Von der CBR1000rr auf die s1000rr

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Re: Von der CBR1000rr auf die s1000rr

Beitragvon Basti18187 » 27.01.2016, 13:52

G.A.C.O. hat geschrieben:
roadrunner1979 hat geschrieben:Hallo!
Ich kann deinen ersten Eindruck vom Probesitzen durchaus bestätigen.
Die S1000RR scheint für größerer und auch schwerere Fahrer konzipiert sein.
Ich sitze auf der BMW etwas entspannter als auf der SC59.

Vom Handling her hatte ich keine Probleme - schon nach wenigen Kilometern hat alles gepasst.
Allerdings finde ich die SC59 noch ein wenig handlicher.

Der Motor hat natürlich spürbar mehr Leistung - allerdings erst bei höheren Drehzahlen!
Aus dem Drehzahlkeller und bei "mittleren" Drehzahlen ist die SC59 ebenbürtig bzw. sogar stärker.
Eine für den Landstrassenbetrieb vielleicht nicht ganz unwichtige Info.
In Sachen Benzinverbrauch / Reichweite hat die Honda die Nase vorne.

Was mir gegenüber der Honda überhaupt nicht gefällt: zumindest bei meiner S1000RR ist eigentlich immer irgendwas am klimpern, klingeln, rattern, klackern,...
Laut "Freundlichen" alles im grünen Bereich - für mich aber nur mit Ohrenstöpseln ertragbar.

Die Summe aus besserer Sitzposition, den unfassbaren Schub des Motors, besseren Bremsen und den ganzen Helferlein (Quickshifter, Traktionskontrolle,...) lassen mich den Umstieg aber keine Minute bereuen.

Einen Quantensprung oder Unterschied in Welten sehe ich aber nicht.
Dafür ist die SC59 bereits ein zu gutes Motorrad.


Ich gebe dir in vielen Sachen recht und das nicht nur, weil wir gute Freunde und schon viele Kilometer zusammen gefahren sind. Unterschied ist, dass ich meine S100RR sowohl auf der LS und RS fahre und du die S1000RR nur auf der LS (bis jetzt) und auf der Renne die SC59 fährst.

Verbrauch ist nach meiner Ansicht auf der LS und nach diversen vergleichen mit unserem gemeinsamen Freund Chris (SC59 ABS) fast identisch. Das andere so viel verbrauchen, liegt wahrscheinlich am schalten.
Ich finde die SC59 für die LS fast einen Ticken besser als die S1000RR.
Sitzposition fand ich auf der SC59 minimal besser aber ich bin auch deutlich kleiner mit 1,70.
Die Motorcharakteristik ist schon sehr unterschiedlich. Ich musste mich erst langsam daran gewöhnen. Die SC59 hat in fast jeden Gang und Drehzahl ein gutes Handling. Die S1000RR ist das etwas anspruchsvoller. Der S1000RR Motor schiebt nach meiner Ansicht stärker und mit dem SC59 Motor ist es einfacher über schalten leicht zu regulieren.
Fragt sich natürlich, warum ich dann nicht SC59 fahre. Zum einem habe ich die SC59 leider etwas misshandelt auf der RS und die war dann nicht mehr LS tauglich aber ein wichtiger Grund für mich die S1000RR zu kaufen war, dass ich die S1000RR recht leicht von LS auf RS umbauen kann und zurück. Das mache ich mehrmals pro Jahr und wenn ich das mit der SC59 versucht hätte, wäre ich jetzt in der Klappsmühle.
Zudem hat die S1000RR einfach Aspekte der Sicherheit mit Traktionskontrolle, etc.

Ich bereue den Umstieg nicht aber muss ganz klar sagen, dass die SC59 und S1000RR aus meiner Sicht auf der LS ungefähr ebenbürtig sind. Wer eher klein und leicht ist und nur LS fahren will, ist mit der SC59 gut bedient. Wer groß und schwerer ist, ist bei der S1000RR sofort richtig. Wer LS und RS will, ist mit der S1000RR am passenden Mopped angekommen.

Mein Umstieg bzw. bis ich mich richtig wohl gefühlt habe, hat etwas länger gedauert aber das lag alleine an mir.

Probefahrt sollte aber nie fehlen!

Gruß
G.A.C.O.
und die Heizgriffe haben schon Vorteile

p.s.: Stilgenbauer hat derzeit auch einige gebrauchte S1000RR für guten Kurs



Sehr vielen Dank für deine und alle anderen Meinungen. Also ich selber bin 182 groß und wiege 83 kg daher denke ich das die BMW gut zu mir passen könnte. Die von stilgenbauer ist auch sehr interessant. Allerdings ist die von mir besichtigte preislich noch interessanter sie hat 7950 km auf der Uhr und ist Baujahr 2012 in schwarz was mir auch am besten Zusagen würde. Mit neuer Inspektion / TÜV 10500 braucht zwar neue Reifen die kann ich im netz besorgen kann und würde er für 60€ aufziehen. Allerdings keine Heizgriffe, was schön wäre aber für mich kein Ausschlusskreterium. Optisch ist sie auch soweit top.
Basti18187
 
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Re: Von der CBR1000rr auf die s1000rr

Beitragvon Tino78 » 27.01.2016, 14:02

60€ für Reifen aufziehen? Mehr als 10€ pro Reifen hab ich noch nie bezahlt. 60 ist viel zu teuer.
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Re: Von der CBR1000rr auf die s1000rr

Beitragvon G.A.C.O. » 27.01.2016, 14:14

Tino78 hat geschrieben:60€ für Reifen aufziehen? Mehr als 10€ pro Reifen hab ich noch nie bezahlt. 60 ist viel zu teuer.

Ich schätze mal, dass es Aus-Einbau beinhaltet.

@Basti
Stilgenbauer hat noch mehr Maschinen im Laden als im Netz. Dazu weniger Kilometer und Vollausstattung. Ruf dort einfach mal an.

Gruß
G.A.C.O.
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Re: Von der CBR1000rr auf die s1000rr

Beitragvon seppl2010 » 27.01.2016, 14:31

60€? Mein freundlicher wollte für den sport attack 2 hinten mit Montage 249€! Da habe ich dankend angelehnt da gehen 60€ ja noch!
Gruss Seppl
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Re: Von der CBR1000rr auf die s1000rr

Beitragvon Basti18187 » 27.01.2016, 18:33

Genau aus und Einbau sowie wuchten und auf die Felge zeihen.
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