Wer fährt den METZELER SPORTEC M5 INTERACT

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Wer fährt den METZELER SPORTEC M5 INTERACT

Beitragvon scarlo » 27.04.2010, 07:58

harzer-bratmaxe hat geschrieben: übrings habe ich für den satz metzler M5 incl aufziehen 275 euro bezahlt ich finde ein guter preis , oder ?


Der Preis ist i.O. Ich hab hier ein Angebot für 266,- Montage und Altreifenentsorgung.
Der M5 wird voraussichtlich auch mein nächster Reifen, oder der CSA. Da kostet der Satz nochmal 40,- weniger.
Benutzeravatar
scarlo
 
Beiträge: 301
Registriert: 27.10.2009, 09:26

Re: Wer fährt den METZELER SPORTEC M5 INTERACT

Beitragvon powerslide » 27.04.2010, 20:39

Ich hab meinen Satz M5 letzte Woche im www bestellt für 219 € + Versand, den Preis find ich ok.
powerslide
 
Beiträge: 136
Registriert: 03.08.2009, 00:34

Re: Wer fährt den METZELER SPORTEC M5 INTERACT

Beitragvon harzer-bratmaxe » 27.04.2010, 23:41

nein habe ich bei meinem händler vor ort gekauft ....zahlt sich doch aus jahrelang immer beim gleichen händler zu kaufen !!!!!!!!!!!!!
17-20.03 Calafat
04.-06.05 Most
20-22.05 Assen
25.06 HHR
02.-03.07 OSL
01-02.08 Mugello
September NBR ????
Oktober Aragon ????
Benutzeravatar
harzer-bratmaxe
 
Beiträge: 233
Registriert: 27.01.2010, 22:46
Wohnort: osterode / harz

Re: Wer fährt den METZELER SPORTEC M5 INTERACT

Beitragvon harzer-bratmaxe » 10.05.2010, 14:26

ne ne nicht online ist ein händler vor ort !!!!!!!!!
17-20.03 Calafat
04.-06.05 Most
20-22.05 Assen
25.06 HHR
02.-03.07 OSL
01-02.08 Mugello
September NBR ????
Oktober Aragon ????
Benutzeravatar
harzer-bratmaxe
 
Beiträge: 233
Registriert: 27.01.2010, 22:46
Wohnort: osterode / harz

Re: Wer fährt den METZELER SPORTEC M5 INTERACT

Beitragvon timo » 10.05.2010, 15:28

Hallo,

ich hab 259,00 € inkl. Montage bei einem Händler vor Ort bezahlt.

Meine Erfahrungen nach den ersten Fahrten sind wie folgt: Im kalten Zustand etwas steif, warm gefahren handlich, gute Eigendämpfung und ordentlicher Grip. In Schräglage stabil, aber für meinen Geschmack zuviel Aufstellmoment beim Bremsen. Der K3 ist hier wegen seiner flacheren Kontur besser, aber für die Landstraße nur bedingt geeignet. Der Nassgrip ist gut, das musste ich leider auch schon testen. Insgesamt würde ich dem Reifen die Note 2 attestieren, eine Note besser wie dem ContiSportAttack.

Michelin PilotPower oder PowerPure kamen leider nicht in die Auswahl, da es aktuell immer noch keine Freigabe gibt.
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 16:21
Motorrad: BMW HP4

Re: Wer fährt den METZELER SPORTEC M5 INTERACT

Beitragvon powerslide » 10.05.2010, 19:49

timo hat geschrieben:Hallo,

ich hab 259,00 € inkl. Montage bei einem Händler vor Ort bezahlt.

Meine Erfahrungen nach den ersten Fahrten sind wie folgt: Im kalten Zustand etwas steif, warm gefahren handlich, gute Eigendämpfung und ordentlicher Grip. In Schräglage stabil, aber für meinen Geschmack zuviel Aufstellmoment beim Bremsen. Der K3 ist hier wegen seiner flacheren Kontur besser, aber für die Landstraße nur bedingt geeignet. Der Nassgrip ist gut, das musste ich leider auch schon testen. Insgesamt würde ich dem Reifen die Note 2 attestieren, eine Note besser wie dem ContiSportAttack.

Michelin PilotPower oder PowerPure kamen leider nicht in die Auswahl, da es aktuell immer noch keine Freigabe gibt.


Das Aufstellverhalten in der Kurve kann ich nur bestätigen ist aber nicht wirklich tragisch.
Ansonsten ist der Reifen top.
powerslide
 
Beiträge: 136
Registriert: 03.08.2009, 00:34

Re: Wer fährt den METZELER SPORTEC M5 INTERACT

Beitragvon Giovanni » 11.05.2010, 13:29

Und wenn er sich auch ein bisschen aufstellen sollte beim bremsen in der Kurve :?:
ist doch wurscht, denn in der Kurve wird nicht gebremst. Da heißt es doch wenn dann
nur "Kette spannen" und runter. Oder? :mrgreen:
Grüße Hans
Giovanni
 
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2010, 00:04
Wohnort: Brannenburg

Re: Wer fährt den METZELER SPORTEC M5 INTERACT

Beitragvon Maxell63 » 11.05.2010, 13:33

musst du nicht.. also in die Kurven reinbremsen.... aber da ist der Hintermann auch garantiert nach der Kurve an Dir vorbei ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1676
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: R 1300 GS, K 1600GT

Re: Wer fährt den METZELER SPORTEC M5 INTERACT

Beitragvon Giovanni » 11.05.2010, 13:42

Ich glaube mal wenn es hier darum geht, dass die 1/100 wirklich gebraucht werden, die man sich so evtl. erabreiten kann (wenn Mann es wirklich kann. :mrgreen: ),
dann hat man mit dem M5 eh den flaschen Reifen drauf.Es sollte doch lieber auf einen reinen Rennreifen zurückgegriffen werden. :)
Giovanni
 
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2010, 00:04
Wohnort: Brannenburg

Re: Wer fährt den METZELER SPORTEC M5 INTERACT

Beitragvon Maxell63 » 11.05.2010, 15:45

das ist natürlich grundsätzlich richtig..... wobei das eher 20 Meter, als 1/100 sind ;)

nur wer sagt eigentlich warum, dass man in einer Kurve nicht bremsen soll??
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1676
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: R 1300 GS, K 1600GT

Re: Wer fährt den METZELER SPORTEC M5 INTERACT

Beitragvon timo » 11.05.2010, 16:46

Erinnert mich irgendwie an die Diskussion über neue oder runderneuerte Reifen - "ich fahre ja sowieso nicht so schnell, da tun´s runderneuerte auch" ...

Was ist denn, wenn Dir in der Kurve was vor´s Mopped hüpft? Das Aufstellmoment ist genauso ein Kriterium wie Grip bei Nässe u.s.w. Wobei ich den M5 beim Aufstellmoment nicht als schlecht bezeichne, eher als Durchschnitt, aber besser als bei dem SportAttack. Ich kenne halt Reifen, die in dieser Disziplin noch besser sind, die ich aber auf der S1RR noch nicht getestet habe. Ob dieser Reifen im Gesamten besser ist wie der M5 wird sich zeigen. Ansonsten ziehe ich den M5, falls er vom Verschleiß gut ist, auch bedenkenlos nochmal auf ... warten wir mal die Tests ab ... ich schätze mal Metzeler M5 = Gesamtnote gut (im oberen Drittel).

Zur Zeit gibt es für mich kaum eine Alternative, bis auf die etwas teureren Pirellis (soweit ich weiß wie der Metzeler auch "Made in Germany/ fast baugleich)
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 16:21
Motorrad: BMW HP4

Re: Wer fährt den METZELER SPORTEC M5 INTERACT

Beitragvon Giovanni » 11.05.2010, 22:24

Maxell63 hat geschrieben:das ist natürlich grundsätzlich richtig..... wobei das eher 20 Meter, als 1/100 sind ;)

nur wer sagt eigentlich warum, dass man in einer Kurve nicht bremsen soll??



Wer sagt dass man Kurven bremst??
Ich glaube, da sind wir uns einig, wenn ich auf der LS in der Kurve bremsen muss, dann hab ich
vorher in der Regel schon was falsch gemacht.
Vielleicht zu schnell dran. :)
Giovanni
 
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2010, 00:04
Wohnort: Brannenburg

Re: Wer fährt den METZELER SPORTEC M5 INTERACT

Beitragvon Giovanni » 11.05.2010, 22:30

[quote="timo"]
Was ist denn, wenn Dir in der Kurve was vor´s Mopped hüpft?

Wenn Du davon überrascht wirst, dann wirst Du das Problem sicher nicht auf der Bremse lösen.

War am WE einen Tag auf Bremsentraining, da hat man auch solche Sachen ausprobiert.

Es gibt halt nur zwei Wege.

1. Du bist zu schnell, Schräglage zu groß, und dann ist mit kurzem Bremsweg nicht mehr viel drin, zuviel Bremse und tschüss. :mrgreen:

2. Du hast die Möglichkeit mit Bremsen wirklich was zu erreichen, dann war die Schrälage nicht zu groß, die Geschwindigkeit nicht zu groß
und somit der Aufstellmoment auch mehr oder weniger ohne Bedeutung. :)

Ich würd sagen der Grip ist das um und auf.

Grüße Hans
Giovanni
 
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2010, 00:04
Wohnort: Brannenburg

Re: Wer fährt den METZELER SPORTEC M5 INTERACT

Beitragvon bazi » 11.05.2010, 22:46

Ich bremse auch bis kurz vor den Scheitelpunkt in die Kurve rein. Das is mit dem BT016 schon nervig. Das geht mit dem K3 schon besser.

Wer vor der Kurve net bremsen muss, hat auf der Geraden geschwuchtelt :twisted:
bazi
 

Re: Wer fährt den METZELER SPORTEC M5 INTERACT

Beitragvon Giovanni » 11.05.2010, 23:00

bazi hat geschrieben:Ich bremse auch bis kurz vor den Scheitelpunkt in die Kurve rein. Das is mit dem BT016 schon nervig. Das geht mit dem K3 schon besser.

Wer vor der Kurve net bremsen muss, hat auf der Geraden geschwuchtelt :twisted:


Meine Worte, gebremst wird vor der Kurve. :)
Das man vor der Kurve nicht bremst, hat ja auch keiner gesagt.
Aber ich vertret halt mal die Meinung, dass man auf der LS nicht bis zum Scheitelpunkt bremsen muss, denn was bringst den
wirklich bis auf zusätzliches Risiko. :roll:
Auf der RS, gut soll´s der machen der was will, und der´s auch kann, denn es ist halt doch noch ein Unterschied zwischen
bremsen und bremsen. :D
Aber gegangen ist es ja um das Aufstellverhalten vom M5, und da sag ich halt mal, dass das nicht das ausschlaggebende Kriterium ist.

Grüße
Giovanni
 
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2010, 00:04
Wohnort: Brannenburg

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste