Steini__22 hat geschrieben:Alles Blödsinn! -aber viele Unklarheiten!
Bestellst du die S1000RR mit den Schmiedefelgen bekommst du hinten den Pirelli-Diablo 200/55 geliefert, das Maping ist -so weit ich weiß- das gleiche.
Meister Lampe hat geschrieben: ... nur mein Dragsterslick ...
Viper hat geschrieben:
Das DTC-Mapping für den 190er oder den 200er ist definitiv nicht!!! das gleiche. Der 200er hat auf der gleich breiten Felge einen anderen Shape (Kontour) Dies beeinflusst die mögliche Traktion nicht unerheblich.
LG Paolo
Kölle hat geschrieben:In der Theorie und im Stillstand mögen Durchmesser und Konturen ja Messbar sein und als Kennlinie hinterlegt werden können.
Aber wie geht das System mit der Tatsache eines 200er Slicks mit grade mal 1.5 bar Druck um??
Bezweifle stark, das dieser bei 90° Temperatur, 45° Schräglage und 95% Gasgriffstellung noch etwas mit der Kontur im Stand zu tun hat.
Da wird dich der Abrollradius mit Sicherheit gewaltig ändern.
Ist es bestätigt, das die TC das HR und VR gegeneinander abgleicht, bzw nur dies benutzt. Das würde ganz klar zu einem Problem bei änderndem Abrollradius sein.
Aber ein System das bei verschlissenen Reifen nicht mehr richtig funktioniert??
Es könnte ja auch sein, dass das System auf einen Einbruch des wirkenden Drehmoments (Schlupf) reagiert bzw einen plötzlichen Drehzahl anstiegt (dn/dt), Zündung lässt sich ja leicht auswerten.
Oder vielleicht eine Kombination aus allem....![]()
Ganz ehrlich....abgleich von VR und HR als Geheimnis des gesamten DTC???
![]()
![]()
Viper hat geschrieben:Kölle hat geschrieben:In der Theorie und im Stillstand mögen Durchmesser und Konturen ja Messbar sein und als Kennlinie hinterlegt werden können.
Aber wie geht das System mit der Tatsache eines 200er Slicks mit grade mal 1.5 bar Druck um??
Bezweifle stark, das dieser bei 90° Temperatur, 45° Schräglage und 95% Gasgriffstellung noch etwas mit der Kontur im Stand zu tun hat.
Da wird dich der Abrollradius mit Sicherheit gewaltig ändern.
Ist es bestätigt, das die TC das HR und VR gegeneinander abgleicht, bzw nur dies benutzt. Das würde ganz klar zu einem Problem bei änderndem Abrollradius sein.
Aber ein System das bei verschlissenen Reifen nicht mehr richtig funktioniert??
Es könnte ja auch sein, dass das System auf einen Einbruch des wirkenden Drehmoments (Schlupf) reagiert bzw einen plötzlichen Drehzahl anstiegt (dn/dt), Zündung lässt sich ja leicht auswerten.
Oder vielleicht eine Kombination aus allem....![]()
Ganz ehrlich....abgleich von VR und HR als Geheimnis des gesamten DTC???
![]()
![]()
Hallo Kölle
Deine Aussagen/Vermutungen im ersten Abschnitt Deines Postings sind absolut richtig.
Genau darum habe ich ja geschrieben, dass „die Geschichte“ nicht ganz so einfach ist, wie Mann/Frau denkt. Mal der Reihe nach
Kontouren/Durchmesser:
Die Kontour eines Reifens unter Last lässt sich bis zu einem gewissen Mass sehr wohl simulieren. Felgen lassen sich, das richtige Equipment voraus gesetzt, auch schräg zum Boden mit entsprechender Last beaufschlagen und die Reifen-Deformation und den daraus resultierenden Abrollumfang messen. Meistens werden die TC-Kennfelder jedoch von den Teams „herausgefahren“.
Beim Strassen-Datenstand ohne RCK liegen die Serienreifen als Datengrundlage vor. Und da liegt der 200er-Datenstand näher an den aktuell gefahrenen Slicks als der 190er-Datenstand.
Wirkenden Kräfte HR/VR lassen sich auch beim Fahren in Schräglage messen (Federwegsensoren) Ist das Fahrzeuggewicht/Fahrergewicht, die verbauten Federn sowie der Luftdruck bekannt, lassen sich die Kräfte und die daraus resultierenden Reifen-Deformationen sogar sehr genau ermitteln. Ich behaupte an dieser Stelle nicht, dass ich dazu in der Lage bin))))
Zudem sind wir als Fahrer sind mit unserer Sitzposition kein unwesentlicher Faktor. (Dynamische Radlastverteilung)
Ich habe TC-Kennfelder von Alpharacing für den Pirelli 200/60/17-120/70/17 sowie den Dunlop 195/65/17-125/65/17.
Wenn Du diese Tabellen studieren könntest, würdest Du erhebliche Unterschiede in den Mappings feststellen.
Schlupfwerte in Abhängigkeit von Geschwindigkeit, Drehzahl, Drehmoment und Schräglage. Drehmomentreduktion beim Schalten, Reifenverschleiss-Kompensation.
Und natürlich auch die unterschiedlichen Fahrer-Geschmäcker. Die Einen wollen mehr, die Anderen weniger Schlupf am HR. Der Schlupf lasst sich ja mit dem TC-Schalter als generelles „Offset“ vorwählen, jedoch nicht für die präzisen Schräglage und Radlastwerte.
Das muss ins TC-Mapping geschrieben sein.
Alles was eigentlich „fehlt“ ist noch eine Temperatur-Korrelation (falls wir Temp.-Sensoren am HR hätten) zum jeweils zugelassenen Drehmoment.)) „schmunzel“ Dann würde auf Rechtskursen und gefahrenen Linkskurven länger das maximal übertragbare Drehmoment zugelassen, weil der Reifenverschleiss da noch geringer wäre.
Verhältnis Drehzahl HR/VR mit zunehmender Schräglage:
Wie Du richtig vermutest verändert sich die Kontour des Reifens in der Schräglage, doch es ist nochmals „komplexer“ als Du denkst.
45° Schräglage bei 50Km/h. erzeugen einen Bruchteil der Radlast wie z.B. 45° Schräglage mit 200 Km/h. Mit Erhöhung der Radlast bei gleicher Schräglage, lassen sich bei gleicher Reifentemperatur höhere Drehmomente übertragen, weil sich die Reifenaufstandsfläche vergrössert. Verhältnis HR/VR verändert sich jedoch dadurch.
Wenn Du als Beispiel den Dunlop und den Pirelli zur Hand nimmst, weichen diese in der Kontour und im Karkassenaufbau erheblich von einander ab.
Den Dunlop kannst ja fast mit dem „“Mund“ aufblasen, der Pirelli benötigt wesentlich mehr Luftdruck.
Wieviel Schlupf ein solcher Reifen aushält (neu Zustand/gebraucht) wieviel Drehmoment der Reifen übertragen kann, dass wird „versucht“ in die TC-Mappings hinein zu schreiben.
Wenn die TC jetzt noch wüsste, wie heiss der Reifen und wie viel Drehmoment bei welcher Reifen-Temperatur übertragbar wäre, wären wir noch näher am Ideal.
Deine Anmerkung zum Reifenverschleis und der daraus resultierenden Drehzahlunterschiede HR/VR:
Auch diese Parameter werden in die TC-Mappings geschrieben.
Ein korrektes TC-Mapping „erzeugt“ vor allem, einen länger haltbaren Reifen. Die schnellen unter uns, und davon hat es im Forum ja einige, haben eine sehr gut funktionierende TC im Handgelenkt. Nur sind wir meistens immer ein bischen zu spät und fahren den Reifen in der Folge zu heiss.
Und um es jetzt so richtig kompliziert werden zu lassen:
Kommt noch das DDC (HP4/S1000RR 2015) hinzu, dann wird die Geschichte völlig unübersichtlich, weil sich die TC und die Dämpfung, sagen wir es mal so, im positiven Sinne ergebnisswirksam ergänzen sollten ☺
Und wie bei meinem letzten Posting geschrieben, werden die DDC-Mappings beim bestellen der Schmiederäder ebenfalls verändert (geringere ungefederte Massen)
Integrales Bremsen:
Auch da werden die oben beschriebenen Parameter zur Anwendung gebracht.
Btw:
Ich bin nicht der Schnellste, diesen Anspruch verdienen hier im Forum definitiv andere.
Aber mich fasziniert die Regeltechnik und ich habe den Anspruch an mich selbst, möglichst genau zu verstehen, warum was wo wie passiert.
Es soll auch in keinster Weise lehrerhaft sein.
Der Aufwand Deine Fragen zu beantworten mache ich nur, weil ich sicher bin, dass es viele interessiert, wie unsere „Big-Boys-Toys“ funktionieren.
Ob Mann/Frau das jetzt beschriebene spürt/merkt oder auf der Stop-Uhr sehen kann, not my business
Es wurde nach der Funktionsweise gefragt...und diese habe ich versucht, möglichst verständlich zu beschreiben.
Einen lieben Gruss
Paolo
Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste