Kühlflüssigkeit

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon BlaueS1R » 18.08.2014, 08:25

Grafdrehzahl hat geschrieben:Sagt mal ist euer Behälter für die kühlflüssigkeit auch nur mit einer Schraube befestigt? Bei mir fehlt die untere.

........

Schau mal genau, dann stellst du fest das du nur die eine reingehört.

PS.:
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/q/f/519.png
BlaueS1R

Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Beitragvon Grafdrehzahl » 18.08.2014, 10:09

Danke. Hab die rep dvd leider noch nicht. Habe mich halt gewundert weil es doch etwas wackelig ist und das 2 Loch ja vorhanden ist.

Gesendet von meinem MI 2S mit Tapatalk
Grafdrehzahl

Motorrad: S1000RR

Beitragvon BlaueS1R » 18.08.2014, 11:06

Loch ja, aber soweit ich mich erinnere, keine Gewindebohrung.
BlaueS1R

Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Beitragvon Blacky » 18.08.2014, 12:51

franzenfrau hat geschrieben:Von einem Problem war denen nichts bekannt.
Na das ist ja mal eine ganz aussergewöhnlich seltene Antwort von einem BMW-Händler... arbroller

Ansonsten: Auf 3000 km kein Wasserverlust, Temperaturen max. knapp 100°C - also alles im grünen Bereich...
... aber bei meiner S1R funzt ja auch der Schaltassi einwandfrei... fast schon langweilig.. ;-)
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Blacky

Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Beitragvon Hansemann » 21.08.2014, 14:20

Hi,

meine Karre ist vom Händler zurück.

Die offizielle Info von BMW an meinen Händler lautet:

Belüftungsloch im Gummistopfen mit Panzertape abkleben und
dann weiter beobachten.

Und das bei einem System welches Über- + Unterdruck ausgleichen muss.
Was glaubt BMW eigentlich wie lange diese Verklebung dicht sein soll ?
So langsam hab ich den Eindruck das da nur Schwachmaten entwickeln. scratch

Egal nun, wenn die Karre mangels Kühlmittel verreckt zieh ich mir die Kosten
nicht mehr an. Mehr als zwei Nachbesserungsversuche sind nicht erforderlich
und alle paar Km anhalten um nach dem Kühlmittel zu sehen kann keiner von
mir verlangen.

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Hansemann

Motorrad: S 1000 R

Beitragvon CB-Olaf » 21.08.2014, 15:34

Hallo,

bleib ruhig, ich habe es weiter oben doch schon beschrieben.

1. Das Belüftungsloch befindet sich in dem weißen Behälter oberhalb des Gummistopfens, nicht im Stopfen.
Ich habe in das Loch einfach eine kleine Spaxschraube reingedreht. Funktioniert wesentlich besser als Panzertape.

2. Den Gummistopfen einfach in der Mitte mit einem Schraubenzieher durchstoßen, das reicht für die Belüftung aus.

3. Der Behälter hat immer Umgebungsdruck, NIEMALS Über- oder Unterdruck. Er sorgt nur dafür, dass die überschüssige Flüssigkeit, die bei der Erwärmung des Kühlwassers aus dem Überdruckventil am Kühler austritt, aufgefangen wird. Beim abkühlen der Flüssigkeit wird sie dann durch das Unterdruckventil wieder in den Kühler zurückgesogen.
Vor 20 Jahren hatten alle Autos auch so ein System, bevor die heutigen Überdruckausgleichsbehälter verwendet wurden.

Das Belüftungsloch in dem Behälter ist einfach zu groß, so dass dort Kühlwasser verdunstet bzw. rausschwappt. Vermutet BMW.

Ich habe die Schraube jetzt seit 500 km drin und noch keinen weiteren Kühlwasserverlust festgestellt. Warten wir mal ab, ob das so bleibt.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: wenn man einen magnetischen Schraubenzieher hat muss man nicht einmal die Verkleidung abnehmen.
CB-Olaf

Motorrad: S1000R

Beitragvon klickspeed » 21.08.2014, 17:00

CB-Olaf hat geschrieben:Hallo,

bleib ruhig, ich habe es weiter oben doch schon beschrieben.

1. Das Belüftungsloch befindet sich in dem weißen Behälter oberhalb des Gummistopfens, nicht im Stopfen.
Ich habe in das Loch einfach eine kleine Spaxschraube reingedreht. Funktioniert wesentlich besser als Panzertape.

2. Den Gummistopfen einfach in der Mitte mit einem Schraubenzieher durchstoßen, das reicht für die Belüftung aus.

3. Der Behälter hat immer Umgebungsdruck, NIEMALS Über- oder Unterdruck. Er sorgt nur dafür, dass die überschüssige Flüssigkeit, die bei der Erwärmung des Kühlwassers aus dem Überdruckventil am Kühler austritt, aufgefangen wird. Beim abkühlen der Flüssigkeit wird sie dann durch das Unterdruckventil wieder in den Kühler zurückgesogen.
Vor 20 Jahren hatten alle Autos auch so ein System, bevor die heutigen Überdruckausgleichsbehälter verwendet wurden.

Das Belüftungsloch in dem Behälter ist einfach zu groß, so dass dort Kühlwasser verdunstet bzw. rausschwappt. Vermutet BMW.

Ich habe die Schraube jetzt seit 500 km drin und noch keinen weiteren Kühlwasserverlust festgestellt. Warten wir mal ab, ob das so bleibt.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: wenn man einen magnetischen Schraubenzieher hat muss man nicht einmal die Verkleidung abnehmen.
klickspeed hat geschrieben:Kann es vielleicht daran liegen das zum einen der einfache Verschlußstopfen sowie die Entlüftungsbohrung (ich bin der Meinung im Behälter oben nur ein kleines Loch gesehen zu haben) dafür verantwortlich sind? Und bei zügiger Fahrweise durch hin und her schwappen dort immer mal wieder etwas entweicht? Ausserdem sitzt der Behälter auch dicht am Kühler und wird selbst recht warm so das auch noch die Verdunstung dazu kommt?

Ich hab jetzt auch schon mehrmals nachfüllen müssen und dies beim Bimserservice bemängelt, sie haben alle Verbindungen begutachtet und den Kühler abgedrückt und konnten nichts feststellen.

habe fertig, gruß Klicki

Das kommt mir doch bekannt vor !!!
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
klickspeed

Motorrad: S1Ärr speziale

Beitragvon Hansemann » 21.08.2014, 17:32

CB-Olaf hat geschrieben:3. Der Behälter hat immer Umgebungsdruck, NIEMALS Über- oder Unterdruck. Er sorgt nur dafür, dass die überschüssige Flüssigkeit, die bei der Erwärmung des Kühlwassers aus dem Überdruckventil am Kühler austritt, aufgefangen wird. Beim abkühlen der Flüssigkeit wird sie dann durch das Unterdruckventil wieder in den Kühler zurückgesogen.

Hallo Olaf !

Da hast du natürlich recht, im Behälter ist immer Umgebungsdruck.
Problem ist m.M. nur, wenn der Behälter hermetisch verschlossen wird,
kann die Luft nicht raus wenn Wasser aufgefangen wird also wird der
Verschluss aufgehen bzw. der Behälter platzen.
Dito umgekehrt nur mit Vakuum.

Du hast das umgangen durch anstechen des Gummistopfens, das scheint zu klappen.

BMW sagt aber zum Händler: kpl. verschließen + das wird wohl eher nicht klappen.

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Hansemann

Re: AW: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Grafdrehzahl » 21.08.2014, 18:31

Hansemann hat geschrieben:
CB-Olaf hat geschrieben:3. Der Behälter hat immer Umgebungsdruck, NIEMALS Über- oder Unterdruck. Er sorgt nur dafür, dass die überschüssige Flüssigkeit, die bei der Erwärmung des Kühlwassers aus dem Überdruckventil am Kühler austritt, aufgefangen wird. Beim abkühlen der Flüssigkeit wird sie dann durch das Unterdruckventil wieder in den Kühler zurückgesogen.

Hallo Olaf !

Da hast du natürlich recht, im Behälter ist immer Umgebungsdruck.
Problem ist m.M. nur, wenn der Behälter hermetisch verschlossen wird,
kann die Luft nicht raus wenn Wasser aufgefangen wird also wird der
Verschluss aufgehen bzw. der Behälter platzen.
Dito umgekehrt nur mit Vakuum.

Du hast das umgangen durch anstechen des Gummistopfens, das scheint zu klappen.

BMW sagt aber zum Händler: kpl. verschließen + das wird wohl eher nicht klappen.

Gruß
Hansemann

Ich weiß ja nicht was ihr für gummistopfen habt. Aber der sieht bei mir nicht so aus, als würde er auch bei kleinstem Druck noch ordentlich abdichten. Dazu ist das Ding viel zu labberig.

Gesendet von meinem MI 2S mit Tapatalk
Grafdrehzahl

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Gendry » 24.08.2014, 22:51

Hallo.
Ich habe gestern bei meinem Bike nach 3500 km, Kühlflüssigheit nachgefüllt. Es waren noch ca. 3 cm vom Ausgleischbehälter voll. Mir ist dann aufgefallen das der Gummipropfen frei neben dem Behälter hing, dass heisst der Behälter war die ganze Zeit nicht verschlossen.
Ich habe jetzt bis knapp undter Max. aufgefüllt und hoffe das es jetzt nicht wieder weniger wird. Der :mrgreen: von BMW Wien meint das bekannt ist und sich das mit der Zeit normalisieren sollte. Mal sehen wie es sich die nächsten 3500 km verhält.
lg Heinrich.
Gendry

Beitragvon arallon » 02.09.2014, 09:49

Gibt es Neuigkeiten von den Leuten die das Loch irgendwie abgedichtet haben oder mit BMW in "Kontakt" sind wegen dem Problem.
arallon

Motorrad: S1000r

Beitragvon CB-Olaf » 02.09.2014, 10:30

Hallo,

ich habe jetzt weitere 1.000 km mit dem, per Spax Schraube, verschlossenen Entlüftungsloch gefahren und bisher keinen Kühlwasserverlust mehr bemerkt.

Bei meinem Händler stand am Samstag eine 2015er S1000R. Die hat das Loch in dem Behälter nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass BMW zu dem Schluß gekommen ist, dass das Be- / Entlüftungsloch für den Kühlwasserverlust verantwortlich ist.

Viele Grüße

Olaf
CB-Olaf

Motorrad: S1000R

Beitragvon klickspeed » 02.09.2014, 10:33

Ich fahre jetzt auch schon eine weile mit der Blechschraube rum und mußte seitdem nichts mehr nachfüllen

gruß Klicki
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
klickspeed

Motorrad: S1Ärr speziale

Beitragvon Nappi » 02.09.2014, 12:20

Meine fährt immer noch ohne Flüssigkeit im Behälter arbroller ,aber wenn Thomas sagt mit Schraube geht nix mehr raus,probier ich es auch mal... ThumbUP
Nappi

Motorrad: Tuono 1100 RR

Beitragvon MuskelBieber » 03.09.2014, 17:42

Moin,

Habe meine RR nun seit 1000km und 2 Monaten...

Hatte nach jeder Fahrt ne grüne Seitenverkleidung, beim montieren der LED Blinker ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter nass ist...

Habe gestern meine Möhre bei BMW abgegeben, Garantie *_*, heute kam der Anruf, Ausgleichbehälter defekt.

Der Behälter besteht ja aus 2 zusammengesetzten Hälften, genau an der Stelle unten, wo die Hälften zusammengeschweißt sind, ist ein Riss entstanden, bzw die "Schweißnaht" aufgegangen.

Bekomme jetzt nen neuen Behälter, und darf sie morgen wieder abholen :)

Könnt ihr ja bei euch mal kontrollieren wenn ihr die selben Symptome habt.

Lg Markus
Heute Nacht habe ich gepennt wie ein Motorrad...
Seitlich..aufm Ständer..
MuskelBieber

Motorrad: S 1000 RR '13

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R