Drehzahlabhängige Geräusche im Bereich der Instrumententafel

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Drehzahlabhängige Geräusche im Bereich der Instrumententafel

Beitragvon VollkaRacho » 07.09.2015, 22:09

Hallo zusammen

Kann mir jemand von euch sagen, woher die unten beschriebenen Geräusche aus dem Frontbereich des Motorrads herkommen könnten?
Sind euch diese Geräusche an der RR oder R auch schon aufgefallen?

Beschreibung

Und zwar fällt es deutlich auf, dass beim Beschleunigen, vorne in der Nähe/Unterhalb vom Tacho irgendetwas "mit-hochdreht", dass ziemlich laut ist und ein permanentes surrendes Geräusch erzeugt z. B ein Kühllüfter oder ähnliches, abhängig von der Drehzahl und vom Gang. Also zusammen mit der hochdrehenden Drehzahl dreht irgend ein Generator/Dynamo/Lüfter/ oder was auch immer mithoch und erzeugt dieses permanente Geräusch. Am besten zu hören ist das Geräusch, wenn im 1-2 Gang langsam gefahren wird. Ab einer gewissen Geschwindigkeit sind die Motoren- und Auspuffgeräusche dann zu laut und überdecken den Rest der Geräuschekulisse.

Das Motorrad ist frisch ab Fahrzeugkontrolle und in Top Zustand, kaputt ist also sicher nichts. Das Geräusch ist bei einem Kumpel, der eine s1000R hat genau gleich.
Die Frage ist nun, ob das bei allen BMW S1000R/RR so klingt und vorallem woher dieses Geräusch kommt, welches Teil? Kann man da irgendwie was dämmen?

Bin gespannt auf euer Feedback.

Ride on.
Benutzeravatar
VollkaRacho
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2015, 21:11
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: Drehzahlabhängige Geräusche im Bereich der Instrumentent

Beitragvon Norderstedter » 07.09.2015, 22:13

Das Blech im Zündschloss behaupte ich mal ;-)
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 19:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Drehzahlabhängige Geräusche im Bereich der Instrumentent

Beitragvon VollkaRacho » 07.09.2015, 22:17

Blech im Zündschloss??
Benutzeravatar
VollkaRacho
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2015, 21:11
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: Drehzahlabhängige Geräusche im Bereich der Instrumentent

Beitragvon Supermic » 07.09.2015, 22:22

VollkaRacho hat geschrieben:Blech im Zündschloss??


Jip: unter dem Zündschloss vorne sitzt ein kleines Blech, dass etwas zu lose sitzt und somit gerne mal vor sich hin vibriert. Eine Dose weißes Kettenfett mit einem langen Sprührohr und dann ein kleiner Sprühstoss Fett dorthinein - dann sollte Ruhe sein. ThumbUP
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Drehzahlabhängige Geräusche im Bereich der Instrumentent

Beitragvon VollkaRacho » 07.09.2015, 22:32

Naja, ok. Danke schon mal für den Tipp. Schaue mir das gerne mal an, obwohl ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass das etwas mit dem zutun hat.

Es ist weniger ein Vibrationsgeräusch, sondern mehr so ein hochdrehendes Summgeräusch. Ich als Laie würde das Geräusch beschreiben, als ob man irgend ein Dynamo an ein Fahrradpneu hält. Je schneller das Rad dreht, desto mehr hört man von dem summenden Geräusch des mitlaufenden drehenden Dynamo. Also drehzalabhängig, vielleicht auch etwas was mit der Elektronik zu tun hat.

Werd wohl dann mal noch in die Werkstatt gehen und mal nachfragen...

Habt ihr das nicht bei euch? Hört ihr NUR Motor und Auspuff, also nichts aus dem vorderen Lenkbereich des Motorrads?
Benutzeravatar
VollkaRacho
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2015, 21:11
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: Drehzahlabhängige Geräusche im Bereich der Instrumentent

Beitragvon Supermic » 07.09.2015, 22:35

...oder meinst Du das Ansauggeräusch aus der Airbox!? Klingt "turbinenartig" und ändert sich drehzahlabhängig... scratch
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Drehzahlabhängige Geräusche im Bereich der Instrumentent

Beitragvon VollkaRacho » 07.09.2015, 22:37

DAS könnte natürlich gut sein JA.... Ist das echt so krass laut?
Benutzeravatar
VollkaRacho
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2015, 21:11
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: Drehzahlabhängige Geräusche im Bereich der Instrumentent

Beitragvon Supermic » 07.09.2015, 22:38

VollkaRacho hat geschrieben:DAS könnte natürlich gut sein JA.... Ist das echt so krass laut?


Ich würde sagen, "gut wahrnehmbar!" winkG
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Drehzahlabhängige Geräusche im Bereich der Instrumentent

Beitragvon VollkaRacho » 07.09.2015, 22:41

Ja das stimmt. Schade das dieses Geräusch vieles "überdeckt" vom herrlichen Motorensound und den Klang des Auspuffs. Kann man das auch dämmen, falls es das sein sollte?
Benutzeravatar
VollkaRacho
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2015, 21:11
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: Drehzahlabhängige Geräusche im Bereich der Instrumentent

Beitragvon Supermic » 07.09.2015, 22:44

VollkaRacho hat geschrieben:Ja das stimmt. Schade das dieses Geräusch vieles "überdeckt" vom herrlichen Motorensound und den Klang des Auspuffs. Kann man das auch dämmen, falls es das sein sollte?


Nö: dann würdest Du dem Biest die Luft abdrücken!
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Drehzahlabhängige Geräusche im Bereich der Instrumentent

Beitragvon VollkaRacho » 07.09.2015, 22:49

Stellt sich nun die Frage ob es das ist. Wie gesagt, es handelt sich ja nicht um Luftgeräusche oder Ansauggeräusche meiner Meinung nach, sonder irgendetwas rotierendes, lüftermässiges....
Benutzeravatar
VollkaRacho
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2015, 21:11
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: Drehzahlabhängige Geräusche im Bereich der Instrumentent

Beitragvon der_svenn0r » 07.09.2015, 23:25

Macht doch hier nicht lange rum...

Lesen, viewtopic.php?f=2&t=5571&start=15#p86056

Bitte.
Benutzeravatar
der_svenn0r
 
Beiträge: 604
Registriert: 09.04.2012, 19:51
Motorrad: 0E21

Re: Drehzahlabhängige Geräusche im Bereich der Instrumentent

Beitragvon VollkaRacho » 08.09.2015, 08:01

der_svenn0r hat geschrieben:Macht doch hier nicht lange rum...

Lesen, viewtopic.php?f=2&t=5571&start=15#p86056

Bitte.


Bin dankbar für jeden Tipp! Wie aber bereits beschrieben, handelt es sich eher um ein drehzahlabhängiges "Turbinengeräusch" und kein rasseln oder klingeln.
Benutzeravatar
VollkaRacho
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2015, 21:11
Motorrad: BMW S1000RR 2010


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste