Metzeler Sportec M 7 RR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon S1kÄrär » 29.06.2015, 20:55

Kann ich unterschreiben.
Bzgl. Luftdruck... - Herstellerangaben beachtet reicht die Pelle auf griffiger Strasse auch bei der RR um die Rasten kratzen zu lassen... Mag sein das das etwas mit etwas weniger Druck noch sicherer wäre, aber wie oft fährt man schon so...
Ich bleib erstmal bei 2,5 / 2,9 ;)
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Andy1985 » 04.07.2015, 20:11

Würde einen Satz gebraucht her geben Ca 1200km gelaufen. Komm mit ihm nicht zurecht. Bitte per PN Preis usw

Merci


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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon alex313 » 04.07.2015, 21:26

Was stört Dich denn an den Reifen ?
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Andy1985 » 04.07.2015, 21:29

Finde ihn zum pirelli in Sachen grip und Zielgenauigkeit und Handlung im Grenzbereich deutlich schlechter. Hätte mir von ihm mehr erwartet


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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Tazdevil » 04.07.2015, 22:12

Restprofil wäre eine gute Info bei gebrauchten Reifen!
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Strampler » 05.07.2015, 10:27

Tazdevil, die sind schon verkauft...
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Andy1985 » 05.07.2015, 10:31

Verkauft!


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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Iceman64 » 06.07.2015, 05:45

500 km drauf :clap: , grenzgenialer reifen ThumbUP , nagel eingefahren nogo , heute zur reparatur damit winkG
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Maxell63 » 06.07.2015, 14:46

Andy1985 hat geschrieben:Finde ihn zum pirelli in Sachen grip und Zielgenauigkeit und Handlung im Grenzbereich deutlich schlechter. Hätte mir von ihm mehr erwartet


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für die Rennstrecke gibt es doch wirklich besseres..... oder? Sowas hast du ja sicherlich nicht auf der Landstrasse getestet scratch
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Tazdevil » 06.07.2015, 19:43

Hier mal die Bilder nach 3 Turns am PanRing.
Bin mit 2.2/2.3 gefahren und hatte bis zur Raste keinen Rutscher. Aussentemparatur war 26 Grad.
Das einzige was mich etwas beunruhigt, ist dass sich die Reifen Blau verfärbt haben. hinten stärker als vorne.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... vy4ui3.jpg
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon 411er » 07.07.2015, 00:02

Habe den m7 rr heute auch mal auf ner Tour angefahren und bin doch irgendwie enttäuscht. Gefühlt viel schwerer um zu legen als mein abgefahrener drc und dadurch auch nicht so Zielgenau. Komfort ist beim m7 um Welten besser, die eigen Dämpfung genial. Ich habe dann bei nem Stop den Druck auf 2,3 und 2,7 gesenkt. Dadurch wurde es gefühlt handlicher. Jedoch habe ich aktuell noch nicht das Bomben vertrauen für den Reifen. Kann an den Straßen gelegen haben, bzw. Das ich überempfindlich bin, jedoch hatte ich das Gefühl, dass der vorder reifen mehrfach ganz leicht weg gegangen ist.
Lauf Richtung ist entsprechend der twi Zeiger Richtung, das sollte so korrekt sein?
Was könnte es sonst noch sein bzw. Könnte es helfen, das der Reifen leichter einlenkt, wenn ich vorne wieder 0,1 bar mehr drauf gebe?
Hinten bis zur kante gefahren, vorne max. Einen kleinen Finger breit noch zur kante. Vorne habe ich den gefühlt weiter zur kante gebracht, als den drc.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen. Grüße Daniel
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Iceman64 » 07.07.2015, 05:50

Tazdevil hat geschrieben:Hier mal die Bilder nach 3 Turns am PanRing.
Bin mit 2.2/2.3 gefahren und hatte bis zur Raste keinen Rutscher. Aussentemparatur war 26 Grad.
Das einzige was mich etwas beunruhigt, ist dass sich die Reifen Blau verfärbt haben. hinten stärker als vorne.


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blaue verfärbungen kommen vom "zu schnell" abkühlen.
kein grund zur panik !
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Serpel » 07.07.2015, 05:56

411er hat geschrieben:Ich habe dann bei nem Stop den Druck auf 2,3 und 2,7 gesenkt. Dadurch wurde es gefühlt handlicher.

Könnte es helfen, das der Reifen leichter einlenkt, wenn ich vorne wieder 0,1 bar mehr drauf gebe?

Moin Daniel,

warum sollte der Reifen mit erhöhtem Druck leichter einlenken, wenn er zuvor mit reduziertem Druck handlicher geworden ist?! :roll:

Aber egal: Mit 2.5 bar (v) lenkt er bestimmt leichter ein als mit 2.3 bar. Speziell bei Vorderreifen, die an der Flanke bereits flach gefahren sind, macht sich das sehr positiv bemerkbar.

411er hat geschrieben:Hinten bis zur kante gefahren, vorne max. Einen kleinen Finger breit noch zur kante. Vorne habe ich den gefühlt weiter zur kante gebracht, als den drc.

Moderne Vorderradreifen sind so konstruiert, dass die Kante niemals erreicht werden kann. Dies aus gutem Grund, denn wäre die Lauffläche vorne so konstruiert wie beim Hinterreifen, dass sie nämlich flach ausläuft, so würde in maximaler Schräglage durch den (von mir so genannten) "Kegelmantelabrolleffekt" ein Eindrehmoment um die Lenkachse entstehen, das mit verstärkter Haltekraft am Lenker kompensiert werden müsste und der Zielgenauigkeit sehr abträglich wäre. Die Breite des Angststreifens beim Vorderrad ist mithin kein Indikator für die gefahrene Schräglage, da die Hersteller das "Herumziehen" der Lauffläche um die Reifenschulter unterschiedlich handhaben.

Gruß
Serpel
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon 411er » 07.07.2015, 07:51

Hallo serpel,
Danke für deine Antwort. Die Frage mit Luft erhöhen für vorne war darauf bezogen, dass ich ja gleichmäßig vorne und hinten den Luft Druck verändert hatte. Ich werde somit vorne nochmal 2, 5 bar probieren i. V. M. 2,7 hinten. Dann sehe ich ja, ob es besser oder schlechter wird. :)

Bzgl. Des vorderreifens finde ich das interessant, jedoch ganz habe ich das nicht verstanden. Meinst du die notwendige abplattung des Reifens bei einer Geometrie wie eines Hinterreifens? Sprich wenn man viel Schräglage fährt, Plattet sich der Hinterreifen ja ab und ermöglicht größere Schräglagen. Grüße Daniel
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Tazdevil » 07.07.2015, 08:27

Iceman64 hat geschrieben:
Tazdevil hat geschrieben:Hier mal die Bilder nach 3 Turns am PanRing.
Bin mit 2.2/2.3 gefahren und hatte bis zur Raste keinen Rutscher. Aussentemparatur war 26 Grad.
Das einzige was mich etwas beunruhigt, ist dass sich die Reifen Blau verfärbt haben. hinten stärker als vorne.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... vy4ui3.jpg
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blaue verfärbungen kommen vom "zu schnell" abkühlen.
kein grund zur panik !



Danke Iceman,
Hab ich so noch nie gesehen, mir ist die Verfärbung auch erst zuhause aufgefallen.
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