Brembo Z04 Bremsbeläge

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Brembo Z04 Bremsbeläge

Beitragvon Kirsches » 13.06.2016, 09:00

Hallo
hat jemand Erfahrung mit Brembo Z04 Bremsbelägen auf einer s1rr (15er) mit original Bremspumpe und original Bremsscheiben.
Ist das ein Problem (verziehen der Bremsscheiben aufgrund der höheren Bremsreibung etc) und wie ist die Haltbarkeit und Bremswirkung im Vergleich zu den Originalbelägen die ich bislang immer gefahren bin? Ist irgendwas besonderes zu beachten ?
Meine Zeiten in Hocken: 1,55 bis 1,58 je nachdem wie gut es läuft.
Danke für konstruktive Infos.
------------------------------------------------
Kirsches
 
Beiträge: 60
Registriert: 22.07.2013, 10:34
Motorrad: S1000rr

Re: Brembo Z04 Bremsbeläge

Beitragvon Langer » 15.06.2016, 12:13

Das funktioniert im allgemeinen ganz normal, Schmiederäder oder normal? und ein Sinterbelag greift immer etewas mehr die Scheiben an! ich finde nur die Z04 für die 4 einzell viel zu teuer
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Brembo Z04 Bremsbeläge

Beitragvon redrooster41 » 16.06.2016, 15:37

Ich habe andere Bremszangen drauf, bei ersten Belagwechsel zu Z04 damit schon mal knapp 200 Euro gespart.
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 13:16
Motorrad: S1000RR

Re: Brembo Z04 Bremsbeläge

Beitragvon Waschi » 16.06.2016, 16:15

Ich hab die CRQ drauf und meine Scheiben sind komplett blau und Krum! Hab gewechselt!

Auf Garantie ging auch nix!

Gruß
Jage nicht was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Waschi
 
Beiträge: 253
Registriert: 07.02.2014, 21:48
Wohnort: Daheim
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Brembo Z04 Bremsbeläge

Beitragvon Hoirkman » 16.06.2016, 16:51

Waschi hat geschrieben:Ich hab die CRQ drauf und meine Scheiben sind komplett blau und Krum! Hab gewechselt!

Auf Garantie ging auch nix!

Gruß

Die CRQ sind weich wie Holzkohle, die dürften die Scheiben eigentlich nicht angreifen.
Ich kennen jemanden, der ist mit seinen Braking-Scheiben 6 Saisons Rennstrecke gefahren mit CRQ und da ist der Scheibenträger gebrochen bevor die Scheiben krumm wu rden oder verschlissen sind.
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 23:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: Brembo Z04 Bremsbeläge

Beitragvon Waschi » 16.06.2016, 17:01

Meine originalen sind blau ohne Ende kein Plan! Hab jetzt Motomaster bestellt!
Jage nicht was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Waschi
 
Beiträge: 253
Registriert: 07.02.2014, 21:48
Wohnort: Daheim
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Brembo Z04 Bremsbeläge

Beitragvon Spatz » 16.06.2016, 17:15

Original-Scheiben und andere Bremsbeläge ist fast ein No-Go.
Wenn andere Beläge, dann auch andere (bessere) Scheiben.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Brembo Z04 Bremsbeläge

Beitragvon timo » 16.06.2016, 17:50

Die Carbon-Beläge hinterlassen immer eine dunkle Carbon-Schicht auf den Bremsscheiben ... das muss so sein.
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 16:21
Motorrad: BMW HP4

Re: Brembo Z04 Bremsbeläge

Beitragvon Willes » 16.06.2016, 20:02

@ Waschi:
Ich fahre die Moto Master Scheiben 5,5 mm mit den CRQ Belägen und ich habe 0,0 Probleme.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1311
Registriert: 22.07.2014, 14:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1RR 24' S1RR 14'

Re: Brembo Z04 Bremsbeläge

Beitragvon Waschi » 16.06.2016, 20:22

Sehr gut, dann sollte das bei mir ja auch klappen!

Gruß Kai
Jage nicht was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Waschi
 
Beiträge: 253
Registriert: 07.02.2014, 21:48
Wohnort: Daheim
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Brembo Z04 Bremsbeläge

Beitragvon Hoirkman » 16.06.2016, 22:20

Waschi hat geschrieben:Meine originalen sind blau ohne Ende kein Plan! Hab jetzt Motomaster bestellt!

Ist total egal welche Farbe die haben.
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 23:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: Brembo Z04 Bremsbeläge

Beitragvon timo » 17.06.2016, 10:16

Kirsches hat geschrieben:Hallo
hat jemand Erfahrung mit Brembo Z04 Bremsbelägen auf einer s1rr (15er) mit original Bremspumpe und original Bremsscheiben.
Ist das ein Problem (verziehen der Bremsscheiben aufgrund der höheren Bremsreibung etc) und wie ist die Haltbarkeit und Bremswirkung im Vergleich zu den Originalbelägen die ich bislang immer gefahren bin? Ist irgendwas besonderes zu beachten ?
Meine Zeiten in Hocken: 1,55 bis 1,58 je nachdem wie gut es läuft.
Danke für konstruktive Infos.


Nochmal zur Eingangsfrage: Ja, ich habe die Z04 natürlich schon öfters gefahren. Der Z04 ist von allen Belägen der bissigste Belag und hat eine sehr lange Haltbarkeit. Aus diesem Grund gibt es Fahrer, die nur Z04 fahren, auch in der IDM Superbike.

Der Belag ist, das muß man sagen, der teuerste aller Beläge für die S1000RR. Bei HP4 (Monobloc) liegt der Preis im Rahmen. Er verträgt sich schon mit den original Scheiben, man sollte aber öfters mal den Abrieb in den Zangen und auch auf der Felge entfenen, wie bei allen Rennbelägen.

Was macht Sinn: Also wer öfters auf der Renne unterwegs ist, unbedingt Z04 fahren will, sollte über einen Tausch der Bremszangen nachdenekn, da sich die Kosten recht schnell amortisieren.
Ansonsten kann man auch TRW-SCR, SBS-DS oder Alpha Duo-Sinter fahren. Die sind von den Eigenschaften ähnlich, aber nicht ganz so teuer für die Standardzangen.
Ein Wechsel der Bremsscheiben (wir bieten ganz spezielle Motomaster und Brembo Racing an) macht immer Sinn, genau wie der Wechsel der Bremspumpe. Die Performance solch eines Bremssystems ist gleichwertig bzw. höher wie das eines IDM Superbikes.
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 16:21
Motorrad: BMW HP4


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste