von Peti » 16.04.2015, 08:45
Kleine Zusammenfassung bzw. persönliche Erfahrung:
Meine 2015er hat einen Einfülldeckel mit Schlauch dran.
Ich hatte die Verkleidung noch nicht ab, gehe aber mal davon aus, dass das Gefäß kein Entlüftungsloch mehr hat.
Die Entlüftung geschieht nun durch den (langen) Schlauch, der irgendwohin verlegt ist.
Da kann dann auch mal heißes Kühlwasser kondensieren und wieder zurück laufen.
Bzw. es spritzt nicht mehr aus dem kleinen Loch im Behälter.
Theoretisch sollte das funktionieren.
Habe aber erst 420 km drauf und kann daher noch keine Aussage treffen.
Fakt ist, dass ein BMW-Mitarbeiter aus München bei mir anrief (ich hatte mich bei meiner 2014er über den Wasserverlust beschwert) und mir sagte, dass ein neues Gefäß, dann wohl auch mit Hitzeschutzblech, in der finalen Entwicklung sei und bald nachgerüstet wird bzw. in den Serienbau einfließt.
Wann genau, wusste er nicht.
Ob der Schlauch schon ab Werk dran war oder im Zuge der Übergabeinspektion von meinem BMW-Händler eingebaut wurde... keine Ahnung. Angeblich hat mein Händler nichts daran gemacht. Aber da weiß ja manchmal auch die linke Hand nicht, was die rechte tut. Oder man gibt kleinere Nachpflegemaßnahmen nicht gerne zu...
Hier haben aber schon mehrere R-Fahrer geschrieben, dass der Deckel mit Schlauch bei einer Inspektion nachgepflegt wurde.
Ob die Entlüftungslöcher im Gefäß nur zugeklebt wurden (=Pfusch) oder die Gefäße komplett ausgetauscht wurden (=wäre ok), weiß ich auch nicht bzw hat hier auch nicht niemand geschrieben.
Nach meinem Wissensstand ist also der Deckel mit Schlauch nur eine Zwischenlösung. Aber eine hoffentlich effektive, wie ich in den nächsten Wochen ja selber beobachten werde.
Zuletzt geändert von
Peti am 16.04.2015, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo