DLC Kolben Bremssättel

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon Dan0111 » 18.08.2014, 16:03

Kann hier mittlerweile jemand genaueres über die DLC Kolben berichten?

Ich bin hier echt total am Verzweifeln, ich habe Anfang des Jahres auf M4 umgerüstet. Bisher bin ich noch nicht so viel gefahren, habe am Samstag das 1. mal die Beläge erneuert. Am rechten Sattel haben sich die 2 äußeren Kolben dermaßen schwer zurückdrücken lassen, dass war echt nicht normal. Die anderen 6 ganz leicht mit dem Daumen. Probleme habe ich wenn die Bremse extrem heiß wird, Ende Start / Ziel, da rüttelt´s den Lenker durch... Unnormal!

Mit den 1. Beläge hat sich das Vorderrad egal ob kalt oder warm gleich schwer drehen lassen. Mit den neuen Belägen geht´s jetzt schonmal im kalten Zustand leicht. Wenn ich in die Box komme geht´s echt schwer zu drehen. Wenn ich die Kolben zurück drücke funktioniert es den 1. Turn ohne Probleme, kein rubbeln, ein frei drehendes Vorderrad. Im 2. Turn fängt´s dann gleich wieder an und wenn ich rein komme dreht sich das Rad wieder schwer. Schön ätzend das ganze und das bei "neuen" Sätteln. Wenn ich ja schon 4 oder 5x die Beläge getauscht hätte... Habe ich ja aber nicht, war ja direkt gleich beim 1. Belagsatz so gewesen... ahh
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon Markus2802 » 18.08.2014, 16:34

Also, die M4 Sättel hab ich nicht verbaut, bin bei den originalen geblieben.

Grundsätzlich: Kolben reinigen! Wird bei mir nach jedem Rennwochenende gemacht.

Die DLC Kolben hab ich jetzt drin. Vorteil: Absolut Problemloses, leichtes Drehen, wenn ich die Reifenwärmer nach dem Turn aufziehe. Das war vorher gaaaaaanz anders ThumbUP
Markus2802
 

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon RockstaRR » 18.08.2014, 22:11

Sind bei mir auch seit einigen Rennen drin, kann nichts nachteiliges berichten!
Natürlich immer bei Montage von Kolben unbedingt Bremskolbenfett verwenden!

Hauptvorteil meiner Meinung nach ist, dass die beschichteten Stahlkolben auch bei hohen Temperaturen gleich Bremsen (Druckpunkt,...) als die serienmäßigen Alu-Kolben, sowie das einfachere Zurückdrücken im Stand und Fahrbetrieb, sowie dass weniger Schmutz daran haftet.

Klare Empfehlung ThumbUP
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
Benutzeravatar
RockstaRR
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.11.2012, 02:14
Motorrad: S1000RR 2012

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon Dan0111 » 18.08.2014, 22:58

Ok, danke für eure Info´s....

Ich habe die Bremse vorhin nochmal zerlegt. Dabei ist mir auch aufgefallen das die rechten äußeren Kolben auch weiter ausgefahren sind als die inneren. Beim linken Sattel ist der Abstand absolut gleichmäßig. Sehr merkwürdig irgendwie...
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon RockstaRR » 18.08.2014, 23:03

Bremsscheiben falsch eingebaut? Welche fährst Du?
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
Benutzeravatar
RockstaRR
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.11.2012, 02:14
Motorrad: S1000RR 2012

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon Dan0111 » 19.08.2014, 07:13

Uh nein, auf keinen Fall. Die brembo high performance.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon Alf11 » 19.08.2014, 07:25

Hallo,
falls jemand eine "Hausnummer" braucht wieviel die DLC Kolben kosten siehe SHOP.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 439
Registriert: 06.05.2010, 19:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon Markus2802 » 19.08.2014, 17:37

Dan0111 hat geschrieben:Uh nein, auf keinen Fall. Die brembo high performance.


scratch wie baut man denn Bremsscheiben ohne Offset falsch ein?
Schau mal ob die Hülse in der Gabel richtig und das Rad mittig sitzt.
Ansonsten kommt das von ungleichmäßig dreckigen Kolben. Alle sauber machen, neue Beläge rein und das Thema ist gegessen wenn du weiterhin Regelmäßig reinigst.
Markus2802
 

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon redrooster41 » 20.08.2014, 14:48

Evt ein brauchbarer Tipp:
wenn du die Bremskolben reinigst, einzeln/zwei leicht über den vorhandenen Stand rauspumpen, um an den Staub zwischen Kolben und der tiefer sitzenden Dichtung zu kommen. Dann säubern, fetten und Kolben wieder reindrücken. Dann noch mal leicht rauspumpen und staunen, was da für ein Dreck an dem gefetteten Kolben hängt. Also noch mal säubern.

Ich drück danach alle Kolben rein/raus bis die Dinger geschmeidig flutschen.

Und wie von Markus schon geschrieben, Pflichübung nach jeder Veranstaltung.
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 13:16
Motorrad: S1000RR

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon Markus2802 » 20.08.2014, 15:15

redrooster41 hat geschrieben:Evt ein brauchbarer Tipp:
wenn du die Bremskolben reinigst, einzeln/zwei leicht über den vorhandenen Stand rauspumpen, um an den Staub zwischen Kolben und der tiefer sitzenden Dichtung zu kommen. Dann säubern, fetten und Kolben wieder reindrücken. Dann noch mal leicht rauspumpen und staunen, was da für ein Dreck an dem gefetteten Kolben hängt. Also noch mal säubern.

Ich drück danach alle Kolben rein/raus bis die Dinger geschmeidig flutschen.

Und wie von Markus schon geschrieben, Pflichübung nach jeder Veranstaltung.



Genau so mach ich das auch.
Markus2802
 

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon mehrschbass » 20.08.2014, 15:54

Was muss ich beachten, wenn ich vermeiden will, dass beim Reinigen / Fetten Luft ins System geraet? Ich will und kann nicht selbst entlueften und jedesmal zum Haendler zu rennen ist mir zu viel Aufwand (keine Strassenzulassung etc.) ... und welches Fett nutzt ihr?
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon CharlyB » 20.08.2014, 16:07

Alf11 hat geschrieben:Hallo,
falls jemand eine "Hausnummer" braucht wieviel die DLC Kolben kosten siehe SHOP.
Gruß
Andreas


Warum heißt es da im Shop verwendbar für BMW S1000RR 2011-13 ?
Wo ist denn bei den Bremskolben der Unteschied zwischen 10 und 11 ???
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon Markus2802 » 20.08.2014, 16:19

mehrschbass hat geschrieben:Was muss ich beachten, wenn ich vermeiden will, dass beim Reinigen / Fetten Luft ins System geraet? Ich will und kann nicht selbst entlueften und jedesmal zum Haendler zu rennen ist mir zu viel Aufwand (keine Strassenzulassung etc.) ... und welches Fett nutzt ihr?



Also, ich hab die nur mal beim einbau gefettet. Normal brauchst da nix mehr tun, da die Bremsflüssigkeit die Kolben mit schmiert.Sie zu, dass du die Kolben bis maximal da raus drückst wo dieser Steg für die Bremsbeläge ich. Sprich NICHT ganz raus. Reicht zum Reinigen, da diese im Betrieb mit Beläge NIE so weit raus kommen, ergo nicht schmutzig werden an der Stelle. Spüliwasser und eine Zahnbürste und dann fleißig reinigen. Ordentlich mit Kompressor trocken blasen und Kolben VORSICHTIG reinschieben. ACHTUNG: Wenn du einen rein drückst, die Anderen festhalten oder etwas dazwischen klemmen. Sonst fällt schnell mal einer raus. Grundsätzlich bei Fett (falls du fetten willst), sehr sehr sparsam!!! Und NUR spezielles Fett verwenden
Zum Beispiel
http://www.amazon.de/gp/product/B004RAV ... UTF8&psc=1
Markus2802
 

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon Markus2802 » 20.08.2014, 16:20

CharlyB hat geschrieben:
Alf11 hat geschrieben:Hallo,
falls jemand eine "Hausnummer" braucht wieviel die DLC Kolben kosten siehe SHOP.
Gruß
Andreas


Warum heißt es da im Shop verwendbar für BMW S1000RR 2011-13 ?
Wo ist denn bei den Bremskolben der Unteschied zwischen 10 und 11 ???


Ist ja ulkig.... 10er hat die Gleichen Kolben. Nur die M4 Sättel der HP4 sind anders....
Markus2802
 

Re: DLC Kolben Bremssättel

Beitragvon mehrschbass » 20.08.2014, 16:35

Danke Markus!
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste