Sehr hohe Fußrastenanlage - Tipps?

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Sehr hohe Fußrastenanlage - Tipps?

Beitragvon celta » 03.11.2014, 15:36

Hallo zusammen,

ich suche für meine HP eine deutlich (!) höhere Fußrastenanlage. Seit ich mir einen erhöhten Racing-Sitz gegönnt habe habe ich trotz der verstellbaren BMW Rastenanlage das Problem, dass die Fußrasten viel zu tief sind.
Auf deutsch: Am liebsten hätte ich die Fußrasten 3cm höher meinetwegen auch mehr... :oops:
Mit meiner enormen Größe von nicht mal 1,60m habe ich nämlich das Problem, dass ich beim Hanging-Off sonst hin und wieder die Raste aussen komplett "verliere" - haha Druckaufbauen natürlich keine Chance. So fährt es sich wirklich unangenehm.

Welche Rastenanlage lässt sich möglichst weit nach oben verstellen, weiß das jemand? Lightech?
celta

Motorrad: HP4, KTM 350Freeride

Re: Sehr hohe Fußrastenanlage - Tipps?

Beitragvon Stanley » 03.11.2014, 15:45

Wie viel höher ist denn dein Racingsitz und vor allem warum höher, wenn du ohnehin schon das Problem hast mit den Füßen auf den Boden zu kommen? Oder ist es einfach der Rennverkleidung geschuldet?
Stanley

Motorrad: M1R

Beitragvon celta » 03.11.2014, 16:14

Ich habe die Sitzerhöhung (2,5cm), weil ich über dem Motorrad und nicht IM Motorrad sitzen will. Ich fühle mich so einfach besser, bzw. meine auch dass ich deutlich mehr Gefühl für das Motorrad hab und definitiv schneller beim Umsitzen bin.
Da ich eh recht klein und leicht bin bringt mir der hohe Sitz grade bei schnellen Wechselkurven verglichen zum tiefen Sitz enormen Vorteil. Mit dem Seriensitz habe ich immer das Gefühl, dass ich doppelt so viel Kraft brauche um von links nach rechts oder andersrum zu kommen. Vermutlich ist das wirklich so und ich hab weiter oben einen besseren Hebel auf das Motorrad.
(räusper - darüber hinaus geht mir dieser Klotz von Tank dann auch nicht so im Weg um. :lol: )

Dass ich jetzt gar nicht mehr mit beiden Füßen auf den Boden komme ist halt so - nicht weiter schlimm, ein Fuß reicht, auf der Rennstrecke habe ich ja keine frickeligen "Anhaltemanöver" vor. Und so lange sie rollt ist das auf-den-Boden-kommen ja irrelevant. :)
celta

Beitragvon marcod » 06.11.2014, 12:04

Hi,

welche Rastenanlage hast du dran? Die HP (kommt ja von gilles tooling). Gebe mir die Info gerade durch und dann kann ich in den Daten schauen welche wie hoch verstellt werden kann. Hast du den Auspuff noch an der Raste dran (original Auspuff) oder eine komplettanlage?

Beste Grüße

Marco
marcod

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Swobee » 06.11.2014, 12:09

Und wachsen willst du nich einfach? Mit meinen 1,90m hab ich damit kein Problem :mrgreen:
Spaß bei Seite, wie zufrieden bist du den mit der Rastenanlage im Allgemeinen?! Schon mal über ne Aluplatte als Adapter zur Erhöhung nachgedacht?
------------------------------------------------------------------------------
Wer später Bremst, fährt länger schnell
Swobee

Motorrad: S1000RR 2012

Beitragvon JoWiCo » 06.11.2014, 19:40

Hi celta,
Wenn Du wirklich die Rasten um 3cm nach oben verlegst, dann ist der Vorteil des schnelleren Umsetzens wieder Geschichte. Mal darüber nachgedacht?

Serienanlage mit Gilles rgk2 in passender Länge könnte funktionieren, macht aber nur Sinn, wenn Du die Hinterradbremse nicht aktiv nutzt.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
JoWiCo

Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Beitragvon Stanley » 07.11.2014, 00:38

JoWiCo hat geschrieben:Hi celta,
Wenn Du wirklich die Rasten um 3cm nach oben verlegst, dann ist der Vorteil des schnelleren Umsetzens wieder Geschichte. Mal darüber nachgedacht?

Serienanlage mit Gilles rgk2 in passender Länge könnte funktionieren, macht aber nur Sinn, wenn Du die Hinterradbremse nicht aktiv nutzt.

Die HP4 hat eine Hinterradbremse?? :shock: Um ernst zu bleiben muss ich dir leider Recht geben, der Bremshebel ist so blöd positioniert, dass der selbst bei normaler Verstellung der Rasten kaum noch zu bedienen ist, es sei den man hat Schuhgröße 48.
Stanley

Motorrad: M1R

Beitragvon Steffen 2.0 » 07.11.2014, 00:41

Stanley hat geschrieben:
JoWiCo hat geschrieben:Hi celta,

Die HP4 hat eine Hinterradbremse?? :shock: Um ernst zu bleiben muss ich dir leider Recht geben, der Bremshebel ist so blöd positioniert, dass der selbst bei normaler Verstellung der Rasten kaum noch zu bedienen ist, es sei den man hat Schuhgröße 48.[/quote]

Hilft auch nicht :roll: ;-)
Steffen 2.0

Motorrad: S1000RR bj.10

Beitragvon celta » 10.11.2014, 12:04

welche Rastenanlage hast du dran? Die HP (kommt ja von gilles tooling). Gebe mir die Info gerade durch und dann kann ich in den Daten schauen welche wie hoch verstellt werden kann. Hast du den Auspuff noch an der Raste dran (original Auspuff) oder eine komplettanlage?

Hallo Marco - vielen Dank! Momentan hab ich die verstellbare Anlage BMW-OEM Teil der RR dran. (also nicht die der HP4, aber ich dachte, das ist dasselbe?) Das ist die da: https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0CAcQjRw&url=http%3A%2F%2Fwww.7-forum.com%2Fbilder%2Fnews%2F2011%2Fs1000rr%2Fhp_fahrer_fussrastenanlage_p90083947-b_jpg.html%3Fref%3Dhttp%3A%2F%2Fwww.7-forum.com%2Fnews%2FGalerie-BMW-S-1000-RR-4266.html%26ort%3D30%26v%3Dg&ei=wYtgVOTCLITeaKbcgogF&bvm=bv.79189006,d.d2s&psig=AFQjCNF7Y0M43TwP79-XA6_LkZe_zzweDA&ust=1415699770414175

@swobee: Das wäre mir das allerliebste! Aber nachdem ich es seit Jahren mit Regenwasser und Gießen versuche und trotzdem nichts passiert, habe ich die Hoffnung aufgegeben... ahh :D

Warum? Momentan sitze ich wirklich "tourenmäßig" auf dem Motorrad, was den Kniewinkel betrifft. Ehrlich... :oops: - ich hatte immer das Gefühl, dass das schnellere Umsitzen auch daran liegt, dass mir der Tank nicht mehr so im Weg umgeht. Meine "Kurzheit" bedingt leider auch, dass ich immer direkt auf dem Tank rumhänge und mir der im Weg umgeht. Das ist mit höherem Sitz natürlich auch besser.
Und es ist echt unangenehm, wenn ich in der Kurve die äußere Raste verliere. Dann häng ich da mit dem Knie irgendwie am Motorrad und hoffe, dass ich nicht herunterfalle (gefühlsmäßig...). So kann ich mit Druck aber nicht durch die Kurve fahren. Oder ich stemme mit den Zehen gegen die Raste (kommt man grade noch so hin...), und bekomme dann mit der Zeit Krämpfe in der Fußsohle. :evil:

Ich dachte jetzt mal an die Lightech Invers Anlage und ggf. Adapterplatte zur Erhöhung.
@swobee: Ich hab mir das mal angesehen, aber wenn ich nur eine Adapterplatte mache, dann bekomme ich Probleme mit dem Schaltgestänge, das durch das Rahmenloch durch muss.
Wenn ich die Anlage mit Umkehrschaltung nehme, geht das Gestänge ja nach unten und nicht mehr durch die Rahmenführung hindurch - dann müsste ich auch die Adapterplatte nutzen können. Was meint ihr?
celta

Beitragvon celta » 13.11.2014, 22:19

Zur Info - ausmessen der Lightech hat nun erbracht, dass es auch "nur" knapp 1cm höher geht verglichen zur BMW Anlage.

Ich glaube, ich werde um eine Adapterplatte kaum herumkommen... cofus
celta

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4