von Fafnir » 01.10.2015, 07:57
Ich kann die Angaben von Kai bestätigen. Ich habe auch schon über 19 Liter getankt und auch bei mir passt Verbrauch und Reichweite zum Tankinhalt.
Meine Verbrauchsanzeige zeigt 0,2 l/100km zu wenig an, gegenüber dem errechneten Verbrauch (war bei der GS anders, die stimmte haargenau) Damit kann ich ziemlich genau abschätzen, wie weit ich noch komme. Einfach die Tageskilometer mit dem um 0,2 erhöhten Durchschnittsverbrauch malnehmen und ich hab die verbrauchte Menge, die ich von den 20 Litern abziehe. Dann weiß ich auch bei der XR ganz genau, wie weit ich noch komme.
Wenn nach dem Leerfahren nur 16 Liter in den Tank passen, stimmt was nicht. Entweder es wird nicht ganz voll getankt, oder das Motorrad kriegt wirklich nicht alles aus dem Tank raus. Da müsste man wohl noch mal leer fahren und dann kucken, ob noch was drin ist.
Ich hab das bisher bei allen meinen Motorrädern schon gemacht, 5-Liter Kanister hinten drauf und gefahren bis sie ausgeht. Dann schluckweise nachgefüllt, dass es gerade bis zur Tanke reicht. Nur bei der XR noch nicht. Bei der 2006er ADV gingen beim Tanken 38,05 l in den nominal 33 Liter fassenden Tank, der war zerklüftet und hatte eine Saugstrahlpumpe, die die Plörre ständig von links nch rechts und zurück gepumpt hat. in die LCA, die nur einen gemeinsamen großen Tank hatte, gingen 31,2 l rein, die hatte keine Saugstrahlpumpe und nur einen zusammenhängenden Hohlraum.
Dieser Beitrag kitzelt mich jetzt aber, ich werd das demnäxt bei der XR auch wieder machen, dann weiß ich genau Bescheid, wie weit die rote XoRa tatsächlich kommt.