malik0r hat geschrieben:Das mit dem Benzin könnte sein, aber würde das wirklich immer bei der gleichen Drehzahl (unabhängig vom Gang) so aussehen?
Sagen wir so, der Motor hat eine lastkurve und die ist egal in welchem Gang die gleiche.
Messungen auf dem Prüfstand werden im 6. Gang gemacht da dadurch der Schlupf beim beschleunigen am geringsten aufgrund der grössten Geschwindigkeitsänderung über die Drehzahl ist.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das kennfeld der Einspritzung immer die gleiche Menge Sprit bei gleicher Drehzahl und lastzustand einspritzt und es deshalb das Phänomen unabhängig vom Gang bei der gleichen Drehzahl Auftritt.
(Hast mal versucht ganz sachte zu beschleunigen? Evtl tritt es erst später auf)
Wie gesagt, bei nem vergaser Motor eiert es und es fühlte sich wie ein drehzahlbegrenzer an, aber ne Einspritzung ist "Smart" und wird versuchen die Drehzahl zu verringern um ein abmagern des Gemisches zu verhindern. (Was nicht unbedingt gesund für den Motor ist)
Also einfach mal den Filter raus und schauen ob irgend ein Dreck schon zu rausläuft oder einfach direkt tauschen.
Kostet nicht die Welt und wenn es das ist hast ne Menge Geld bei, freundlichem gespart. :
In fast 5 Jahren kann sich ne Menge Rotz im Filter absetzen. Weiss nicht ob der beim Service gewechselt/gereinigt wird, wobei es reicht einmal schlechten Fussel zu tanken.