TC im Race Modus?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

TC im Race Modus?

Beitragvon golf216vau » 01.07.2010, 09:34

Hey,

habe gestern einen kleinen Ausflug mit meiner neuen gemacht, da sie die erste Inspektion hinter sich hat, habe ich gestern das erste mal richtig laufen lassen, 3 Gang, 11500 U/min und ab geht die Lutzi, echt geil, aber mir ist aufgefallen, das die TC mich zwar 3 mal vor einem steigenden Vorderrad bewahrt hat, aber beim 4ten mal, mußte ich selber das Gas weg nehmen, da ich das Gefühl hatte sonst auf dem Rücken zu landen!
Habt ihr das auch schon einmal bemerkt, oder bin ich einfach zu zimperlich?

Gruß
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 6500KM
BMW S1000XR M 11900KM 2024 gewandelt.
BMW M1000XR 2400KM
Benutzeravatar
golf216vau
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.06.2010, 22:58

Re: TC im Race Modus?

Beitragvon Achim » 01.07.2010, 09:52

Auch im Racemodus sind Wheelis möglich.
Aber mehr als ein paar cm Höhe bekommst Du damit nicht hin.
Sobald das VR etwas langsamer als das HR dreht, bricht sie den Vorschub ab.
Du warst in dem Moment vielleicht zu sensibel.
Ist ähnlich wie bei einem provozierten HR Rutscher.
Wenn man die Leute nach einem Rutscher fragt, wie weit das HR versetzt hätte,
hört man meistens "mindestens einen halben Meter".
Dabei sind es oft nur 10 cm gewesen. Kannst Du bei vielen Rennstreckentrainings beobachten. :wink:
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 1014
Registriert: 23.04.2008, 14:49
Wohnort: im kurvigen Sauerland

Re: TC im Race Modus?

Beitragvon golf216vau » 01.07.2010, 09:56

Hey,

OK, dann werde ich beim nächsten Ausflug, die Klappen auf lassen, mal sehen ob es sich wieder so anfühlt!

Danke!!
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 6500KM
BMW S1000XR M 11900KM 2024 gewandelt.
BMW M1000XR 2400KM
Benutzeravatar
golf216vau
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.06.2010, 22:58

Re: TC im Race Modus?

Beitragvon Joesch » 01.07.2010, 10:20

HI
Na das ist doch fast schon mal eine Antwort auf meine Frage die ich schon mal gestellt habe.
Ab wann bzw. unter welchen Bedingungen hebt sie das Vorderrad.
Meine hat jetzt 900 km und ist noch nicht freigeschalten - kommt bald.
So bis 8500 u/min habe ich es noch nicht hingekriegt.( Race Modus )
Du sagst also 3. Gang so bei 11 500 U/min.?

Gruß Joe



golf216vau hat geschrieben:Hey,

habe gestern einen kleinen Ausflug mit meiner neuen gemacht, da sie die erste Inspektion hinter sich hat, habe ich gestern das erste mal richtig laufen lassen, 3 Gang, 11500 U/min und ab geht die Lutzi, echt geil, aber mir ist aufgefallen, das die TC mich zwar 3 mal vor einem steigenden Vorderrad bewahrt hat, aber beim 4ten mal, mußte ich selber das Gas weg nehmen, da ich das Gefühl hatte sonst auf dem Rücken zu landen!
Habt ihr das auch schon einmal bemerkt, oder bin ich einfach zu zimperlich?

Gruß
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Joesch
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2010, 21:02

Re: TC im Race Modus?

Beitragvon golf216vau » 01.07.2010, 11:07

Hey,

ja so um den Dreh, fängt das Vorderrad an zu steigen :lol:

Gruß
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 6500KM
BMW S1000XR M 11900KM 2024 gewandelt.
BMW M1000XR 2400KM
Benutzeravatar
golf216vau
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.06.2010, 22:58

Re: TC im Race Modus?

Beitragvon JochenR1 » 01.07.2010, 11:40

Damit Du auch merkst ob sie in dem Bereich ist, ob sie regelt oder nicht: Du erkennst das am gelben Lämpchen im Cockpit, dies flackert auf wenn sie regelt, also das DTC Lämpchen.
Aber hey, tu Dir und allen anderen n Gefallen. Probier das nicht auf der öffentlichen Straße sondern auf nem Kringel aus oder bist Du Lebensmüde???

grüße
JochenR1
 
Beiträge: 54
Registriert: 01.12.2009, 17:09

Re: TC im Race Modus?

Beitragvon Lefay » 01.07.2010, 11:58

golf216vau hat geschrieben:Hey,

habe gestern einen kleinen Ausflug mit meiner neuen gemacht, da sie die erste Inspektion hinter sich hat, habe ich gestern das erste mal richtig laufen lassen, 3 Gang, 11500 U/min und ab geht die Lutzi, echt geil, aber mir ist aufgefallen, das die TC mich zwar 3 mal vor einem steigenden Vorderrad bewahrt hat, aber beim 4ten mal, mußte ich selber das Gas weg nehmen, da ich das Gefühl hatte sonst auf dem Rücken zu landen!
Habt ihr das auch schon einmal bemerkt, oder bin ich einfach zu zimperlich?

Gruß



hab das auf der Geraden x-mal probiert sowohl im Sport - als auch Race - Modus, das Vorderrad wird nach ein paar cm sofort wieder eingefangen, im Race-Modus waren´s vlt. ein paar cm mehr.
Aber richtig mit dem VR "abgehoben" bin ich nie.

Gruß
Lefay
Benutzeravatar
Lefay
 
Beiträge: 213
Registriert: 26.11.2009, 19:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: TC im Race Modus?

Beitragvon jr-r1 » 01.07.2010, 12:19

sie steigt vielleicht 5 oder 10cm, mehr nciht....
einmal war es ein ganzes stück mehr.....aber da war auch eine ordentliche bodenwelle das katapult 8)
ging aber auch da wieder runter....fuss auf der bremse schadet auf jedenfall nicht ;-)
jr-r1
 

Re: TC im Race Modus?

Beitragvon schamane » 01.07.2010, 12:22

Joesch hat geschrieben:HI
Na das ist doch fast schon mal eine Antwort auf meine Frage die ich schon mal gestellt habe.
Ab wann bzw. unter welchen Bedingungen hebt sie das Vorderrad.
Meine hat jetzt 900 km und ist noch nicht freigeschalten - kommt bald.
So bis 8500 u/min habe ich es noch nicht hingekriegt.( Race Modus )
Du sagst also 3. Gang so bei 11 500 U/min.?


Zieh einfach mal im 1. Gang an einer Steigung ordentlich am Hahn und du siehst deine TC-Leuchte blinken.
Meine ist auch noch gedrosselt und ich bekomme das ohne Anstrengung im S-Mode hin.
Wobei da sicherlich auch noch dein Gewicht, Sitzposition und Haltung eine nicht gerade unwichtige Rolle spielen!

gruss
schamane
Zuletzt geändert von schamane am 01.07.2010, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schamane
 
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2010, 14:08

Re: TC im Race Modus?

Beitragvon golf216vau » 01.07.2010, 12:48

JochenR1 hat geschrieben:Damit Du auch merkst ob sie in dem Bereich ist, ob sie regelt oder nicht: Du erkennst das am gelben Lämpchen im Cockpit, dies flackert auf wenn sie regelt, also das DTC Lämpchen.
Aber hey, tu Dir und allen anderen n Gefallen. Probier das nicht auf der öffentlichen Straße sondern auf nem Kringel aus oder bist Du Lebensmüde???

grüße


Hey Jochen,

mach Dir keine Sorgen um mich und meine Umwelt, ich bin nicht lebensmüde und werde nächste Woche ein Training fahren und da wird probiert was das Zeug hält!

Gruß
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 6500KM
BMW S1000XR M 11900KM 2024 gewandelt.
BMW M1000XR 2400KM
Benutzeravatar
golf216vau
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.06.2010, 22:58

Re: TC im Race Modus?

Beitragvon s1000rr69 » 01.07.2010, 22:41

Also wenn man am Gas bleibt geht es schon hoch und runter und schaukelt sich dann hoch. Über ne Kuppe geht sie dann schon gewaltig hoch bin dann auch schon vom Gas. Lustig ist es immer wenn man zwischen den Kurven beschleunigt TC vermindert die Leistung und wenn man dann vom Gas geht wirds plötzlich schneller :shock: muß man halt etwas stärker bremsen. Für was habt man den ABS 8)
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 629
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: M1000R 2024

Re: TC im Race Modus?

Beitragvon MSHPU » 25.07.2010, 23:26

Hat zwar mit Wheelies nichts zu tun aber ich nehme einfach mal diesen schon bestehenden Thread, um mein Loblied auf die TC zu singen. :mrgreen: Bin vorgestern vom Büro nach Hause gefahren und in einen relativ starken Regen gekommen. Hatte gerade angefangen zu regnen und ich hatte noch den Race Modus drin. Ich wollte auf der Landstraße ein ca. 80 fahrendes Auto überholen, bin an einer leichten Steigung links raus (3. Gang glaube ich) und habe das Gas aufgedreht. Weder ruckartig noch bis zum Anschlag, sondern halt einfach so beschleunigt wie sonst auch immer. Anstatt dass es vorwärts ging hat es hinten nur einen Bocksprung gemacht, die Drehzahl ging hoch, die Lenkung hat sich gemeldet und dann ging es doch wieder vorwärts.

Nun bin ich vorher CBR600RR mit Pilot Power Reifen gefahren, so dass ich weder tolle Leistungs- oder Drehmomentspitzen hatte, noch einen so gammeligen Regenreifen wie den K3. :mrgreen: Auf der 1000er fehlt mir da noch die Erfahrung, auch wenn ich die Vorzüge der Elektronik schon zwei Tage bei strömenden Regen auf dem Salzburgring testen durfte. Auf der Landstraße hatte sich die TC bisher weder bei Nässe noch im Trockenen gemeldet, diesmal dafür aber um so deutlicher. Da ich fast sicher bin, dass ich mich ohne TC auf die Nase gelegt hätte, hat sich die Anschaffung schon gelohnt und ich kann nur wieder festhalten, dass BMW da was ganz tolles auf die Beine gestellt hat. Kompliment. :!:
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste