Erfahrung Race vs. Slick Modus gesucht

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Erfahrung Race vs. Slick Modus gesucht

Beitragvon AndyHP4 » 25.09.2014, 09:07

Bild
Schlupf 10.6%
Gasgriffstellung 100%
Drosselklappe 70%

Das merkt man dann schon weil es nicht so richtig vorwärts geht aber dafür kannst du den Hahn auf Anschlag lassen und es geht maximal vorwärts - zumindest meint das das Bike winkG
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 12:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Erfahrung Race vs. Slick Modus gesucht

Beitragvon Steini__22 » 25.09.2014, 10:49

Schön das es bei der HP4 den Schalter DTC +- gibt. Nun die Frage:
Wenn ich im Slick-Modus die DTC während der Fahrt verändere, welche Werte des DTC-Eingriffes ändern sich dann ?
Die Tracktionskontrolle agiert ja über mehrere Sensoren wie z.B.
:arrow: errechneter Schlupf
:arrow: Schräglage
:arrow: Vorderrad steigt

Welche Sensoren haben alles Einfluß auf die DTC? und welche werden mit dem Schalter angepaßt?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5087
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Erfahrung Race vs. Slick Modus gesucht

Beitragvon AndyHP4 » 25.09.2014, 12:04

Mit dem Scahlter änderst du nur die Werte des standard Schlupfes von 10% im Slick Modus in 15 Schritten von
-7 (minimalste Regelung)
0 (wie standard=ca. 10% slip)
+7 (maximale Regelung)
Diese sind standardmäßig als -3.5% in 0.5% Schritten bis +3.5% hinterlegt was bedeutet, die DTC regelt bei Stufe -7 ca. bei 13.5% (10+3.5%) errechnetem Slip und bei +7 dann bei 6.5% (10-3.5%) errechnetem Slip.
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 12:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Erfahrung Race vs. Slick Modus gesucht

Beitragvon Steini__22 » 25.09.2014, 12:46

Endlich mal fachkompetente Auskunft ! ThumbUP

-woher weist du das alles?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5087
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Erfahrung Race vs. Slick Modus gesucht

Beitragvon AndyHP4 » 26.09.2014, 04:00

Steini__22 hat geschrieben:Endlich mal fachkompetente Auskunft ! ThumbUP

-woher weist du das alles?


1) aus der RCK2 Software bzw. aus dem Handbuch
2) Foren lesen und schauen, dass das gesagte Sinn mancht.
3) War erst 3mal auf dem Track mit der HP4. Aber du brauchst nen DataLogger, dann kannst du das gelese bzw. dein Wissen auch graphisch "anschauen" winkG

Leider bin ich bis jetzt nur auf 1 bis 2 Personen gestoßen, die das besser und mehr detailiiert wissen. Das ganze ist ja "nur" Software, die dort ständig x Parameter abfragt und entsprechend der eingestellten Werte agiert und reagiert. Dazu hat BMW ja diese schicke Race Calibration Kit Software in der Version 2 draußen und jeder dieser vielen Werte pro Modus oder auch ganze 3 dimensionalen Tabellen dienen dazu, besonders die DTC zu beeinflussen. Wichtig für micht ist es ersteinmal, dem System zu vertauen, zu spüren, wie es funktioniert. Wenn man keine Erfahrung mit TC oder nicht gerade Rennfahrer ist, sollte man klein anfangen. Ich war im Race Modus das erste mal auf dem Track unterwegs und das Motorrad ist schön stabil unterwegs. Wenn ich dann aber sehe, das ich in meiner Lieblings180 Grad Kurve immer ca. 10% Slip habe und die DTC permanent regelt und du merkst das kaum, weil man ja doch konstant und kräftigdas Gas aufzieht nach dem zweiten Apex während man das Motorrad aufichtet, dann kannst du nur im Logger diese zick-zack Slip Kurve sehen, wo die DTC das Hinterrad immer wieder unter die ca. 10% Schlupmarke zwingt. Und dabei fahre ich in meinem Augen ziemlich gemütlich darum, aber beim Rausbeschleunigen dann doch Gasgriff langsam auf 100% ThumbUP

Kannst dir vorstellen, wenn die DTC erst bei 14% Slip eingreifen würde (anderen Reifen drauf und keine RaceECU + RCK2) oder du schlagartig das Gas aufreißt, dann kann ein HighSider ggf. auch nicht mehr abgefangen werden nogo
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 12:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Erfahrung Race vs. Slick Modus gesucht

Beitragvon Ombre » 02.10.2014, 15:09

Danke für die detaillierte Auskunft.
Aber leider habe ich keine HP4 und ehrlich gesagt habe ich es auch nicht zu 100% verstanden.
Heißt das für mich nun wenn ich im Race Modus aus der Kurve raus das Gas aufziehe dann wird meine S 1000 RR elektronisch geregelt bevor die Traktionskontrolle regelt damit ich erst gar keinen Rutscher habe und die TC nicht eingreifen muss. scratch

Wurde mir erklären das ich gar kein TC Lampe gesehen habe.

Danke

Viele Grüße Ombre
Ombre
 
Beiträge: 62
Registriert: 01.05.2013, 20:04
Motorrad: S 1000 RR

Re: Erfahrung Race vs. Slick Modus gesucht

Beitragvon sonic » 02.10.2014, 16:36

Ombre hat geschrieben:Heißt das für mich nun wenn ich im Race Modus aus der Kurve raus das Gas aufziehe dann wird meine S 1000 RR elektronisch geregelt bevor die Traktionskontrolle regelt damit ich erst gar keinen Rutscher habe und die TC nicht eingreifen muss. scratch

Wurde mir erklären das ich gar kein TC Lampe gesehen habe.


nein, die regelt nur immer später je näher du dem slick modus kommst ( schau mal in dein Handbuch)

Als normaler Sportfahrer mit guten Reifen im Race mode regelt da so schnell nix.

Bin das erstemal mit Bridgestone Bt016 gefahren, hat ständig geregelt im race mode, kam garnicht vorran.
Letztes wochenende war ich das 2te mal mit der S1RR unterwegs aber mit ordendlichen Reifen, da kam die Lampe nicht einmal.

Einfach Race mode rein und spaß haben, nicht drüber nachdenken.
Benutzeravatar
sonic
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.09.2014, 16:07
Motorrad: pc34, r6, s1rr

Re: Erfahrung Race vs. Slick Modus gesucht

Beitragvon Ombre » 02.10.2014, 21:05

Hallo

das die TC bei den verschiedenen Modus später oder
früher Regelt ist mir schon klar.
Aber es gibt Doch noch so ein Schaubild von BMW
(ich weiß nur nicht wie ich es hier einfügen kann)
bei der veranschaulicht wird wann bei wieviel Schräglage wieder Gas angenommen wird.
Hängt das vielleicht damit zusammen das ich im Race Modus
nicht richtig aus der Kurve raus kam und mir dann auf der gerade in Adr einiges an Geschwindigkeit im Race Modus fehlte.
Im Slick Modus war es um einiges besser. ThumbUP

Viele Grüße
Ombre
 
Beiträge: 62
Registriert: 01.05.2013, 20:04
Motorrad: S 1000 RR

Re: Erfahrung Race vs. Slick Modus gesucht

Beitragvon MSHPU » 03.10.2014, 07:22

Damit kann es eigentlich kaum zusammenhängen, es sei denn dein Fahrstil ist sehr ungewöhnlich und liegt außerhalb von dem, was BMW erwartet und entwickelt hat.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Erfahrung Race vs. Slick Modus gesucht

Beitragvon Ombre » 03.10.2014, 08:53

So schlimm ist mein Fahrstil auch nicht winkG
Ich wollte anfangs eigentlich nur wissen ob es
tatsächlich so ist das die im Slick Modus so viel
besser geht als im Race Modus.

Viele Grüße
Ombre
 
Beiträge: 62
Registriert: 01.05.2013, 20:04
Motorrad: S 1000 RR

Re: Erfahrung Race vs. Slick Modus gesucht

Beitragvon mehrschbass » 03.10.2014, 09:11

Nein. Am AdR komm ich im Race auf die gleiche Geschwindigkeit vor der rechts wie im Slick. Allerdings HP4.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Erfahrung Race vs. Slick Modus gesucht

Beitragvon Norderstedter » 04.10.2014, 02:42

Agriko hat geschrieben:In der kurzen Zielgerade am Spreewaldring schalte ich immer in den dritten, weil ich sonst nur auf dem Hinterrad fahre.
Ich fahre da immer im Race...
Was bist du denn für Zeiten gefahren?
Meine RR (2012) geht auch im 4. noch auf Hinterrad!


Nicht dein Ernst oder? :lol: Zuviel Ghostrider geschaut wa :mrgreen:
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 19:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Erfahrung Race vs. Slick Modus gesucht

Beitragvon Agriko » 04.10.2014, 17:36

?
Benutzeravatar
Agriko
 
Beiträge: 432
Registriert: 08.03.2013, 09:28
Motorrad: S1000RR

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste