Regelmäßige Rennstreckenbesuche aber leistbar?!

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Re: Regelmäßige Rennstreckenbesuche aber leistbar?!

Beitragvon road-runner » 29.11.2014, 13:34

mema79!! hat geschrieben:Also ich bin im Jahr so zwischen 8 und 10 Tagen auf der Renne... sprich 4-5 Termine!
Ich rechne so pro Event 500 Euro, mit dem komme ich eigentlich ganz gut aus...


ohne Teilnahmebetrag..Reifen,..Beläge ..Sprit..Anfahrt...Übernachtung aufm Boden


ja, das geht.. scratch
Andy

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Re: Regelmäßige Rennstreckenbesuche aber leistbar?!

Beitragvon Advokatleipzig » 29.11.2014, 13:55

Also ich halte mich mehr an die obige Kalkulation von Andrè (; abgesehen davon, dass ich mir manchmal ein Hotel/Fremdenzimmer gönne), buche früh (z.B. derzeit für 2015), habe die GANZE Saison 2014 mit meinen Metzeler M7RR durchgehalten und musste auch die vorsorglich besorgten Ersatz-Bremsbeläge nicht einbauen....
.....ergo: ich fahre offensichtlich zu zögerlich und muss 2015 mit einem exponentiellen Anstieg meiner Kosten rechnen, jedes Sekündchen, das ich 2015 von meinen 1:50 auf dem Sachsenring abzuknapsen versuche....?? cofus
Aha: Wie im Straßenverkehr hilft auf der Rennstrecke auch eher vorsichtiger Materialeinsatz und "rundes" Fahren beim Schwabenstreich?? scratch winkG
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Re: Regelmäßige Rennstreckenbesuche aber leistbar?!

Beitragvon road-runner » 29.11.2014, 14:01

Du fährst die ganze Saison auf der Rennstrecke mit EINEM Satz Reifen??????????????????????? :shock: :shock: :shock:
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Re: Regelmäßige Rennstreckenbesuche aber leistbar?!

Beitragvon Advokatleipzig » 29.11.2014, 14:03

Letzte - meine erste - Saison ja :oops:
...wie gesagt: Wahrscheinlich gemessen an all den Helden hier viiell zu zögerlich cofus
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Re: Regelmäßige Rennstreckenbesuche aber leistbar?!

Beitragvon mehrschbass » 29.11.2014, 14:19

Klaus. Rechts. Der Griff. Du musst da mal dran drehen. Unbedingt. Das macht gleich nochmal so viel Spass. Glaub. Mir.
Gruss André
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Re: Regelmäßige Rennstreckenbesuche aber leistbar?!

Beitragvon Spatz » 29.11.2014, 14:32

bei einer 3 Tagesveranstaltung (Nennungsgebühr 400-600€) werden 2 Hinterradreifen benötigt. Dazu 1/2 eines Vorderradreifens.
Bremsbeläge sind nach 3 Tagen (je nach Strecke) auch nicht mehr so gut. Jetzt noch Anreise und verballerter Sprit.
In Summe zwischen 1200€ und 1500€.

Jetzt noch 1x im Jahr stürzen (gehört irgendwie mit dazu), dann braucht man meistens nen neuen Helm + diverse Kleinteile und evtl. eine Lederkombi-Reparatur.
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Re: Regelmäßige Rennstreckenbesuche aber leistbar?!

Beitragvon MSHPU » 29.11.2014, 14:37

Spatz hat geschrieben:bei einer 3 Tagesveranstaltung (Nennungsgebühr 400-600€) werden 2 Hinterradreifen benötigt. Dazu 1/2 eines Vorderradreifens.


Bei vielen Reifen ist das richtig, aber nicht bei allen. Die Aussage ist ein klein wenig pauschal.
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Re: Regelmäßige Rennstreckenbesuche aber leistbar?!

Beitragvon Advokatleipzig » 29.11.2014, 14:42

André: O.k., sagen wir es à la Eberspächer:
2014: Roll. Gas weg.Umsetzt/Schräg, zuweilen: "Schrrrraapp...".Gas(chen).Gas weg/Brems-chen...Spar! SaRi 1:50.
2015: Gaaas.Breeems (das war knapp...).Schräg/"Schrapp".Gaaaaaaaaas......Nicht spar!SaRi 1:45? Wenn ".......rumms", dann 1500/Wochenende + Selbstbeteiligung PKV??
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Re: AW: Regelmäßige Rennstreckenbesuche aber leistbar?!

Beitragvon Zinse » 29.11.2014, 14:56

Spatz hat geschrieben:bei einer 3 Tagesveranstaltung (Nennungsgebühr 400-600€) werden 2 Hinterradreifen benötigt. Dazu 1/2 eines Vorderradreifens.
Bremsbeläge sind nach 3 Tagen (je nach Strecke) auch nicht mehr so gut. Jetzt noch Anreise und verballerter Sprit.
In Summe zwischen 1200€ und 1500€.

Jetzt noch 1x im Jahr stürzen (gehört irgendwie mit dazu), dann braucht man meistens nen neuen Helm + diverse Kleinteile und evtl. eine Lederkombi-Reparatur.

So ist es
Zwischen 1200 -1500 Euro sind weg
2019
2.5-5.5 Rijeka Schräglage
30.5-2.6 Most Schräglage
17.6-18.6 Most FR-Performance
27.6-30.6 Brünn Schräglage
19.7-21.7 Misano Rehm
2.8-4.8 Most Schräglage
9.9-10.9 Most 3M
3.10-6.10 Rijeka Schräglage
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Re: Regelmäßige Rennstreckenbesuche aber leistbar?!

Beitragvon Spatz » 29.11.2014, 15:06

MSHPU hat geschrieben:
Spatz hat geschrieben:bei einer 3 Tagesveranstaltung (Nennungsgebühr 400-600€) werden 2 Hinterradreifen benötigt. Dazu 1/2 eines Vorderradreifens.

Bei vielen Reifen ist das richtig, aber nicht bei allen. Die Aussage ist ein klein wenig pauschal.

die gemachten Angaben sind meine Angaben.

Wer andere Reifen verwendet, andere Zeiten fährt, einen anderen Fahrstil hat mag andere Werte bekommen.
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Re: Regelmäßige Rennstreckenbesuche aber leistbar?!

Beitragvon JoWiCo » 29.11.2014, 16:42

Hi,

so über den Daumen 1.000€ für eine 2 - 3 Tagesveranstaltung sind schon drin.

Der eine braucht mehr für Reifen, der andere mehr für die Übernachtung.

Gehe Ich für fünf Tage nach Spanien relativiert sich die Anreise, dafür benötige Ich jedoch vor Ort mehr an Material (Sprit, REIFEN, Bremsbeläge).

Klar kommt es darauf an, ob Mir der K3 reicht, den Ich auf der Landstraße "aufbrauchen" kann, oder mit Slicks nur auf der Renne unterwegs bin.
Ob Ich selber Reifen wechsle, oder wechseln lasse.
...und wie Ich den Verschleiß mit meiner rechten Hand dosiere scratch

Eins sollte allen klar sein: Sucht kostet Geld und die RR kann süchtig machen winkG


PS: je "spezieller" die Reifenwahl wird, umso mehr Wissen benötigt man dafür!
Man kann einen TOP-Reifen durch falsche Fahrwerkseinstellung, falschen Luftdruck und/ oder falsche Auswahl in einem 20Minuten-Turn hinrichten oder bei korrekter Vorgehensweise auch drei Tage Spaß damit haben cofus neenee

Ich habe nur sehr wenig Zeit, also gönne ich es Mir dann intensiv!! popcorn
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
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Re: Regelmäßige Rennstreckenbesuche aber leistbar?!

Beitragvon G.A.C.O. » 29.11.2014, 17:55

road-runner hat geschrieben:Du fährst die ganze Saison auf der Rennstrecke mit EINEM Satz Reifen??????????????????????? :shock: :shock: :shock:

Wie viele Tage war er auf der Renne?
Welche Strecken?
Welche Zeiten?

Je nach Reifen, Strecke und Zeiten lässt sich reifenschonend fahren. SaRi zum Beispiel ist eine Flowstrecke. Wenn du es dort harmonisch laufen lässt, bleibt sogar die linke Seite recht lange stehen und Bremsbeläge gehen am SaRi kaum weg.


Zum Thema:
Sparen lässt sich an einigen Stellen z.B. Mehrtagesveranstaltungen oder Veranstaltungen koppeln. Ich würde nicht an Sicherheit sparen. An dem Tag, wo ich alles genau durchrechne, was ich für sowas ausgebe, werde ich es wohl nicht mehr machen. Mir machen eher die Urlaubstage Probleme, denn davon habe ich nicht unendlich und es gibt ja noch andere Sachen, die ich machen will, außer Renne.

Gruß
G.A.C.O.
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Re: Regelmäßige Rennstreckenbesuche aber leistbar?!

Beitragvon schorsch » 29.11.2014, 18:24

Genau das ist mein Problem.
Knipse 1 Woche vom Urlaub für die Renne ab
und die fehlt mir dann an der Nordsee. ahh
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
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Re: Regelmäßige Rennstreckenbesuche aber leistbar?!

Beitragvon Advokatleipzig » 29.11.2014, 19:31

G.A.C.O. hat geschrieben:
road-runner hat geschrieben:Du fährst die ganze Saison auf der Rennstrecke mit EINEM Satz Reifen??????????????????????? :shock: :shock: :shock:

Wie viele Tage war er auf der Renne?
Welche Strecken?
Welche Zeiten?.


@G.A.C.O.:
Insgesamt so 12 Tage (habe nicht nachgerechnet), zumeist SaRi, Spreewaldring und je einmal Bilster Berg und OSL. Gemessen bislang - zuletzt, vorher langsamer - nur die ca. 1:50 am SaRi.
Aber: Der Thread-Ersteller ist doch auch Anfänger, dürte also dadurch einstweilen sparen können, das er eben nicht so viel Material verheizt bzw. -brät.
Bin nach den Diskussion hier und der Ermunterung von André ( winkG ) hier nun selbst gespannt, wie sich mein Verbrauch an Reifen 2015 entwickeln wird....
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Re: Regelmäßige Rennstreckenbesuche aber leistbar?!

Beitragvon mema79!! » 29.11.2014, 20:34

Günstigen Anbieter suchen, nur strecken im osten wie pan slowakia most usw. Sprit aus Österreich bei der durch Reise im Kanister mitnehmen selbst verpflegen und im eigenen Sprinter schlafen und gut is! ThumbUP
Z.b.Pannonia für 65 euro pro tag
50 euro Sprit fürs auto. Bin immer zu zweit unterwegs
70 sprit fürs Moped
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200 reifen und Bremsbeläge
100 für sonstiges was ich vergessen hab...
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