Kettenpflege

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Kettenpflege

Beitragvon Hobbit » 26.04.2015, 07:57

@LKW Schrauber
Du musst die Kette sowieso alle ca.400-600 km manuell abschmieren, wenn Du manuell pflegst. Was mir persönlich ein Aufwand ist, den ich nicht haben möchte. Bei den Trockenschmiermitteln sind 600 km aber eher optimistische Angaben. In der Praxis dürfte der Intervall eher bei 400 km liegen.

Ich habe in den 90er Jahren mit einem Scottoiler angefangen, bin mit dem in meiner ZZR 1100 115 000 km gefahren. Aus diesen Erfahrungen haben ein Freund und ich dann einen eigenen Öler entwickelt und die Firma CLS gegründet.
Ich habe in einem Tank etwa 80 ml Öl, das reicht mit Restfüllung locker 13 000 km weit.
Die Kette bleibt weitestgehend sauber.
Das Mopped wird nur minimal verschmutzt.
Die Kette hällt deutlichst länger. Ich fahre meine Ketten zwischen 60 000 und 75 000 km (mit einer Reginakette ist das aber eher nicht möglich).
Und ich habe keinen Stress mit der Kettenpflege.

Die Kettenpflege ist schon so was wie eine Glaubensfrage, jedes Forum ist voll von Diskussionen darüber.

Da ich zu doof bin hier Bilder einzustellen, sei mir ein Link gestattet.'

http://www.cls-evo.de/produktinfos/comi ... olger-aue/
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Re: Kettenpflege

Beitragvon hellrider1981 » 26.04.2015, 08:52

Leute , wo ist das Problem alle 400 km mal drüber zu gehen???????

Zu viel Aufwand?!!

winkG
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Re: Kettenpflege

Beitragvon Hobbit » 26.04.2015, 08:54

Das alleine ist es ja nicht. Die Sauerei, vom Mopped wieder weg zu machen ging mir immer auf die Nerven. Und wo ist der Vorteil das manuell zu machen?

Da gibt es keinen, das ist nur Gewohnheit.
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Re: Kettenpflege

Beitragvon heinz » 26.04.2015, 08:58

Hallo Heiko,

arbeitet ihr mit irgendwelchen Firmen zusammen, welche mir den Oiler hier im Raum Nürnberg einbauen könnten, habe selber keine Zeit und Muße dafür. :oops:
locker flockig Bild
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Re: Kettenpflege

Beitragvon Kraftwürfel » 26.04.2015, 12:10

heinz hat geschrieben:Hallo Heiko,

arbeitet ihr mit irgendwelchen Firmen zusammen, welche mir den Oiler hier im Raum Nürnberg einbauen könnten, habe selber keine Zeit und Muße dafür. :oops:



Schau mal auf seiner Homepage im Händlerverzeichnis nach.
Bin auch eher schrauberunerfahren und hab es ganz gut hinbekommen. Funktioniert, wie es soll. :clap:
Gruß Christoph
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Re: Kettenpflege

Beitragvon hellrider1981 » 26.04.2015, 18:21

Hobbit hat geschrieben:Das alleine ist es ja nicht. Die Sauerei, vom Mopped wieder weg zu machen ging mir immer auf die Nerven. Und wo ist der Vorteil das manuell zu machen?

Da gibt es keinen, das ist nur Gewohnheit.



das ist natürlich geschmackssache aber mein motorrad pflegen gehört einfach dazu!

jede woche gründlich waschen und 2-3 mal im jahr wachsen ist pflicht und macht mir persönlich spaß.........

die kette von hand zu schmieren ist daher nur eine kleine aufgabe.

aber ist es nicht wie in der arbeit?! nur was man selber macht bringt ruhe und gewissheit (thema scottoiler)

ThumbUP
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Re: Kettenpflege

Beitragvon Hobbit » 26.04.2015, 18:55

Man muss ja nicht unbedinge so was kaufen. ;-)
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Re: Kettenpflege

Beitragvon hellrider1981 » 26.04.2015, 18:58

war ja nur ein beispiel winkG
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Re: Kettenpflege

Beitragvon Supermic » 26.04.2015, 19:03

Und wieder ich: HKS und gut is! ThumbUP Nix saut, nix wird dreckig...einfach und wirkungsvoll.

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Re: Kettenpflege

Beitragvon Hobbit » 26.04.2015, 19:12

Ich habe HKS schon in den 90ziger Jahren vor meinem ersten Scottoiler verwendet. Saut nix, stimmt so aber auch nicht, saut weniger wie andere Sprays, gebe ich Dir 100 % Recht, nur irgendwohin geht das Fett auch beim HKS und die Stellen wo das landet sind schon arg klebrig.
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Re: Kettenpflege

Beitragvon delta.hf » 26.04.2015, 19:22

An meiner Kawasaki ZX 12r hatte ich einen Scottoiler verbaut,war ne tolle Sache.
Nach jeder Ausfahrt mache ich meine Kette sauber.
Erst mit einem nassen Tuch das ganze getötete Kleingetier abwischen,dann mit Politur alles auf Hochglanz bringen und zum Schluss die Felgen,erst dann die Kette.
Es ist für mich auch eine Art Erholung mein Motorrad zu reinigen,mache mir Musik dabei an , eine Flasche Pilsener Urquell auf und dann wird geputzt,bis sie besser als neu aussieht ThumbUP
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Re: Kettenpflege

Beitragvon Supermic » 26.04.2015, 19:22

Hobbit hat geschrieben:Ich habe HKS schon in den 90ziger Jahren vor meinem ersten Scottoiler verwendet. Saut nix, stimmt so aber auch nicht, saut weniger wie andere Sprays, gebe ich Dir 100 % Recht, nur irgendwohin geht das Fett auch beim HKS und die Stellen wo das landet sind schon arg klebrig.


Meiner Ansicht nach eine Frage des korrekten Stoffauftrages: ich ziehe es in eine Einwegspritze, Kanüle drauf, dann zwischen jede Lasche auf beiden Seiten geben und sofort losfahren! TOP! ThumbUP

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Re: Kettenpflege

Beitragvon delta.hf » 26.04.2015, 19:42

ich nehme immer ein Stück Lappen,der wird mir Kriechöl getränkt,dann wird die Kette ordentlich damit gereinigt und sofort geschmiert,funktioniert bei mir tadellos ThumbUP
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Re: Kettenpflege

Beitragvon mehrschbass » 27.04.2015, 05:40

Supermic hat geschrieben:
Hobbit hat geschrieben:Ich habe HKS schon in den 90ziger Jahren vor meinem ersten Scottoiler verwendet. Saut nix, stimmt so aber auch nicht, saut weniger wie andere Sprays, gebe ich Dir 100 % Recht, nur irgendwohin geht das Fett auch beim HKS und die Stellen wo das landet sind schon arg klebrig.


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Re: Kettenpflege

Beitragvon hellrider1981 » 27.04.2015, 05:44

mehrschbass hat geschrieben:
Supermic hat geschrieben:
Hobbit hat geschrieben:Ich habe HKS schon in den 90ziger Jahren vor meinem ersten Scottoiler verwendet. Saut nix, stimmt so aber auch nicht, saut weniger wie andere Sprays, gebe ich Dir 100 % Recht, nur irgendwohin geht das Fett auch beim HKS und die Stellen wo das landet sind schon arg klebrig.


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