Race ECU und Reifenparameter

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Race ECU und Reifenparameter

Beitragvon Mikoyan » 26.04.2015, 22:57

Da das Ganze klar wie Kloßbrühe ist werde ich es wie redrooster machen und mir einen Calibration kit beim Freundlichen freischalten lassen... So bin ich sicher, dass es funzt.
Auch wenn es bei meinen Fahrkünsten noch Optimierungspotential gibt finde ich es vom Prinzip her schade wenn das Moped bereits mit einem Race power kit optimiert wurde und der Verbesserungsversuch mit einem anderen Reifen zur Verbeschlimmerung wird...

Gruzzzz
Mikoyan

Motorrad: S1000RR 2012

Beitragvon MSHPU » 27.04.2015, 06:03

Was ist klar wie Kloßbrühe? Den letzten Absatz verstehe ich leider auch nicht. Was meinst du genau?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Mikoyan » 27.04.2015, 18:41

@MSHPU

1) Es ist nicht klar, ob die Traktionskontrolle der RACE ECU mit dem Pirelli 200/60 zurechtkommt... Man kann vieles lesen/hören, von problemlos bis geht gar nichts mehr. Was nicht besonders erstaunlich ist da es x verschiedene DTC Software Versionen gibt (Jahrgang, HP4, original oder Race ECU... z.B. ist die serien DTC Software eher auf Sicherheit abgestimmt und die der Race ECU auf maximale Performance)

2) Ich finde es sinnlos das Moped mit einer Race ECU + Akra Komplettanlage optimieren zu wollen und dann mit einem Reifen herumzufahren mit dem die DTC nicht klar kommt (i.e. was du mit der Race ECU + Akra + ... an Leistung gewonnen hast wird von einem ungeeignten Reifen wieder vernichtet).
Zudem heisst es ja TraktionsKONTROLLE und ich möchte dass es so bleibt. Viele von uns sind sicher froh gewesen wenn die gelbe Lampe geblinkt hat beim beschleunigen in voller Schräglage wenn der Streckenbelag am morgen noch kalt ist oder wenn der Hinterreifen nicht mehr so fit ist....) winkG
Mikoyan

Beitragvon redrooster41 » 27.04.2015, 21:17

Guckst du:
Der Radschlupf wird nach folgender Prozedur berechnet: Zuerst wird die Differenz zwischen Vorderrad- (Messgröße V_REF_FW) und
Hinterradgeschwindigkeit (Messgröße V_RW) gebildet. Danach erfolgt eine Korrektur, die die Abweichung der Reifenabrollradien über
Schräglage (Messgröße PHI_LEAN) berücksichtigt. Für jeden Modus (rain =1, sport=2, race =3 und slick=4) gibt es ein eigenes
Kennfeld (SlipCor Mod 1-4). Diese Kennfelder berücksichtigen die Reifenkontur in Abhängigkeit von der Schräglage und
Geschwindigkeit. Der aus dem „aktuellen“ Kennfeld SlipCor Mod ermittelte Wert, wird von der Geschwindigkeitsdifferenz der Räder
abgezogen. Dividiert man diese korrigierte Differenz durch die Vorderradgeschwindigkeit, errechnet man den im System verwendeten
Radschlupf. Das System startet einen Motoreingriff wenn ca. 10% berechneter Radschlupf erreicht werden. Die Basisapplikation
basiert auf den Metzler Racetec K3 bzw. Pirelli Super Corsa SC2 in den Dimensionen 120/70-17 und 190/55-17.
Am folgenden Diagramm kann man erkennen, dass der Reifenradius vom Vorder- und Hinterrad mit zunehmender Schräglage kleiner
wird. Als Anhaltswert nimmt der Reifenradius am Vorderrad bei 45° Schräglage ca. 5 % und am Hinterrad um ca. 10 % ab. Dadurch
entsteht eine Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Vorder- und Hinterrad von ca. 5%.

Diagramm bekomme ich hier leider nicht reinkopiert.

Der Reifenradius íst ja ganz nett, wichtig ist der Reifenabrollradius wie oben beschrieben. Und der ändert sich mit der Reifenhöhe über Schräglage, weil:

Schräglagenwinkel zu Abschaltung - LeanAngleDTCon
Die Traktionskontrolle wird auf der Rennstrecke nur in großer Schräglage benötigt. Wird das Motorrad aufgerichtet, neigt nur noch das
Vorderrad zum Abheben (Wheely). Daraus errechnet sich fälschlicherweise ein Umfangsschlupf, der den Vortrieb behindert. Deshalb
kann modusabhängig die Schräglage appliziert werden, unterhalb der die Traktionskontrolle abgeschaltet wird. Dies wird in der
Kennlinie LeanAngleDTCon abhängig vom Modus appliziert. Es wird dann eine neue Referenzgeschwindigkeit (Messgröße
V_REF_FW) gebildet, die sich jetzt von der realen Vorderradgeschwindigkeit (Messgröße V_FW) unterscheidet. Die Messgröße
V_REF_FW wird maximal so groß wie die Hinterradgeschwindigkeit (Messgröße V_RW).

Komplett verwirrt, na dann ist ja alles klar. neenee

Wir war das gleich mit der Kloßbrühe. scratch
Once a decision is done, never explain, never apologize
redrooster41

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Mikoyan » 28.04.2015, 20:13

Danke Redrooster! das sieht der Bedienungsanleitung des Race Calibration sehr ähnlich... arbroller
Gruzzzzzzz
Mikoyan

Beitragvon redrooster41 » 30.04.2015, 21:35

das ist die Bedienungsanleitung des Cal Kit's.
Once a decision is done, never explain, never apologize
redrooster41

Motorrad: S1000RR

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4