Oha ich hätte Haus und Hof verwettet, dass das niemals geschehen wird.

... tja nun bin ich hier und kann gerne mal etwas näher auf den Werdegang eingehen.

Ich bin der Rico und komme aus dem beschaulichen Neuruppin in der Nähe von Berlin!
Ich habe das Glück, dass ich meine Motorradleidenschaft als Trainer bei der Zweiradakademie ausleben kann und sich das eher kostenintensive Hobby damit locker selber trägt.
Leider muss ich gestehen ... hehe auch wenn ich dafür hier womöglich gesteinigt werde ...
... ich habe in den Jahren und gerade auch während der Zeit meiner Trainertätigkeit vielleicht sogar so ein BMW-Feindbild aufgebaut!
Ich konnte mit den Teilen von BMW eigentlich nie so richtig was anfangen. Die meisten fand ich sogar richtig häßlich.


Mopedfahren ist für mich Emotion und Leidenschaft pur ... auf einer BMW hätte ich mir das nie träumen können!
... boah und wenn ich an die BMW-Teilnehmer (meist GS-Treiber) denke, die so unspektakulär und scheinbar mühelos in den schnellen Gruppen mitgeschwommen sind!

hmm und jetzt fahre ich seit ein paar Wochen auch eine BMW S1000R und muss gestehen, dass ich total begeistert von dem Gerät bin.
haha ich habe es mir mit der Entscheidung garnicht so leicht gemacht.

Leider war ich in Zugzwang, weil mir letzten Mai im Harz auf dem Weg zu einem Training ein Dosenfahrer die Vorfahrt genommen und meine geliebte KTM Superduke dabei getötet hat. War nicht so lustig, als ich dann im Helikopter zu mir gekommen bin und garnicht wußte, wie mir geschehen ist.
... aber das ist eine andere Geschichte und ich kann wohl sagen, dass ich verdammtes Glück gehabt habe, dass ich überhaupt wieder ans Mopedfahren denken kann.
Nachdem versicherungstechnisch alles im Lot war und der Weg zu einem neuen Trainingsgerät sich anbahnte, liebäugelte ich natürlich mit der neuen Superduke.
Optisch eine Augenweide und so ein herrlicher Sound. Fahrtechnisch auf jeden Fall auch in der 1. Liga.
Als ich mich in der Genesungsphase dann durch diverse Testberichte gelesen habe, tauchte dann immer mal wieder ein Quervergleich mit der neuen BMW S1000R auf und meine Neugier war geweckt.
... hehe auch wenn der innere Schweinehund mir immer wieder ins Ohr flüsterte: "Ey, das ist ne BMW ... du wirst doch nicht ernsthaft über eine BMW nachdenken, auch wenn die Testberichte suggerieren, dass das Gerät garnicht so schlecht ist?"



Das die große Schwester die S1000RR ein geniales Stück Technik sein sollte, war mir nicht neu. Einige meiner Trainerkollegen fahren diese Rakete mit Leidenschaft und waren vom ersten Tag begeistert von der Art und Weise wie die technischen Systeme funtktionieren.
... haha auch wenn einige von uns das gerne mal auf die Schippe genommen haben unter dem Motto: "Wenn du mal schnell fahren willst, ohne eigentlich fahren zu können, dann kauf dir ne RR ... hehe die macht das dann für dich quasi von alleine!"

Einem lieben Trainerkollegen (RR-Treiber) habe ich es dann eigentlich zu verdanken, dass er unermüdlich gegen meinen inneren Schweinehund argumentiert hat und mich quasi dazu vergewaltigt hat, dass ich mal nen BMW-Store besuchen soll, um mir ein genaues Bild von dem Teil zu machen und vor Allem auch mal preislich eine Orientierung zu bekommen.
Dazu ist es dann irgendwie nicht gekommen, weil Tom Dick, ein weiterer lieber Trainer-Kollege, zu einem Training mit einer S1000R vorgefahren kam.
Auch wenn ich gestehen muss, dass mir die aktuelle Superduke optisch auf jeden Fall besser gefällt ... häßlich sah die R nicht wirklich aus, als sie da so in rotem Farbkleid vor mir stand.
... und wenn mein alter Rennprofi Tom von einem Untersatz schwärmt, dann kann man schon mal hellhörig werden.
Soso, sie soll also tatsächlich mit der Superduke auf Augenhöhe sein?
Nachdem dann von Seitens BMW-Berlin plötzlich auch noch ein netter und nicht unerheblicher Instruktorenrabatt im Raum stand und damit die "R" mit deutlich mehr Technik, sogar deutlich weniger gekostet hat, wie eine Superduke, war der innere Schweinehund schnell mundtot gemacht und ich habe direkt einen BMW-Store besucht und das Teil bestellt, ohne sie überhaupt mal gefahren zu haben.

hehe und in der Gewissheit, dass ich durch den Rabatt das Teil bei Nichtgefallen nach einer Saison auch locker wieder losbekommen hätte.

Naja und jetzt nach einigen Wochen und etlichen Trainingseinsätzen bin ich regelrecht verliebt in das Teil.
Optisch will sie mir immer noch nicht so richtig dolle gefallen, aber das wird sich in den nächsten Monaten sicher noch ändern, wenn einige Teile ausgetauscht sind.
Technisch muss ich sagen, dass ich noch nie sowas Geniales bewegt habe. Was BMW mit dem Teil auf die Strasse gestellt hat, verdient echt einen riesen Respekt.

Ich war nie ein Freund von zuviel Helferlein an Bord, weil ich immer im Hinterkopf habe, dass man sich damit auch fahrerisch zurückentwickeln kann.
ABS ist sicher immer fein und ein Schaltautomat macht in meinem Einsatzbereich sicher auch Sinn.
DDC? ... habe ich bestellt und war dennoch eher skeptisch, ob das für mich, mit Einsatzbereich überwiegend auf abgesperrten Strecken, sinnvoll ist!
Nun muss ich wohl mal in den Raum werfen, dass ich mich sicher nicht zu den schnelleren Fahrern in unserem Trainerteam zähle und daher relativieren sich meine vorherigen Bedenken sicher schon von allein.
Dennoch kann ich beruhigt sagen, dass ich vor Allem von dem DDC sehr positiv überrascht bin. Man merkt sehr wohl gute spürbare Unterschiede zwischen den Einstellungen soft, normal und hard!
Für mich auch als fahrwerktechnisch eher unterbelichterter Fahrer also insgesamt ein richtig guter Mehrwert.
Wenn Tom Dick als Fahrwerksprofi immer darüber philosophiert, warum das Fahrwerk für jede Strecke anders eingestellt werden müsse, wenn man am Machbaren fahren will ... auch wenn mir das logisch erscheint, habe ich mich nie zu den Leuten gezählt, die darauf zurückgreifen mussten ... hehe vermutlich, weil ich fahrerisch eben noch nicht so weit bin oder es womöglich nie werde!
DDC also echt eine feine Sache!
Tja und was soll ich zu dem Dynamik-Paket sagen?
Meine erste Berührung damit kam direkt nach der Abholung auf dem Weg nach Hause ... oha, es hatte ziemlich stark geregnet und ich war natürlich relativ ehrfürchtig was die Leistungsmerkmale der Maschine betrifft.
... hehe zumal ich fauler Sack ja wie erwähnt auf eine Probefahrt zuvor verzichtet hatte.
Also gleich mal Rainmodus aktiviert und vorsichtig vom Hof des BMW-Store geeiert.
Rückblickend muss ich sagen, ich fühlte mich quasi entmündigt von BMW. Regelrecht schockiert war ich von der Gasannahme.
So übervorsichtig hätte ich BMW nie eingeschätzt. Man sollte meinen, dass sich nur Leute so eine Rakete kaufen, die sich auch halbwegs zutrauen mit der Leistung umzugehen.
Den Rainmodus habe ich also recht früh als eher übertrieben vorsichtig abgehakt.
Dann kam der erste Tag, auf meinem geliebten Spreewaldring! Leider noch mit der Einfahrdrosselung, weil eben noch keine 1000km auf der Uhr.
... tja und was soll ich sagen! An diesem Tag hat mich die BMW sowas von überzeugt. Wahnsinn wie feinfühlig man mit dem Gerät unterwegs sein kann und nahezu unglaublich irre, wie genial die Stufen "Road" und "Dynamik" abgestimmt sind! Gerade für mich als Trainer eine unheimliche Bereicherung.
Ich halte mich schon für einen ganz passablen Fahrer, aber es ist eine Sache für sich allein zügig und sauber auf so einem Rundkurs unterwegs zu sein und eine noch ganz andere Sache, dann nebenbei auch noch seine Teilnehmer im Auge zu haben.
Wie sitzt mein Teilnehmer auf seinem Bike? Wie ist seine Blickführung? Wie lenkt er ein und wie hängt er am Gas?
Es kommt schonmal vor, dass man auf seiner eigenen Kiste etwas unaufmerksamer wird, weil man gerade gedanklich dabei ist, wie man seinem Teilnehmer weiter helfen kann!
Hier macht die BMW einen super Job, weil sie mich genau da total überzeugt!
Ich bin also ziemlich sicher, dass ich mit meiner S1000R eine lange Zeit sehr glücklich sein werde. Ich glaube kaum, dass für mich in den nächsten Jahren ein Moped auf den Markt kommt, dass mir mein Hobby leichter macht, als es die "R" tut.
Ich kann super entspannt mit ihr langsame Gruppen instruieren und auch genauso gut mit den flotten Leuten mitfliegen!
Sicher habe ich mich gerade auf unseren eher kleinen und sehr engen Kursen, mit meiner alten Flamme noch etwas wohler gefühlt, aber von Trainingstag zu Trainingstag fühle ich mich wohler mit der "R" und ich denke auf meinem diesjährigen Kurvenurlaub in Most werde ich noch deutlich mehr Zeit für mich selber haben und dann wird mich die BMW sicher noch mehr zum Grinsen bringen, als es jetzt schon der Fall ist!
... so ich hoffe ihr habt meinen Wortschwall ertragen!
Ich freue mich auf eine lange und glückliche Zeit mit meinem neuen Trainingsgerät und hoffe hier bei Euch das Eine oder Andere aus dem Bereich Technik und Zubehör mit aufschnappen zu können!
sonnige Grüße aus Neuruppin, Rico