Immer die gleichen Fragen...!

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Immer die gleichen Fragen...!

Beitragvon HeRRmann » 01.03.2016, 21:52

Mahlzeit!

Nachdem ich es letztes Jahr nicht fertig gebracht habe, ein richtiges Rennstreckentraining zu absolvieren und das gebuchte 2014 im wahrsten Wortsinn ins Wasser gefallen ist, bin ich im Juni nun auf dem Hockenheimring!
Diejenigen unter Euch, die mehrfach im Jahr ein Renntraining machen, können es vielleicht gar nicht mehr nachvollziehen, aber ich freu mir bereits jetzt ein dickes Loch in die Kombi!

Ausrüstung ist weitgehend vollständig. Es fehlen noch Reifen und Reifenwärmer. Dazu mal ein paar Fragen:

Aufgrund der vielen Erfahrungen hier, werde ich mir den Bridgestone V02 zulegen (und bei GP-Reifen als "Porno-Pakete" (geiler Name!) bestellen).

Erste Frage: Ist Medium/Medium für Hockenheim im Juni sinnvoll? Das lese ich zumindest aus allen möglichen Test und Erfahrungsberichten hier und anderswo. Zur Selbsteinschätzng: Ich war in den letzten Jahren nur im Rahmen von Touristenfahrten auf dem Nürburgring und der Nordschleife (inkl. Abflug) unterwegs. Auch kein wirkliches Vergnügen...
Mein letzter richtiger Rennstreckeneinsatz liegt leider 17 (!) Jahre zurück. Damals konnte ich in Brünn mit meiner weitgehend, insbesondere aber fahrwerkstechnisch und motorisch, serienmäßigen CBR600F (98 unfassbare Werks-PS aus 599 Kubik) immerhin eine 2:29 hinlegen. Eine Zahl, auf die ich sehr stolz war. Auch wenn man hier, in diesem Forum, damit zur Krabebelgruppe zählt... Ich erinnere mich auch dunkel an 400er, die mich im Omega außen überholten...

Wie auch immer, zweite Frage: Da ich das erste Mal in Hockenheim bin, wollte ich zunächst die Strecke mit den serienmäßigen Straßenreifen der RR "erkunden" und nach einem halben Tag auf die Slicks wechseln. Spricht da was gegen? Oder sollte ich gleich die Slicks draufziehen? Nebenfrage: Reifenwärmer auch für Straßenreifen?

Dritte Frage: Ich beabsichtige gleich auch die Reifenwärmer bei GP-Reifen zu kaufen. Die Auswahl ist angenehm klein, keine schwierigen Entscheidungen... Stellt sich allerdings doch noch die Frage, ob ich die XXL-Variante brauche oder nicht? Oder anders: Habe ich bei der XXL-Variante der Reifenwärmer von HSR bei 180ern oder 190ern Nachteile?

Die Frage nach den Reifenwärmern stelle ich am besten gar nicht. Die HSR erscheinen mir nicht zu billig, sind aber offensichtlich auch nicht die teuersten. Leider gibt's bei FRP1 keine Reifenwärmer mehr. Das war in einem anderen Thread die Empfehlung von unserem Meister Lampe.

Bonus-Frage: Ich spiele sehr gerne Rennspiele am PC, aber keine Motorradspiele. Die können nur Leuten gefallen, die noch nie auf einem Motorrad saßen. Bringt es was, z.B. mit Project Cars die Strecke zu lernen, oder führt dies eher im Gegenteil dazu, dass man sich falsche Bremspunkte angewöhnt? Hat da jemand Erfahrungen?

mfg,
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Re: Immer die gleichen Fragen...!

Beitragvon Duke Nukem » 01.03.2016, 23:50

Tu einfach den V02 drauf und gut ist! Hinten immer Medium! Mit Reifenwärmern natürlich. Keine billigen eBay-China-Produkte, denn da kaufste zweimal. Nimm HSR, Capit etc etc. Größe XL reicht. Keine Wärmer auf Straßenreifen. Zum Kennenlernen der Strecke nimmt man einen Instruktor, kein Videospiel!

Bei den immer gleichen Fragen, gibt die gleichen Antworten auch übrigens per Suchfunktion! neenee
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Re: Immer die gleichen Fragen...!

Beitragvon Woofi0904 » 02.03.2016, 08:12

Ich war ja auch schon paar mal am Hockenheim. Ich persönlich finde das Spiel "Project Cars" genial umgesetzt. Die Strecken sind total originalgetreu. Man hat das Gefühl jede Bodenwelle zu kennen. Zum erlernen des Streckenverlaufs eigentlich sehr gut geeignet. Solche games zocken sogar die MotoGP Piloten zum erlernen neuer Strecken. Ok die sind natürlich auch noch allesamt jung... cofus
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Re: Immer die gleichen Fragen...!

Beitragvon HeRRmann » 02.03.2016, 08:24

Mahlzeit!
Duke Nukem hat geschrieben:[...] Bei den immer gleichen Fragen, gibt die gleichen Antworten auch übrigens per Suchfunktion! neenee


Das weiß ich natürlich, habe ich auch so gemacht und einige Erkenntnisse gewonnen. Aber wenn ich sehe, was hier sonst so fabuliert wird und die Saison leider (für mich) noch nicht angefangen hat, vertreibt man sich halt die Zeit mit dem Forum.

Alles nur Vorfreude.

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Re: Immer die gleichen Fragen...!

Beitragvon Horst_c » 02.03.2016, 20:44

Ich habe in Hockenheim mit einem Instructor den Ring erkundet. Ging schnell-war sicher- und du warst gleich kein Hindernis. Kann ich nur empfehlen.
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Re: Immer die gleichen Fragen...!

Beitragvon RRoland » 02.03.2016, 23:20

Mit 2:29 in Brünn bleibt der Slick warm. Dein Plan mit einem halben Tag "Straßenreifen" (Pirelli Supercorsa?, K3?, M7RR?) und dann auf Slick wechseln ist sicher gut. Das ist die sichere Variante. Zumindest so lange dein "Straßenreifen" kein PilotPower oder ähnliches ist :D

Zum Strecke lernen Games spielen macht Sinn. Klar stimmen die Bremspunkte oft nicht, aber man kennt immerhin die Strecke schonmal sehr gut. Dass die Bremspunkte aus dem Game und in der Realität anders sind war bei mir kein Problem. Am Anfang bremst man eh erstmal viel zu brüh und tastet sich ran.
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Re: Immer die gleichen Fragen...!

Beitragvon ducster77 » 02.03.2016, 23:32

Hi,
wenn du den Tag mit den Strassenreifen beginnst und es sich um K3 oder ähnliches handelt kann ich nur empfehlen diese ebenfalls schon mit Reifenwärmern vorzuheizen, das macht den Reifen nichts aus, du hast vollen Grip und Feedback ab dem ersten Meter, der Verschleiss ist geringer und das Verschleissbild ist auch besser.
Gruß!
Dominik
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Re: Immer die gleichen Fragen...!

Beitragvon RRoland » 03.03.2016, 00:00

Sehe ich genau so. Reifenwärmer für Reifen wie K3 sind top. Unbedingt vorheizen.
Poste mal deinen "Straßenreifen". Das macht durchaus einen Unterschied.
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Re: Immer die gleichen Fragen...!

Beitragvon krulli#10 » 03.03.2016, 00:22

...mit den Rennspielen...

ist sicher ein Vorteil. Viele Strecken, welche ich inzwischen alle "in real life" gefahren bin, habe ich vorher am PC studiert. Mir hilft das auf jeden Fall recht gut. Aber selbst wenn ich an eine neue Strecke komme, welche ich zwar aus dem PC kenne, dann laufe ich vor der Veranstaltung einmal um den Kurs. Ist quasi so mein "Kennenlern-Ritual".

Witzig ist allerdings...nachdem ich mit dem Bike in echt an so einer Strecke war, war ich danach im PC meistens unschlagbar dort...
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Re: Immer die gleichen Fragen...!

Beitragvon HeRRmann » 03.03.2016, 13:44

Mahlzeit!

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich habe - aufgrund der damaligen Rückrufaktion - recht frische Continental Sport Attack 2, die noch ausreichend Profil haben und auf dem NBK im Rahmen von wenigen Touristenfahren etwas "angeraut" wurden.

Wenn diese kein Problem mit dem Reifenwärmer haben, dann würde ich das tatsächlich für den Anfang probieren.

krulli#10 hat geschrieben:.[...]Witzig ist allerdings...nachdem ich mit dem Bike in echt an so einer Strecke war, war ich danach im PC meistens unschlagbar dort...

Ich finde das durchaus nachvollziehbar. Ich kann mich jetzt noch an jede Kurve meines Brno-Aufenthalts erinnern. Ging mir auch nach dem NBK so... ein paar wenige Runden "in echt" prägen die Strecke deutlich stärker ein, als viele Runden, die nur in Software "erfahren" wurden. Wobei andersrum viele Software-Runden demnach zumindest ein gutes Gefühl für die Strecke liefern sollten. Zumindest weiß man, was als nächstes kommt.

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Re: Immer die gleichen Fragen...!

Beitragvon Maxell63 » 12.04.2016, 21:49

Das klingt so, als wärst du da erste mal "so richtig" auf der Rennstrecke.

DA finde ich Slicks - mit Verlaub gesagt - hoffnungslos übertrieben. DA ist ein M7 vollkommen ausreichend.......

Wenn du den überfahren möchtest, musst du schon sehr! flott sein.
Wenn du dann merkst, es macht dir Spass und du wirst besser, kannst du immer noch umsteigen
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Re: Immer die gleichen Fragen...!

Beitragvon Steini__22 » 12.04.2016, 22:18

Maxell63 hat geschrieben:Das klingt so, als wärst du da erste mal "so richtig" auf der Rennstrecke.

DA finde ich Slicks - mit Verlaub gesagt - hoffnungslos übertrieben. DA ist ein M7 vollkommen ausreichend.......

Wenn du den überfahren möchtest, musst du schon sehr! flott sein.
Wenn du dann merkst, es macht dir Spass und du wirst besser, kannst du immer noch umsteigen


Ho ho ho!

Der K3 hat bei mir im zweiten Turn nach der Parabolika völlig versagt! Aus der Spitzkehre nach der Parabolika war nur noch die TC-Leuchte an und ich bin wie auf Glatteis gefahren! Der K3 war nach Parabolika völlig am Ende!
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Re: Immer die gleichen Fragen...!

Beitragvon Kajo » 12.04.2016, 22:39

Maxell63 hat geschrieben:Das klingt so, als wärst du da erste mal "so richtig" auf der Rennstrecke. DA finde ich Slicks - mit Verlaub gesagt - hoffnungslos übertrieben. DA ist ein M7 vollkommen ausreichend....


Der M 7 RR reicht sicherlich aus. Andererseits macht er ja mit Slicks und Reifenwärmer nichts falsch.

Ich würde mir den V 02 aufziehen lassen, Reifenwärmer nutzen und den M 7 RR als Reserve für "naß" mitnehmen.

Gruß Kajo
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Re: Immer die gleichen Fragen...!

Beitragvon HeRRmann » 13.04.2016, 17:32

Mahlzeit!

Ich bin nicht das erste mal "richtig" auf einer Rennstrecke, was auch immer das heißen mag. Meine frühere 600er hatte ich damals zumindest so weit getrieben, dass die Verkleidung links und rechts aufgesetzt ist. Vielleicht war ich auch zu schwer. Man weiß es nicht... Die RR habe ich zumindest in Touristenfahrten bereits über NBK getrieben. Wie man weiß, gehen Touristenfahrten nur in StVZO-konformem Zustand...

Wie auch immer, ich will nicht, dass Straßenreifen plötzlich und unberechenbar Grip abbauen. Und daa ich mich lebhaft an das Gefühl mit vernünftigen Reifen zu fahren erinnern kann, habe ich mir wie angekündigt nun einen Satz V02, einen Satz Raceattack Rain und HSR Reifenwärmer besorgt. An dieser Stelle großes Lob an gp-reifen, Montag bestellt, Mittwoch da.

Und bevor eine Diskussion bzgl. der Notwendigkeit von Regenrennreifen entflammt: Den Regenreifen habe ich mir deshalb geholt, weil ich schonmal mit Straßenreifen bei einem Renntraining nicht rausgelassen wurde, weil es sehr dolle geschifft hat. Darauf habe ich keinen Bock, jetzt wird auch bei Monsum gefahren. Am liebsten bleibt das natürlich für die nächsten Jahre meine Murphysche Regenversicherung... das wär's mir wert.

Und das Primärziel ist sowieso: Hauptsache Spaß!

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Re: Immer die gleichen Fragen...!

Beitragvon Maxell63 » 17.04.2016, 20:29

ich war letzte Woche in Anneau du Rhin. Da sind eine Reihe von Jungs abgeflogen. Und zwar fast ausnahmslos die, die mit Rennreifen bzw mit Strassenzugelassenen Rennreifen rumgefahren sind...

Finde es immer wieder echt spassig, das manche glauben die gleichen Regeln anzuwenden, als wenn sie mindestens in der IDM fahren...
Einen Slick muss man erst mal auf Temperatur halten, damit er auch den Grip behält. Ich halte persönlich die Abfluggefahr für einen Anfänger auf Slicks für genauso hoch, wie auf einem M7... Bei 30 Grad spricht mehr für den Slick, bei 10 Grad mehr für den M7. Pauschal ist das doch alles schwer zu beantworten.

Finden es zudem auch bisschen peinlich, mit einer gemachten 1000er, mit Rennverkleidung und Slicks so schnell zu fahren, dass man von einer XR mit M7 mehrfach überholt wird.....
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