Guckst du:
Der Radschlupf wird nach folgender Prozedur berechnet: Zuerst wird die Differenz zwischen Vorderrad- (Messgröße V_REF_FW) und
Hinterradgeschwindigkeit (Messgröße V_RW) gebildet. Danach erfolgt eine Korrektur, die die Abweichung der Reifenabrollradien über
Schräglage (Messgröße PHI_LEAN) berücksichtigt. Für jeden Modus (rain =1, sport=2, race =3 und slick=4) gibt es ein eigenes
Kennfeld (SlipCor Mod 1-4). Diese Kennfelder berücksichtigen die Reifenkontur in Abhängigkeit von der Schräglage und
Geschwindigkeit. Der aus dem „aktuellen“ Kennfeld SlipCor Mod ermittelte Wert, wird von der Geschwindigkeitsdifferenz der Räder
abgezogen. Dividiert man diese korrigierte Differenz durch die Vorderradgeschwindigkeit, errechnet man den im System verwendeten
Radschlupf. Das System startet einen Motoreingriff wenn ca. 10% berechneter Radschlupf erreicht werden. Die Basisapplikation
basiert auf den Metzler Racetec K3 bzw. Pirelli Super Corsa SC2 in den Dimensionen 120/70-17 und 190/55-17.
Am folgenden Diagramm kann man erkennen, dass der Reifenradius vom Vorder- und Hinterrad mit zunehmender Schräglage kleiner
wird. Als Anhaltswert nimmt der Reifenradius am Vorderrad bei 45° Schräglage ca. 5 % und am Hinterrad um ca. 10 % ab. Dadurch
entsteht eine Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Vorder- und Hinterrad von ca. 5%.
Diagramm bekomme ich hier leider nicht reinkopiert.
Der Reifenradius íst ja ganz nett, wichtig ist der Reifenabrollradius wie oben beschrieben. Und der ändert sich mit der Reifenhöhe über Schräglage, weil:
Schräglagenwinkel zu Abschaltung - LeanAngleDTCon
Die Traktionskontrolle wird auf der Rennstrecke nur in großer Schräglage benötigt. Wird das Motorrad aufgerichtet, neigt nur noch das
Vorderrad zum Abheben (Wheely). Daraus errechnet sich fälschlicherweise ein Umfangsschlupf, der den Vortrieb behindert. Deshalb
kann modusabhängig die Schräglage appliziert werden, unterhalb der die Traktionskontrolle abgeschaltet wird. Dies wird in der
Kennlinie LeanAngleDTCon abhängig vom Modus appliziert. Es wird dann eine neue Referenzgeschwindigkeit (Messgröße
V_REF_FW) gebildet, die sich jetzt von der realen Vorderradgeschwindigkeit (Messgröße V_FW) unterscheidet. Die Messgröße
V_REF_FW wird maximal so groß wie die Hinterradgeschwindigkeit (Messgröße V_RW).
Komplett verwirrt, na dann ist ja alles klar.
Wir war das gleich mit der Kloßbrühe.
