LKM-Tuning mit 219ps

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Re: LKM-Tuning mit 219ps

Beitragvon Kajo » 12.01.2016, 13:06

S1kÄrär hat geschrieben:... aber den Werten eines Motorenprüfstandes, wie ihn bspw. die Hersteller verwenden, würde ich dann doch mehr Glauben schenken!...

Schon klar, aber wer kann sich solch einen Prüfstand schon leisten.

S1kÄrär hat geschrieben:... Insgesamt wird beim Rollenprüfstand für meinen Geschmack mit zu vielen Variablen und Fehlerquellen hantiert...

Sehe ich auch so. Von daher sind unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten.

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Re: LKM-Tuning mit 219ps

Beitragvon Tino78 » 12.01.2016, 13:28

Wenn da ein seriöser Tuner bei ist, passt das auch mit dem Prüfstand. Es gibt in dieser Branche leider sehr viele schwarze Schafe. Klar gibt es bei einem Rollenprüfstand Messtoleranzen, trotzdem werfen sie Werte aus, mit denen man arbeiten kann.
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Re: LKM-Tuning mit 219ps

Beitragvon kizzler88 » 12.01.2016, 14:25

Gut die Radleistung wird ja direkt am Rad gemessen. Nur bei der hoch Rechnung auf die Leistung an der Kupplung werden verschiedenste Faktoren verwendet! Die gerne auch mal zugunsten des Kunden gedreht werden. Am Motorprüfstand wird “direkt“ am Motor die Leistung abgenommen ...
Selbst wenn ein Tuner einen Motorprüfstand hätte. Wäre es dann für nur sehr wenige Personen tragbar diese Messungen zu bezahlen. Da es mit “einfach“ mal den Motor an die “Bremse“ hängen noch lange nicht getan ist..

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Re: LKM-Tuning mit 219ps

Beitragvon Kajo » 12.01.2016, 14:47

Tino78 hat geschrieben:Wenn da ein seriöser Tuner bei ist, passt das auch mit dem Prüfstand. Es gibt in dieser Branche leider sehr viele schwarze Schafe. Klar gibt es bei einem Rollenprüfstand Messtoleranzen, trotzdem werfen sie Werte aus, mit denen man arbeiten kann.


So sehe ich das auch und von daher halte ich den persönlichen Kontakt mit einer fundierten Beratung durch den Fachmann für unverzichtbar.

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Re: LKM-Tuning mit 219ps

Beitragvon S1kÄrär » 12.01.2016, 15:05

Ich habe Euch da gar nicht widersprochen, empfinde es lediglich als fragwürdige Methode um die tatsächlich generierte Leistung seines Fahrzeuges zu ermitteln. cofus Am besten noch auf dem Motorradtreffen im LKW für 15 Euro einmal eben schnell... plemplem
Da sollte man, meiner Meinung nach, insbesondere bei BMW dann doch einfach eher der Herstellerangabe vertrauen.

Wenn gewünscht ist den Vorher/Nachher Effekt von Tuning darzustellen ist dies schon etwas anderes, aber auch da würde ich mich an der letztendlich angezeigten PS-Leistung nicht all zu sehr aufhängen.
(Selbst wenn Du nur die Radleistung angibst gibt es übrigens Mittel die angezeigten Werte deuuutlich variieren zu lassen, dafür musst Du nicht erst auf die Kupplung zurück rechnen)
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Re: LKM-Tuning mit 219ps

Beitragvon Kajo » 12.01.2016, 17:13

S1kÄrär hat geschrieben:Ich habe Euch da gar nicht widersprochen...


Habe ich auch nicht als Widerspruch gesehen. Ich denke hinsichtlich der Bewertung dieser Messleistungen waren wir einer Meinung.

Mir ging es auch viel mehr um die Arbeit der Tuner. Da tummeln sich halt auch ein paar Gesellen, die einen schnellen Euro machen wollen. Aber es gibt halt auch den Fachbetrieb, der mit seriöser Arbeit gute Ergebnisse erzielt.

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Re: LKM-Tuning mit 219ps

Beitragvon AndyHP4 » 12.01.2016, 22:28

Freund war gestern auf 'nem DynoJet Prüfstand mit seiner 2015 RR mit ECU freigeschaltet, RCK3, Arrow Komplettsystem und BMC Filter: Eingangsmessung 194PS am Rad, nach Anpassung der Einsprtztabelle 201PS am Rad. Stimmt mit anderen Prüfständen in den USA überein, die dann konservativ ca. 194rwhp messen...andere Länder, anderer Sprit.

Was braucht man mehr winkG
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