Also, ich hab gestern endlich mal auf einer längeren Tour die Scheibe von Powerbronze fahren können. Ich hab die 340 mm Sportscheibe dunkel getönt montiert. Da mir die Optik doch sehr wichtig ist und ich mich mit den höheren Touringscheiben (noch) nicht wirklich anfreunden kann, ich die letzten Jahre aber auch immer Nakedbike gefahren bin und mir der Windschutz deshalb nicht so wichtig ist, hab ich mich letztlich für die Montage einer kürzeren Scheibe entschieden. Die Powerbronzescheibe dürfte ca. 3 cm niedriger als die Originale sein. Sie ist ein bißchen dünner, es liegen aber Unterlegscheiben zum Ausgleich der Scheibendicke bei der Montage bei. Ansonsten wird die Scheibe mit den Originalteilen von Bmw befestigt und passt auch ganz gut - hab bei der Montage keine Verpannungen (aufgrund falscher Befestigungslöcher) oder andere Mängel bemerkt...
...mein Problem mit der Originalscheibe sind die Windgeräusche am Helm bei auch nur leicht geöffnetem Visier...Leider passt das bei mir (188 cm) in keiner der beiden Stellungen. Hab ich das Visier auch nur in dessen untersten Stellung oder auch nur die Kinnbelüftung des Helmes (Bmw System 6) geöffnet, wird’s verdammt laut im Helm und das leider auch schon bei geringer Geschwindigkeit (ca. 40 km/h)...
....mit der neuen Scheibe ist das schon deutlich angenehmer....bis ca 80 / 85 km/h kann ich nun das Visier einen Spalt und auch die Kinnbelüftung öffnen...darüber hinaus wird’s allerdings auch schnell wieder unangenehm laut (in der oberen Scheibenstellung noch schneller als in der niedrigen)....deshalb bislang noch nicht die optimale Lösung aber auf jeden Fall mal ein Schritt in die richtige Richtung...Werde mir die nächsten Tage noch die höhere HP-Sitzbank besorgen, evtl bringt das ja auch noch mal n paar km/h....
Bezüglich der Optik muss ich sagen, dass mir die Originalscheibe immer noch am besten gefällt! Auch wenn sie von der Form doch relativ ähnlich sind und die Powerbronze nur 3 cm kürzer ist, finde ich das Bild mit der Originalscheibe doch stimmiger. Die Powerbronzescheibe ist qualitativ „nicht schlecht“, dennoch finde ich die originale Scheibe doch wertiger – z.b. im Bereich der Kanten (Bmw abgerundet / Powerbronze eckig). Dafür kostet die Bmw-Scheibe aber auch ca. 100 Euro mehr.
Da aber ja alles irgendwo auch eine Frage der Gewohnheit ist, habe ich mich mit Ende der gestrigen Tour doch auch schon an die Optik des Bikes mit der neuen Scheibe gewöhnt und es gefällt mir doch recht gut.
Die nachfolgenden Bilder sind annähernd aus den selben Blickwinkeln und Positionen aufgenommen. Dabei die Originalscheibe in der unteren Position und die Powerbronzescheibe in niedrig und hoch. (Entschuldigt bitte den tristen Hintergrund der Bilder, aber ein schönerer war nicht verfügbar

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