Na dann will ich meine EIndrücke von der Probefahrt heute morgen auch mal loswerden:
Waren nur 10°, und die normale R1 (ohne M) kommt mit SC in 190er Breite daher.
Ich bin 180cm groß und wiege 85kg - zum Vergleich ist mein Kumpel auf meiner HP4 Competition nebenher gefahren.
Das vorweg, weil ich die R1 mit meiner HP4 vergleichen wollte.
Was fällt vor dem Start sofort auf:
- die R1 (ich hatte ne Blaue) sieht live viel besser aus als auf den Fotos
- das offene Heck stört überhaupt nicht und selbst mit dem Serienauspuff passt alles
- die Sitzposition ist höher als meine HP4 mit 3mm Kulissenstein
- Display sehr gut ablesbar - bin aber ein Freund der Drehzahlnadel
Was fällt auf beim fahren:
- man muss beim anfahren schon ordentlich am Gasgriff drehen damit der Motor Gas annimmt
- die Sitzbank ist extrem rutschig, beim bremsen müssen die Knie am Tank kräftig mithelfen um nicht über den Tank zu rutschen, beim beschleunigen rutscht man arg nach hinten
- der Schaltautomat (nur hochschalten) flutscht seidenweich und besser als an der HP4
- die Fahrmodi lassen sich während der Fahrt nicht ändern, sondern nur im Stand
- die Bremse ist nicht auf dem Niveau der BMW, hatte nur ein sehr schwammiges Gefühl
- sehr gutes Handling (Geometrie und ein 190er Reifen passen wohl sehr gut zusammen)
- was Ecotec von seiner R1M berichtet kann ich nicht bestätigen: der Motor geht erst los bei 7.500U/min, bis 4k unwillige Gasannahme und von 4-7.5 kommt dann schon dieser Crossplane Sound, der einem psychologisch wohl mehr Beschleunigung suggeriert, als eigentlich stattfindet
- diverse Roll-On Vergleichstest im 2. 3. und 4. Gang bei ca. 5.000U/min (beide Mopeds sind dann auch fast gleich schnell bei der Ausgangssituation des Beschleunigungstests) und dann Vollgas: immer gewinnt die BMW mit großem Vorsprung
- es ist das erste Mal das ich einen Crossplane Motor fahre und Du liebe Güte: wie geil läuft denn dieser Motor???!!! Der Sound macht absolut süchtig und obenrum ist dann echt Attacke angesagt. Ab 7.500 bis 13.000 einfach ein erhabenes Gefühl, speziell weil der Motor seidenweich läuft und null Lastwechselreaktionen zu spüren sind. Und hatte ich schon den D I E S E N Klang erwähnt?
- Windschutz mit der Original-Scheibe nicht wirklich vorhanden, aber das ist mit anderen Mopeds auch so und sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt
- das Fahrwerk ist im Auslieferungszustand bereits straff abgestimmt, für eine bessere Beurteilung waren leider sowohl die Zeit zu kurz, als auch die Temperaturen zu kalt
Besser oder schlechter als meine HP4? Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden, weil auch jeder andere Präferenzen hat.
Gänzlich ungeeignet für die Landstrasse ist die R1 nun auch wieder nicht, aber man muss sie drehzahlmäßig schon bei Laune halten. Aber genau das macht irrwitzig viel Spaß!!!
Klar ist man dann fix schneller als Landstrassentempo, aber dieses blöde Argument kann doch nun wirklich niemand mehr hören...
Unterm Strich behalte ich eine individuelle Optik, eine rutschige Sitzbank, ein tolles Handling und den Wahnsinnssound des Motors in Erinnerung.
Meine HP4 behalte ich aber.