Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon romo » 05.07.2010, 14:13

road-runner hat geschrieben:
romo hat geschrieben:Ist es nun so das jeder Machine der noch Entschullert werden muss einen neuen Kurbelwelle enthalt?

Verstehe ich das richtig?



klar.. die hat vorher KEINE :lol: :lol: :lol:












Nein Romo... BMW hat irgendwann wohl was geändert.. :wink:





Na ja, als mittglied aus den Niederlanden sol ich mich doch richtig informieren lassen........ :mrgreen:
Schöne Grüsse aus Holland, Stolzer M2, HP4 1247 Besitzer
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Zet » 05.07.2010, 15:27

Achim hat geschrieben:Es ist ja de facto so, dass alle, die einen neue S 1000 RR bekommen,
den vorherigen Stand nicht kennen. Ergo sind sie zufrieden mit dem was sie erhalten.
Auch mit der neuen Kurbelwelle wird die RR noch die Speerspitze im Supersportlerbereich sein.
Aber ich weiß ja, wie mein Schätzeken vorher lief und vermisse jetzt die Spritzigkeit!


Hallo Achim,

dass der Leistungsverlauf nur aufgrund der Kurbelwelle so krass abweicht, kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Kann das nicht auch ein Elektronikproblem mit den Fahrprogrammen sein - so nach dem Motto zeigt zwar Sport- oder Racemodus an, aber regelt trotzdem Leistung runter wie im Rainmodus? Deine Schilderung der Beschleunigung erinnert mich nämlich stark an Letztgenannten.

Gruß Zet
Zuletzt geändert von Zet am 05.07.2010, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon road-runner » 05.07.2010, 15:53

Achim hat geschrieben:Es ist ja de facto so, dass alle, die einen neue S 1000 RR bekommen,
den vorherigen Stand nicht kennen. Ergo sind sie zufrieden mit dem was sie erhalten.
Auch mit der neuen Kurbelwelle wird die RR noch die Speerspitze im Supersportlerbereich sein.
Aber ich weiß ja, wie mein Schätzeken vorher lief und vermisse jetzt die Spritzigkeit!



so wars ja bei den K`s auch..


weichgespült ... und wenn man es nicht kennt, wie die Sau vorher abging, dann ists halt so....


@Romo: Du darfst auch nächsten Montag (nach dem Spiel) noch fragen.... :mrgreen: :mrgreen: :wink: :wink:
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon desert » 05.07.2010, 16:11

@ achim laß doch eine zylinderselektive abstimmung machen, das hatte ich bei meiner R1 ( RN 19) machen lassen und es war als ob man ein neues mopped hat. Viel bessere Gassanahme auch viel Spritziger lohnt sich. Werde es bei meiner machen.
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon chli1976 » 05.07.2010, 16:16

desert hat geschrieben:@ achim laß doch eine zylinderselektive abstimmung machen, das hatte ich bei meiner R1 ( RN 19) machen lassen und es war als ob man ein neues mopped hat. Viel bessere Gassanahme auch viel Spritziger lohnt sich. Werde es bei meiner machen.


Dann gibt bitte bescheid wie sie danach geht und was das ganze kostet.
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon RRner » 05.07.2010, 17:01

Sorry, aber zieht die Scheiße mit der "zylinderselektiven Abstimmung" jetzt vom R1-Forum ins S1RR-Forum um??? Läßt sich da im R1-Forum nix mehr verdienen damit?

Also meine R1 war auch beim öninösen Tuner (ich bin sicher, daß der sich auch schon hier angemeldet hat ). Mit dem Erfolg, daß ich das ganze sündteure Zeug ( zylinderselektive Abstimmung, Powercommander III, Leistungskrümmer, längere Factory-Ansaugstutzen usw. ) nach 1 Saison wieder aus meiner R1 - RN12 rausgeschmissen habe, weil sie nachher schlechter ging als vorher. Und das nach einem ganzen Tag Abstimmungsarbeit und 600km Anfahrt. Aber ich hatte nachher ja auf dem Papier 10Nm und 10 PS mehr als vorher :roll:

Man muß halt schon ehrlich zu sich selbst sein und zugeben können daß man 2500 EUR in den Sand gesetzt hat ...

Wo findet man eigentlich den Start-Beitrag für diesen Thread ( ich meine den, in dem behauptet wird, daß die aktuelle S1RR schlechter geht als die erste Serie ) und den Grund dafür ?
Zuletzt geändert von RRner am 05.07.2010, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon schamane » 05.07.2010, 17:14

RRner hat geschrieben:Wo findet man eigentlich den Start-Beitrag für diesen Thread ( ich meine den, in dem behauptet wird, daß die aktuelle S1RR schlechter geht als die erste Serie ) und den Grund dafür ?



unter: http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=741&start=45

Achim hat geschrieben:Moin,

nachdem ich den 2. Motor jetzt über 2.000 km eingefahren habe,
kann ich ganz klar sagen, irgendwo wurde bei den letzten Modellen die Leistung gekappt.
Nicht nur das die Motorbremse im Vergleich zum Vorjahresmodel praktisch nicht mehr vorhanden ist,
der berühmte Tritt ab 8.000 upm bleibt beim aktuellen Motor/Software aus.
Ich bin schon ein wenig enttäuscht, scheue aber den Schritt einen PC zu verbauen,
da ich ja schon mal einen Motortausch auf Garantie hatte. :?
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon OSM62 » 05.07.2010, 17:41

Boxerrockser hat geschrieben:Schwerere Kurbelwelle
= geringere Drehmomentspitzen am Hinterrad
= mehr Traktion
= geringerer Reife verschleiß

Liege ich da richtig?


So ist es.
Und wenn die in der Superbike WM damit schneller fahren,
muss sich die Veränderung wohl positiv auf RICHTIG schnelle Fahrerei auswirken.
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon s1000rr69 » 05.07.2010, 19:36

Ich denke ich habe schon eine neue. Auslieferung war März. Vermisse auch etwas Spritzigkeit gerade beim Überholen muß man schon arg im Getriebe rühren.

So ist es.
Und wenn die in der Superbike WM damit schneller fahren,
muss sich die Veränderung wohl positiv auf RICHTIG schnelle Fahrerei auswirken.


Es ist schon ein Unterschied ob man auf der LS fährt oder Rennstrecke bzw. ob man 195PS oder 230PS hat.
Scheiße wenn ich das Gewust hätte dann hätte ich sie früher bestellt. Beweg meine eigentlich fast wie eine 600er und nicht wie eine 1000er untenrum geht einfach nicht viel.
@Achim tankst du super+?
mit + wird sie etwas spritziger.
Gruß
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon jr-r1 » 05.07.2010, 20:01

OSM62 hat geschrieben:
Boxerrockser hat geschrieben:Schwerere Kurbelwelle
= geringere Drehmomentspitzen am Hinterrad
= mehr Traktion
= geringerer Reife verschleiß

Liege ich da richtig?


So ist es.
Und wenn die in der Superbike WM damit schneller fahren,
muss sich die Veränderung wohl positiv auf RICHTIG schnelle Fahrerei auswirken.


in diesen bereich der schnellfahrerei komm 99,9% der leute aber niemals..... :wink:
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon golf216vau » 05.07.2010, 20:32

Hey,

dann müßte meine auch betroffen sein, da sie aus 05/10 ist!
Bin aber leider den alten Motor nie gefahren und kann deswegen nicht mitreden!

Gruß
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Joesch » 05.07.2010, 20:44

Hi
Woher nehmt ihr denn das monatgenaue Herstelldatum ?
Meine ist auch nagelneu aber das Herstelldatum kenne ich trotzdem nicht

Gruß Joe
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon golf216vau » 05.07.2010, 21:11

Hey,

meine hat letzten Monat einen neuen Motor bekommen, also müßte das einer mit der schweren Kurbelwelle sein :?:

Gruß
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon meier72 » 05.07.2010, 21:27

Man habt Ihr Probleme. Die S geht doch wie die Sau 8) ...Wer von uns nützt die Leistung denn wirklich aus?? :wink: ..
Also ich bin kein Nassenbohrer aber mir reicht die Leistung mal..
Und bevor Ihr ein Haufen Geld für Abstimmung ausgibt oder sogar Tunning machen lässt, investiert lieber in das Fahrwerk (z.B Öhlins Umbau), eventl. Komplettanlage und paar Renntrainings!!!

Aber das die ersten Modelle besser laufen könnte echt sein. Hab den direkten Vergleich und finde das das Model wurde Dez 09 ausgeliefert besser läuft wie das Modell aus 5/2010...

Gruß meier
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon golf216vau » 05.07.2010, 22:09

meier72 hat geschrieben:Man habt Ihr Probleme. Die S geht doch wie die Sau 8) ...Wer von uns nützt die Leistung denn wirklich aus?? :wink: ..
Also ich bin kein Nassenbohrer aber mir reicht die Leistung mal..
Und bevor Ihr ein Haufen Geld für Abstimmung ausgibt oder sogar Tunning machen lässt, investiert lieber in das Fahrwerk (z.B Öhlins Umbau), eventl. Komplettanlage und paar Renntrainings!!!

Aber das die ersten Modelle besser laufen könnte echt sein. Hab den direkten Vergleich und finde das das Model wurde Dez 09 ausgeliefert besser läuft wie das Modell aus 5/2010...

Gruß meier


Hey,

klar hast Du Recht, die Leistung reicht alle mal, aber es geht ja auch um die Änderungen in der laufenden Produktion!
Was stimmt, ist das sie bis 8300 U/min sehr schlapp wirkt und dann zuschlägt, das hätte BMW besser machen können!

Gruß
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