HeRRmann hat geschrieben:
Bei mir ist es mit dem ConStands aber so, dass, wenn ich die Adapterplatte so eingestellt habe, um Ziel 1.) zu erreichen, ich den Zentralständer überhaupt nicht mehr einfädeln kann. Hier hilft auch Anheben der Maschine oder des Ständers nicht. Die relative Lage der beiden Bolzen ist einfach so sehr verändert, dass sie schlicht nicht mehr in die Aufnahmen am Mopped passen. Das hängt natürlich damit zusammen, dass ich die Adapterplatte relativ stark verdrehen musste um eben Ziel 1.) zu erreichen.
Zuerst hatte ich auch versucht den Ständer so einzurichten, dass er beim Anheben die maximale Höhe erreicht. Dabei ist der Hebelarm beim einfädeln ganz oben. Das funktioniert aber nicht, weil schon bei kleinen Änderungen, Mopped ist etwas weiter in den Federn weil warm, Boden nicht ganz eben, bekommt man die Platte nicht mehr tief genug und somit den Bolzen nicht in die Hülse.
Man muss also ein bisschen potentiellen Hubweg opfern.
Und dann geht das bei mir so. Und zwar mit Bursig an S1000R wie Constands an R6 nahezu identisch:
Motorrad im Lot halten, Seitenständer einklappen, Ständer, mit Hand am Hebel dicht an der Säule, ranfahren, Hebel leicht senken und oberen Bolzen in Hülse einführen.
Bolzen rutscht ein kleines Stück rein, unter Bolzen tickt um ca. eine habe Bolzenbreite nach links versetzt am Schwingenlagerloch an.
Jetzt den Ständer anheben, mit Knie leichten Druck gegen die Säule, Ständer pendelt nach hinten und Bolzen rutschen komplett rein.
Eine Einstellung, bei der man den Ständer reinfahren kann und eine waagerechte Aufhängung schließen sich gegenseitig aus.
Fast das gesammte Gewicht der Maschine hängt links vom Ständer, deshalb braucht er rechts auch kaum Abstützung durch Ausleger.
Dabei wird alles was an Lose vorhanden ist und alles was sich biegen lässt aufgebraucht und das Mopped hängt nach vorne. Das muss dann durch die justierung ausgeglichen werden und dann passt der Ständer im unbelasteten Zustand eben nicht mehr ohne Anhebenn in die Löcher.
Und wenn man sich die Kräfte vorstellt, die durch das Gewicht und den Hebel auf die Bolzen wirken, dann hat man auch keine Angst mehr, dass das Mopped vom Ständer falle könnte. Eher schmeisst man beides kpl. um.