiben! hier steht alles ThumbUP :

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/pressDetail.html?title=die-neue-bmw-s-1000-rr&outputChannelId=7&id=T0122512DE&left_menu_item=node__4500

Gruß Steini
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Re: 2010er -2012er modell + fragen

Beitragvon FC-RR » 27.07.2014, 22:43

450 gramm weniger das ist schon ein Hammer. Toll, der RR-Motor ist schon ein geiles Teil. clap
Viele Grüße vom
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Re: 2010er -2012er modell + fragen

Beitragvon Kevin » 27.07.2014, 22:53

vielen dank für die antworten....

also der stick ist beim kauf dabei ? weil das motorrad ist 1ter hand, müsste dann ja verbaut werden oder hat der verschlampt müsst ich mal nachfragen bzw gucken.
aber rechts am schalter wenn ich die kupplung ziehe komm ich nur auf rain sport und race hmm oder musste man das seperat kaufen ? was kostet so ein stick , bringt der bei dem 2012er modell auch etwas mehr drehmoment ? vom kumpel die 2010er von race auf slick das merkt man schon etwas....

Nur zwei Gasannahmekurven über die Modi ??? verstellbar oder wurde es geändert ?

so eine hab ich , das meine ich mit dem schwarz : http://www.dentech.info/images/product_ ... /165_0.JPG

mfg kevin
Zuletzt geändert von Kevin am 27.07.2014, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2010er -2012er modell + fragen

Beitragvon MSHPU » 27.07.2014, 22:57

Beim Kauf ist ein Codierstecker dabei, der unter der Sitzbank eingesteckt werden kann. Das ist aber kein Muss, es kann sein, dass der Erstbesitzer das einfach nie gemacht hat und er das Ding noch zu Hause liegen hat. Es ist sicherlich auch einzeln erhältlich, in deinem Fall dann aber wahrscheinlich gegen Gebühr.

Die Gasannahme ist bei keinem Modelljahr justierbar, sie wurde nur mit dem Modelljahr 2012 verändert.
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Re: 2010er -2012er modell + fragen

Beitragvon Kevin » 27.07.2014, 23:03

hmm ok denke nicht das der den noch hat.....

was kostet der stecker denn , wisst ihr das ? falls der den nicht mehr hat, dann muss ich den bei bmw holen oder bekommt man den auch woanders ?
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Re: 2010er -2012er modell + fragen

Beitragvon MSHPU » 27.07.2014, 23:31

Den wird es nur von BMW geben. Der Sturzsensor sollte ursprünglich mal 80 Euro kosten, beim Slickstecker vermute ich deutlich weniger.
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