der Wechsel von Honda - Gruß aus dem Pott!

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.

der Wechsel von Honda - Gruß aus dem Pott!

Beitragvon ceo » 25.03.2015, 02:18

Hallo liebe ÄrrÄrr- Gemeinde,
ich bin bereits schon einige Wochen in diesem Forum und habe bisher alles sehr interessiert verfolgt, um meine Entscheidung zum Wechsel ins BMW- Lager zu unterstreichen. Vorab möchte ich mich bei all diejenigen bedanken, die hier sehr viel Zeit verbringen und anderen Forenmitgliedern mit Rat und Tat zur Seite stehen. ThumbUP Ein dickes Lob an die fachlichen Beiträge und vielen Antworten aus den Bereichen Rennsport, Umbauten, etc. die man sonst nirgends bekommt! :clap:
Da ich heute meine erste BMW (eine S1000RR) abholen durfte, ist die Zeit gekommen, mich vorzustellen.
Ich habe meine Honda Fireblade im November letzten Jahres verkauft, da das gute Stück in die Jahre gekommen war und die Zuverlässigkeit bei Ausfahrten nachließ. Immerhin hatte meine 2006er SC57 weit über 80.000km gelaufen und bis dahin sehr gute Dienste geleistet.
Ich bin Jahrgang '69, fahre seit meiner Mofa-Zeit kontinuierlich Zweiräder von verschiedenen Herstellern und Leistungsklassen. 1993 bin ich bei Honda hängen geblieben, fuhr 4 Fireblades in Folge (SC28 - SC57). Dies spricht für meine Zufriedenheit bei Honda, allerdings nicht in allen Belangen. Bereits seit 2010 hatte ich ein Auge auf BMW geworfen und teste die S1000RR in mehreren Probefahrten. Die endgültige Endscheidung zum Wechsel fiel mit der Einstellung der HP4 und Übertragung einiger Modifikation auf die 2015er S1000RR.
Nun werde ich sehen, ob sich der Wechsel wirklich gelohnt hat und die Zuverlässigkeit vergleichbar ist.
Ich fahre nicht auf der Rennstrecke, aber dafür umso mehr auf Landstraßen, plane Motorradreisen in Deutschland und schönen Zielen in Europa. Auch wenn ein Supersportler nicht das ideale Reisemotorrad ist, muss man sich zu helfen wissen. Daher hat meine einige ungewöhnliche Extras...
Ich freue mich schon auf die Elektronikhelferlein, wenn der rote Beamer eingefahren ist und wünsche allen eine unfallfreie Saison 2015!
Ceo
ceo

Motorrad: S1000RR2015rot

Re: der Wechsel von Honda - Gruß aus dem Pott!

Beitragvon Kurt » 25.03.2015, 06:05

Hallo Ceo , wirst den umstieg nicht bereuen , ging mir gleich auch von Honda zu BMW. ThumbUP das Forum ist toll .

Viel Freude an der doppel ÄR. winkG

Kurt
Es ist egal welche Farbe eine BMW hat, es muss nur eine BMW sein
Kurt

Motorrad: BMW S1000 R

Beitragvon Supermic » 25.03.2015, 07:51

Willkommen im Forum Ceo und viel Spaß mit dem Beamer! ThumbUP

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Supermic

Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Beitragvon Wicki » 25.03.2015, 11:37

Herzlich Willkommen :clap:
Wicki

Motorrad: S1000RR 2014

Beitragvon DELTA » 25.03.2015, 12:10

ceo hat geschrieben:Ich fahre nicht auf der Rennstrecke, aber dafür umso mehr auf Landstraßen, plane Motorradreisen in Deutschland und schönen Zielen in Europa. Auch wenn ein Supersportler nicht das ideale Reisemotorrad ist, muss man sich zu helfen wissen. Daher hat meine einige ungewöhnliche Extras...
Ich freue mich schon auf die Elektronikhelferlein, wenn der rote Beamer eingefahren ist und wünsche allen eine unfallfreie Saison 2015!
Ceo

Nach meinem Umstieg von einer 2001er Hayabusa . die im Vergleich zur RR schon so etwas wie Reisetauglichkeit (Seitenkoffer, Topcase und Tankrucksack) hatte, habe ich auch bei der RR nach Möglichkeiten gesucht etwas mehr als Tagesgepäck unterzubringen - mit bislang eher mässigem Erfolg.

Die Blaze-Satteltaschen von sw-motech passen lt. Herstelleraussage leider nicht wegen des beim 15er Modell höherbauenden Auspuffs - somit habe ich bisher nur einen EVO-Elektrik - Tankrucksack (wegen Navi/Handy/Bluetooth - sehr durchdachtes Konzept, aber vom Gepäckvolumen wegen RR-Tankgeometrie auch ziemlich begrenzt) und eine Hecktasche ebenfalls von sw motech.

Die von Dir erwähnten "ungewöhnlichen Extras" würden mich daher besonders interessieren.

Bis dahin bleibt der Falke im Stall - für kommende Fernweh-Attacken winkG

Gruß Martin
DELTA

Motorrad: S1000RR 2015 / Haya

Beitragvon schorsch » 25.03.2015, 12:45

Willkommen im Forum Ceo. ThumbUP

Gruß aus Ayl
Georg
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch

Motorrad: s 1000 RR 2010er

Beitragvon ceo » 25.03.2015, 13:51

DELTA hat geschrieben:
ceo hat geschrieben:Ich fahre nicht auf der Rennstrecke, aber dafür umso mehr auf Landstraßen, plane Motorradreisen in Deutschland und schönen Zielen in Europa. Auch wenn ein Supersportler nicht das ideale Reisemotorrad ist, muss man sich zu helfen wissen. Daher hat meine einige ungewöhnliche Extras...
Ceo

Nach meinem Umstieg von einer 2001er Hayabusa . die im Vergleich zur RR schon so etwas wie Reisetauglichkeit (Seitenkoffer, Topcase und Tankrucksack) hatte, habe ich auch bei der RR nach Möglichkeiten gesucht etwas mehr als Tagesgepäck unterzubringen - mit bislang eher mässigem Erfolg.

Die Blaze-Satteltaschen von sw-motech passen lt. Herstelleraussage leider nicht wegen des beim 15er Modell höherbauenden Auspuffs - somit habe ich bisher nur einen EVO-Elektrik - Tankrucksack (wegen Navi/Handy/Bluetooth - sehr durchdachtes Konzept, aber vom Gepäckvolumen wegen RR-Tankgeometrie auch ziemlich begrenzt) und eine Hecktasche ebenfalls von sw motech.

Die von Dir erwähnten "ungewöhnlichen Extras" würden mich daher besonders interessieren.

Bis dahin bleibt der Falke im Stall - für kommende Fernweh-Attacken winkG

Gruß Martin

Danke an alle für das herzliche Willkommen!
Zum Thema Reisetauglichkeit einer S1000RR sollte ich vielleicht ein eigenes Thread erstellen, mal schauen, unter welcher Rubrik das am besten passt.
Vorab kann ich schon mal sagen, was ich bisher angeschafft habe:
- Scottoiler + Zusatztank (Lube Tube) für Touren über 4000km.
- Wunderlich TankBag (die beste Tank-Lösung, die es für eine S1000RR aktuell gibt), werde sie aber noch etwas modifizieren in Bezug auf schnelles An- und Abnehmen (Klett ist etwas fummelig).
- SW-Motech Hecktasche Rearbag (24/36L). 'habe allerdings gestern eine nagelneue BMW-Hecktasche bei meinem Händler gesehen (der Boden ist mit Hartschaum speziell für den Soziussitz geformt und passt perfekt), die aber EUR 280,- kostet.
- Navigation Garmin Zumo 590 LM mit RAM-Mount an Lenkkopf. Perfekte Positon / stört den Blick auf die Armaturen nicht.
- Reifendrucksensoren von Garmin mit Eck-Metallventilen (werden zum nächsten Reifenwechsel montiert).
- Doppel-USB-Steckdose im Cockpit-Bereich montiert für Smartphone + goPro- Stromversorgung.
- Lithium-Ionen-Akku für mehr Power und kürzere Ladezeiten bei geringerem Gewicht.
- alle Sturzpads (8Stk.) von GSG, sehr gute Verarbeitung und Funktion sowie tolles Design. Besonders auf Fernreisen erspart man dadurch hohe Sturzschäden.
- HP-Rastenanlage für eine perfekte Sitzposition stufenlos einstellbar. Teuer aber sehr edel verarbeitet, ist das Geld wert.
- KZH von Rizoma: einstellbar und dadurch besser geeignet beim Packen + verzurren der Hecktasche.
- die ganzen technischen Hilfen (Race+Dynamic) sind natürlich auch an Board winkG
- bei den Klapphebeln (Bremse/Kupplung) habe ich mich noch nicht entschieden, 'tendiere aber ebenfalls zu den HP.
- aufgrund der extremen Sitzhöhe steht noch eine Tieferlegung durch Alpha Technik an. Lieferbar Anfang April, passend zur 1000er Inspektion. ThumbUP
- weitere Extras kommen (wenn nötig), wenn ich die ersten Touren hinter mir habe...
ceo

Beitragvon BlaueS1R » 25.03.2015, 14:39

ceo hat geschrieben:........
- aufgrund der extremen Sitzhöhe steht noch eine Tieferlegung durch Alpha Technik an. .......
...

Ca. 81 cm + schmales Moped.
Meine Bekannte mit ihren 1,62 kommt bei der RR mit den Zehenspitzen auf den Boden.
Bist du auch so kurz geraten?

Du hattest nicht zufälligerweise eine REPSOL Honda??
BlaueS1R

Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Beitragvon ceo » 25.03.2015, 15:26

BlaueS1R hat geschrieben:
ceo hat geschrieben:........
- aufgrund der extremen Sitzhöhe steht noch eine Tieferlegung durch Alpha Technik an. .......
...

Ca. 81 cm + schmales Moped.
Meine Bekannte mit ihren 1,62 kommt bei der RR mit den Zehenspitzen auf den Boden.
Bist du auch so kurz geraten?

Du hattest nicht zufälligerweise eine REPSOL Honda??
--> ...nein, ich hatte keine Repsol - nur eine rote SC57 auch umgebaut.

ja, bin auch 1,62m "klein", aber selbst "Durchschnittsfahrer", die 1,80m groß sind haben keinen festen Halt auf beiden Füßen.
Ich komme nur auf einer Seite mit den Zehenspitzen runter. cofus
Na ja, ich möchte den Beamer eigentlich auch nicht schieben, sondern fahren :D daher ist das nicht so tragisch. Ist ja auch nicht meine erste 1000er, nur geht die Tendenz immer höher bei den Herstellern :ahh:
Ich stelle mir nur die Frage, ob wirklich die Mehrheit der Fahrer diese Sitzhöhe brauchen? scratch
Die einzige Gefahr ist eigentlich, wenn man sich im Stau durchhangeln muss (stop-and-go = ständig absetzen) oder wenn man bei An- und Abfahrt rangiert.
Apropos, daher sollten wir nochmals an die Pedition erinnern, es fehlen nur noch knapp 8800 Stimmen in 44 Tagen; das sollte doch zu schaffen sein ThumbUP : http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=9541&p=157284&hilit=Staudurchfahrung#p157284
ceo

Beitragvon HDC » 25.03.2015, 15:32

Hallo Ceo,

Willkommen. Ich denke wir kennen uns. winkG
Gruß

Hans-Jörg
HDC

Motorrad: 21er RR/1200 Speedy

Beitragvon hellrider1981 » 25.03.2015, 15:37

Ich hatte auch noch keine Bmw bisher und bin seit den ersten 300 Km (RR 2015) sehr zufrieden damit!!!!!

Du wirst es auf keinen Fall bereuen................. ThumbUP

W E L C O M E............. party3
hellrider1981

Motorrad: S1000rr 2015

Beitragvon Kraftwürfel » 25.03.2015, 15:41

Willkommen, Ceo. Viel Spaß hier und mit deinem Reisegefährt.
Gruß Christoph
Kraftwürfel

Motorrad: rote Tausender

Beitragvon Peti » 25.03.2015, 15:41

Ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner ersten BMW.
Du hast Dich richtig entschieden.
:clap:

Wie die Maschine allerdings nach einer Tierferlegung fahren wird...da bin ich auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peti

Motorrad: BMW

Beitragvon Vio04 » 25.03.2015, 16:22

Hallo Willkommen winkG
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Vio04

Motorrad: s1000rr

Beitragvon ceo » 25.03.2015, 16:32

HDC hat geschrieben:Hallo Ceo,

Willkommen. Ich denke wir kennen uns. winkG

Hallo Hans-Jörg,

klaro kennen wir uns, ist schon etwas her...
was ist mit Deiner K1200S passiert? winkG
Gruß Ceo
ceo

Nächste

Zurück zu Neuvorstellung der User